Bei mir sitzt eigentlich alles wie angeschraubt...
Wo tragt Ihr Eure Pumpe?
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Zitat von Blechmann;393776
Bei mir sitzt eigentlich alles wie angeschraubt...
Naja bei einem "Blechmann" hätte ich das auch nicht anders erwartet;).
FOTO!!!!!
LG Wildrose
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Nochmal zum Thema Tunneling:
Quelle:
http://www.diabetesnet.com/dia…e/pump-problems/tunnelingZitatTunneling
This problem appears to be more common with Teflon infusion sets, and is often encountered in golfers, tennis players, and active individuals. Blood sugars rise unexpectedly due to leakage of insulin along the Teflon tubing back to the skin. No warning is given except for high blood sugars! Occasionally, leakage of insulin out to the skin surface will be seen after a large bolus.
CauseTeflon is inert and the tissue along side it may "heal" and harden, especially after being in place for a couple of days. Any bumping or movement of the infusion set on the skin loosens contact between the teflon and tissue, and opens a path for insulin to escape to the outside surface.
SolutionInfusion sets that have a flexible cotton base attached to the skin and that have a lower profile are less likely to be bumped or moved. Use a plastic sandwich, i.e., a piece of IV3000 or other adhesive material under the set and a second piece over the top of the set to reduce catching.
Another solution is to switch to a metal set like the 90 degree Rapids which are small, comfortable, and less prone to tunnelling.--->
Tunneling kann also auftreten bei der Verwendung von Teflonkanülen. Da Teflon inert ist, heilt das Gewebe um einen Stichkanal und verhärtet. Bei Bewegung der Kanüle oder beim "Bumping" kann sich zwischen Kanüle und Gewebe ein Kanal bilden über den Insulin nach außen tritt. Da es das "Heilen" des Gewebes (oder Abkapseln?) voraussetzt, ist Tunneling erst bei längerem Tragen der Kanüle zu erwarten.
Fazit: bei höherem BZ nach dem Sport oder Bewegung, das Kanülenpflaster auf Insulingeruch bzw. Feuchtigkeit kontrollieren.LG Wildrose
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Zitat von Wildrose;393828
Nochmal zum Thema Tunneling:
Quelle:
http://www.diabetesnet.com/dia…e/pump-problems/tunneling--->
Tunneling kann also auftreten bei der Verwendung von Teflonkanülen. Da Teflon inert ist, heilt das Gewebe um einen Stichkanal und verhärtet. Bei Bewegung der Kanüle oder beim "Bumping" kann sich zwischen Kanüle und Gewebe ein Kanal bilden über den Insulin nach außen tritt. Da es das "Heilen" des Gewebes (oder Abkapseln?) voraussetzt, ist Tunneling erst bei längerem Tragen der Kanüle zu erwarten.
Fazit: bei höherem BZ nach dem Sport oder Bewegung, das Kanülenpflaster auf Insulingeruch bzw. Feuchtigkeit kontrollieren.LG Wildrose
Ah-ha und danke für die Info :6yes: