Darf man als Diabetiker Alkohol trinken??

  • Hey!
    Also meine Frage heute ist ob man auch Alkohol trinken auch wenn man Diabetiker ist?!
    Wäre nett!
    Danke im voraus!
    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,
    Grundsätzlich ist Alkohol nicht verboten. Aber das richtige Maß zu finden, ist besonders wichtig. Denk daran!


    Auf 1 g Alkohol entfallen fast so viele Kalorien wie auf 1 g Fett (1 g Alkohol = 7 kcal = 29 kJ). Der Diabetiker sollte nur ausgegorene, trockene Weine trinken. Wenn Sie Bier trinken, dann nur Diätbier. Aber Vorsicht! Der Alkoholgehalt der meisten Diätbiersorten ist höher als der von normalem Bier. Auch ein Gläschen Schnaps ist ausnahmsweise gestattet.
    Insulinpflichtige Diabetiker sollten die Unterzuckerungsgefahr infolge des Alkohols beachten. Riskant sind vor allem Unterzuckerungen nach starkem Alkoholgenuss, da der Alkohol den Nachschub an Zucker aus der Leber blockiert.


    Gruß Gandi

  • Hey!
    danke für die info!
    Also ich will mir ja nicht alles zu kippen!!;)
    wäre ein bisschen zu viel!
    ok danke nochmal!
    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,
    so war es auch nicht gemeint, nur in deinem Alter sollte man noch nicht unbedingt diese Erfahrung gemacht haben.:thumbup:


    Gruß Gandi

  • Zitat von Jenny


    nur mal so*schäm*was ist UZ??


    Das ist ganz einfach UZ ist Unterzucker

  • Also ich trink meistens Weinbrand mit Cola Light. Das klappt sehr sehr gut. Bin schon nach zwei gläsern besser drauf :). Muss halt auf die UZ aufpassen. Wenn ich vor der Party messe, muss der Zucker schon über 170 sein. Komm denn meistens mit 80-90 wieder nach hause. Klappt alles also sehr gut!

  • Also ich finde, da Alkohol generell eine "Sünde" ist, sollte man dann auch das trinken, was einem schmeckt.


    Als DM-Anfänger hab ich sogar noch Wodka-Redbull getrunken - Achtung, suuuper hoher Zucker nach Genuß.


    Mittlerweile trinke ich fast nur noch trockenen Sekt oder trockenen Wein, aber auch nur, weil es mir schmeckt.
    Auch ist manchmal ein Radler oder ein Alster drin - nur eben in Maßen und immer wichtig: Kontrolle des Blutzuckers (BZ).


    Ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, mir Diät-Bier zu trinken *schauder*.. denke auch, dass das eher ein Hinweis für 2er ist...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • also was ich daraus alles so verstehe ist bier,sekt und wein kann man trinken ok!!danke!!!Also alkopops nicht!!!Ich persönlich will sie ja auch nicht trinken!!
    Danke für die Info!
    Jenny

  • Im Grunde kannst trinken was de willst. Verboten ist NIX. Bloss wie deine werte drauf reagieren is der springende Punkt. Bei Weinbrand mit Cola Light musst z.B. bei einem Wert von 120-130 am besten noch was Essen, weil der BZ echt schnell runter gehen kann. Oder trink Weinbrand mit normaler Cola. Das vllt das beste. Zum Glück brauch ich nur 2 Gläser um schon dicht zu sein "schäm" :D

  • Parnis, kein Grund sich zu schämen...


    Ich bin auch ganz schön schnell angesäuselt - ist doch klasse, musst nie viel zahlen um sternhagelvoll heimwärts zu torkeln :icon_cheesygrin:


    Richtig, immer rein, was gefällt - wichtig ist nur, BZ kontrollieren!!!


    Und bitte, bei nem 200er Wert NICHT korrigieren, wenn mehr als zwei oder drei Gläser Allehol getrunken wurden!
    Ich korrigiere erst vorsichtig ab 300, aber auhc maximal mit 2 Einheiten (Korrekturwert von 50 / I.E. abends) und spätestens nach 1,5 Stunden wieder messen!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Kontrolliert ihr auch auf der Party? Also ich mess immer nur vorher und nach der Party.

  • hehe..ich wüsste garnicht wie ich das ganze zeug mit zur Party nehmen soll. Geh da immer nur mit Traubenzucker hin!

  • Das ist ganz klar der Vorteil einer Frau: Ich hab mein Gedöns immer in meinem Handtäschchen dabei :-)


    Ganz ehrlich, ich messe auf Parties, in Discos usw. Hatte mein Meßgerät damals auch nicht mit - aber das war einmal und ich war total kribbelig.


    Normalerweise kann ich mich auf mein Gefühl verlassen, aber Alkohol benebelt halt die Sinne und von daher.. Neeeee, lass ma, da schlepp ich lieber ein wenig mehr mit mir rum

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hatte ich dieses Wochenende :-)


    Um 19h ham wa angefangen ... mit 2 Mann binnen 3 Stunden 2 Pullen Wodka (dazu Fanta LIGHT) gekillt, alle 2 Stunden gemessen ... 150 - 160 ... dann gegen 1 Uhr ins Bett, 15 IE Levimir und um halb 12 wieder auf ... 205 ... bisserl was hoch, aber angesichts des Alk - i.O. *gg*


    Wenn ich SAUFEN gehen will, dann MACH ich das ... nicht ohne das gewisse etwas im Hinterkopf zu vergessen. :-)

  • Der Weg vom kontrollierten Trinken in die Abhängigkeit ist nicht weit!
    Und als Diabetiker sollte man schon seiner Leber den Gefallen tun und nicht trinken!



    MfG
    Otty

  • Hallo
    Meine kurze Erfahrung (DM seit 15.08.06) sagt mir das ich weniger Bier (erhöhter BZ) trinke und dafür auf halb oder trockenen Rotwein umgestiegen bin.
    Der Vorteil ist das ich ab zu ein Gläschen trinken kann (anstatt den ganzen Tag nur Wasser und Kaffee) und der BZ geht nach Rotwein erher runter.
    Aber ich denke schon voraus,denn ich fahre demnächst ins Fussballstadion und bin es gewohnt dort gepflegt ein,zwei Bier zu trinken.Ich bin einmal gespannt wie sich mein 'BZ' dann verhält.
    Gruß
    Willi

  • Also ich würde sagen einfach mal ausprobieren und nacht eben zucker messen um zu sehen wie er drauf reagiert..
    Ich weiß bei mir zum Beispiel, ich vertrage gut Cocktails und longdrinks, also mit richtiger Cola, Saft, was auch immer... Grund:


    Der Alkohol lässt den Zucker sinken und die Cola oder was auch immer lässt ihn steigen...
    Klappt bei mir wunderbar

  • Jap, man kann sich theoretisch derbst die Birne Wegkippen.. Man muss halt nur noch so... kla sein, das man messen kann und gegebenfalls auch essen kann. Wenn ich mal gut einen Intus habe, ist mein BZ beim messen IMMER zu tief, obwohl ich Cola mit Weinbrand trinke. kp Wieso, ja und dann muss ich natürlich was essen. Aber soviel Trinken das man selber nix mehr mitbekommt, ist für Diabetiker, oder KANN für Diabetiker tödlich sien, würde ich mal sagen!