Leistungsfähigkeit

  • Hallo,

    ich habe da eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich laufe sehr viel und trainiere so ca. 4 mal die Woche. Je nachdem, ob ich an einem Halbmarathon oder Marathon teilnehmen möchte komme ich auf max. 60 - 70 KM in der Woche. Ansonsten sind es so 30 - 40 KM die Woche.
    Mein Problem ist, dass ich Wochen habe da läuft alles super ich fühle mich sehr gut und das Training geht wie von selbst und dann legt irgendeiner den Schalter bei mir um und mir fällt alles schwer und ich muß dann langsam tun. Auch die Volksläufe werden dann zur Qual und ich kann das geplante Thempo hinten und vorne nicht halten. Dann schaltet wieder jemand den Schalter um und alles geht von selbst. Übertraining kommt nicht in Frage, da ich nach Puls trainiere und auch genügend Tage habe an denen ich nicht trainiere. Es ist ganz schön nervig wenn man super vorbereitet ist und dann an einem geplanten Volkslauf kein Fuß vor den anderen bekommt.:mad:
    Kennt jemand von euch das Problem, oder weiß woran das liegen könnte?

    Viele Grüße Mary :(

  • Hallo Mary,


    ich kenn das Problem zu gut. Ich habe eine zeitlang aktiv Fußball gespielt.
    Bei mir lief es immer dann sch..., wenn ich am Vortag meines Trainings besch.... Werte hatte. Dann wußte ich, das ich eigentlich nicht mal zum Training gehen brauche, da es nichts bringen würde. Nachdem meine Werte sich stabilisiert hatten, ging es relativ gut.
    Also, eine Erklärung kann ich dir nicht geben, aber eine Bestätigung des Problems.

  • Ich laufe nur "spaßmässig".... kann aber bestätigen, daß es an manchen Tagen läuft wie geflutscht und dann gibt es Tage, da schleppe ich mich dahin und muß ganz oft Pausen einlegen. Ohne wirklichen körperlichen Grund.


    Ich glaube, das hat nichts mit dem Zucker zu tun. Einige meiner Bekannten (die kein Diabetes haben) haben das gleiche berichtet. Ist einfach so.:rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Irgendwie beruhigend das es noch mehr Leuten so geht und mal nicht nur uns Diabetikern.
    Will damit sagen, gut das nicht alles vom Diabetes her rührt, sondern die Leistungsabfälle normal sind. :o