Schilddrüsenunterfunktion

  • Mensch Andrea, Deine SD macht ja Sachen :-(. Wie lang nimmst Du die 200er L-Thyroxin schon?


    Ich hoffe, dass Dir die Radiologie da weiter helfen kann.



    Und kleiner Tipp am Rande: suche Dir einen anderen Hausarzt... Bekommt er eigentlich keine Berichte des Diabetologen? Da sollte man als Mediziner schon verstehen, was mit einem Typ 1- Diabetes gemeint ist...

  • Interessant die Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenunterfunktion und DM.
    Ich hatte mal vor Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und die ist nach einigen Jahren Behandlung mit Tabletten verschwunden und bei Kontrollen bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings dann ein DM Typ?


    Scheint als passe ich damit auch nicht in das Standardschema.

  • Coffee..hast Du schon einen Test gemacht?es gibt doch soviel ich weiß,irgentwie einen Test wo man ein Radioaktivmittel (Kontrast)schlucken muß und dann geröngt wird...???
    ich nehm auch schon 15 Jahre L- Tyrox,meine SD gibt im Moment ruhe...hab allerdings schon lange keine Werte machen lassen...im Jan.08 aber werde ich mein Doc drauf ansprechen...:wink: so,,,warte auf Antwort...Coffee...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:


  • über ne OP habe ich auch schon nachgedacht,aber mir ist es bös heikel...denn man unterschreibt ja dafür,das die Stimmbänder angekratzt werden können...und auch andere Komplikationen auftreten können...man hat ja noch neben Schilddrüsen die wohl anspringen können und die Funktion der SD übernehmen...können..genau habe ich mich noch nicht darüber informiert...weil ich noch abstand nehmen möchte von einer OP...aber wenn mir zuviel wird,dann raus mit der SD...naja,mal schauen...Du wirst ja auch sicherlich berichten,wenn Du eine OP vornehmen läßt...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;38417


    Ich überleg mit der Radiologin über ne OP zu sprechen, was weg is kann nicht weiterzicken. Das vorhandene Restgewebe hat sowieso keine 10 Gramm mehr....deshalb sollten die 200er ja auch passen, zumal eine gesunde SD auch nur max. 220 produziert


    Mal sehen was die Untersuchung nächste Woche bringt....


    Aber die Einstellung muss dann ziemlich engmaschig kontrolliert werden. Hast Du es denn mal mit 225 versucht, also 200er und dann 25er bzw 'ne halbe 50er? Vielleicht teilst Du die 200er aber auf morgens und abends mal auf. Bei manchen SD-Patienten hat das etwas gebracht.


    Übrigens eine äusserst vernünftige Entscheidung, den HA zu wechseln. Wie- dat geht?! Arzt, schlank und dann Typ 2? Das passt ja alles gar nicht zusammen...

  • Zitat von Coffeequeen;38434

    Das geht? Also ich muß meine Tabletten 20 min vorm Frühstück auf nüchternen Magen einnehmen

    ---so nehme ich meine Tabletten auch...Coffee hast Du eine auswirkung schon mal auf den BZ-gemerkt.??laut Beipackzettel soll sowas ja auch vorkommen...also ich habe noch nix gemerkt...:smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich nehme auch meine L-Thyroxin min. eine halbe Stunde vor'm Frühstück. Das Splitten kann man ähnlich wie beim Insulin sehen. Wenn man es aufteilt, verteilt sich die Wirkung etwas anders. Wie gesagt, bei manchen SD-Patienten bringt das wirklich etwas. Und ein Versuch ist es doch wert.

  • mein Beileid,ich nehme L-Thyrox schon 15 Jahre und bin 37 Jahre...und nehme noch Pentoxifyllin 600mg....hm...aber ich Lebe...noch.....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Bei mir wurde vor 30Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, da habe
    ich L-Thyroxin100 genommen. 1987 wurde ich an der SD operiert und seitdem
    nehm ich Thyronajod100.




    VG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Hallo Sabine,


    Zitat von SabineS;39708


    ... Schilddrüsenunterfunktion...


    Hab ich jetzt auch so ein Hashimoto-Dingsbums?


    Wie Andrea schon schrieb, ist Hashimoto auch autoimmun bedingt.
    Und da gibt es Zusammenhänge zwischen einigen Typ 1ern und weiteren autoimmun bedingten Systemfehlern. Was ja auch nicht ganz abwegig scheint. :wink:


    Zitat


    warum kann mein kranker Körper diese Dinge nicht einfach selber regeln?

    Na ja, wie bei den BSD wäre die körpereigene Regelung ja da, nur leider etwas falsch programmiert.


    Aber wenn es "nur" um die Thyroxin-Produktion der Schilddrüse geht, brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen zu machen. Dieses (Pro-)Hormondefizit lässt sich im Allgemeinen einfach und effektiv substituieren (ersetzten).
    [/quote]

  • Hallo Sabine,

    auch wenn´s anfangs ein Schock ist. Hashimoto ist zwar nicht harmlos, aber weitaus besser in den Griff zu bekommen als der Diabetes! Sei froh, daß man es "schon" gemerkt hat. Scheinbar bist Du schon länger in einer Unterfunktionsphase, wenn du dich psychisch angeknackst fühlst, deutet das meines Erachtens darauf hin.

    Glaub mir, diese kleine Tablette am Morgen schluckst Du gerne, wenn Du merkst, wie sehr sie Dir hilft, weil es mit fehlenden Hormonen halt immer schlecht aussieht. Egal ob´s das Insulin oder ein SD-Hormon ist. Eine kleine Menge und Du blühst auf! :yes:

    Ich wäre froh gewesen, wenn ich Jahre früher behandelt worden wäre!

    Noch was: Verlaß Dich nicht auf die Wertebeurteilung der Ärzte. Manche nehmen veraltete Normwerte her. Laß dir immer eine Kopie der Laborwerte geben und merke Dir, bei welchen Werten Du Symptome hast.

    Und noch was, hab Geduld.
    Bei mir dauerte es über ein Jahr, bis wir die richtige Dosis hatten. Ich mußte meinen HA auch überzeugen, er wollte sie senken, ich erhöhen. Das war nötig, jetzt passt´s. :tongue:

  • [quote=Bratbäcker;39791]Hallo Sabine,

    Scheinbar bist Du schon länger in einer Unterfunktionsphase, wenn du dich psychisch angeknackst fühlst, deutet das meines Erachtens darauf hin.

    Glaub mir, diese kleine Tablette am Morgen schluckst Du gerne, wenn Du merkst, wie sehr sie Dir hilft, weil es mit fehlenden Hormonen halt immer schlecht aussieht. Egal ob´s das Insulin oder ein SD-Hormon ist. Eine kleine Menge und Du blühst auf! :yes:



    ich nehm die L-Thyr...100 seit ca. 2 jahren; anfangs 1/2 Tablette. Seitdem meine Werte so hoch ne ganze. Aber die Diagnose hat mein Arzt nur aufgrund der Blutwerte getroffen. Ich kann ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Tabletten mal vergessen habe.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Sag mal, Andrea, Du hattest doch zwischenzeitlich auch einen Termin in der Radiologie gehabt?! Ist was dabei rumgekommen oder alles beim Alten?

  • Zitat von SabineS;40168

    Hallo,

    heute hab ich endlich die Tabletten von Sanicare bekommen. Mir hat der Doc Euthyrox verschrieben, aber Sanicare hat mir L-Thyroxin geschickt. Die Zusammensetzung ist identisch. Weiss jemand, ob das so in Ordnung ist?

    Viele Grüße
    Sabine

    laut meiner Kenntnis ist das der gleiche Wirkstoff...wie gesagt,ich nehme den Kram schon 15 Jahre jetzt...irgentwann werde ich mich mal einer Struma OP unterziehen...denn man hat Nebenschilddrüsen...die,die Funktionen der Hauptschilddrüsen übernehmen können...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coffeequeen;40177

    Jupp, kannst du problemlos nehmen. Is halt nur günstiger und von ner anderen Firma, darum geben die das ab.
    Guckst du hier

    austausch gegen die gleichen aber billigeren Mdikamente..mensch Sabine jetzt wird ein richtiger Mensch aus Dir...Stessbewältigung und was die Ärzte sonst noch so alles in Verbindung sehen mit der Struma...na dann viel Erfolg bei der Behandlung...:geschenk2:

    LG: Christian...:rolleyes: