• Hallo zusammen,
    da ich evtl demnächst nach Amerika fliegen möchte, wollte ich euch fragen ob einer von euch seit seinem DM schon dort war.
    Ich meine ich hätte schon davon gelesen, aber ich find es nicht mehr und ich wüßte gerne was man alles an Dokumenten mitnehmen muß, damit man seine Spritzen, Meßgerät, etc mit in den Flieger nehmen kann und auch in Amerika bleiben kann.
    Hatte mal gehört, daß jemand wieder zurück geschickt wurde weil ihm ein Dokument gefehlt hat..
    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!!
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Hallo Anja, ich beneide ich jetzt schon. Würde auch gern mal in die Staaten, wo gehts genau hin ?


    Einiges übers reisen findest du schon mal hier:


    http://typ1.insulinclub.de/ind…task=view&id=20&Itemid=52


    Vor allem eine Bescheinigung vom Arzt solltest du mitnehmen, damit du nicht für eine Terroristen gehalten wirst. :icon_lol: Ich glaube das heisst Flugbescheinigung für Diabetiker. Das dürfte dann auch reichen, damit du mit darfst.


    Du solltest deinen DiaDoc aber nochmal wegen der Zeitverschiebung fragen, wie du das mit dem Basal dann regelst. Oder mit der Pumpe (je nach dem, was du hast)


    Ansonsten kenne ich einige Diabetiker aus dem Internet die in Florida usw leben und die Versorgung dort ist auf deutschem Standart.


    Wichtig ist halt, das du die Bescheinigung in deutsch und englisch bekommst. Dann dürfte es am Airport keine Probleme geben. Wichtig ist die englische Bescheinigung sicherlich auch, wenn du doch mal dort was benötigst, 'Insulin', Teststreifen usw.


    Wünsche dir viel Spass in der USA. Hoffe du schreibst dannach einen Erfahrungsbericht für uns :icon_lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also, hab mal ein Jahr in den Staaten gelebt (da hatte ich noch kein DM), aber die Versorgung ist dort kein Problem. Musst nur ne Kreditkarte mitnehmen... falls was passiert musst du nämlich SOFORT zahlen, sonst kriegst du nix...


    Und wegen dem fliegen: Nimm soviel Dokumente mit, wie du kriegen kannst :-)
    Musste damals (vor dem 11.9.01) schon aus meiner O-Saft Flasche trinken.. hätte ja Sprengstoff sein können :-) und ich denke, jetzt sind die noch vorsichtiger.
    Aber beim Dia-Doc gibts ne Bescheinigung dafür.
    Hab ich mir für Bulgarien geholt, und niemand hat sich dafür interessiert.


    Ach ja, wenn du in den Staten bist, unbedingt den Schokoshake von Wendy`s probieren :-)


    Und vielleicht nochmal mit wem reden, der sich da auskennt, kann man ne Menge Geld sparen. z.B. Mit der ADAC-Karte (triple A (AAA)) ..

  • Danke soweit,
    es soll nach New York gehen...
    Mein Problem ist das ich auf dem Land lebe und gar keinen Diadoc habe, sondern einen normalen Internist...
    denke ich werde versuchen, vor dem Flug mal nach Hamburg zu gehen und mir eine Diapraxis suchen...hab mir eben bei Roche den internationalen Diabetikerpass bestellt...kann ja kein Fehler sein, 25 Sprachen sind ja schon nicht schlecht...die Tante von Roche meinte, im Moment müsse man bei Flügen nach England und Amerika alles in den Koffer packen aber das ist ja Schwachsinn!!! Ich kann doch nicht 9 Stunden fliegen ohne Messgerät und Insulin!!!
    Na ja, werd das Kind schon schaukeln,
    Gruß Anja

  • Hallo Anja,


    ich bin schon mehrmals drüben gewesen, hauptsächlich in Texas und Georgia. Ich habe meine Testgeräte und Spritzutensilien (also noch keine Pumpe beim letzten Besuch) immer im Handgepäck dabei gehabt, ohne irgendwelche Papiere dazu. Ich hatte niemals Probleme.


    Allerdings war der letzte Besuch auch vor dem 11.09.2001.


    Gruß stevendoubleyou

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...