Was tun bei "fremd-Unterzuckerung"?

  • Habe mal eine Frage: Wie kann mein Freund bei mir nachts Unterzuckerungen erkennen? Ich habe gelegentlich nachts (wahrscheinlich) eine Unterzuckerung. Mein Freund erzählt mir morgens dann, ich habe nachts gezittert oder regelrecht gekrampft und hätte kalten Schweiß auf der Stirn. Er weckt mich dann durch ansprechen, anfassen und Licht anmachen. Ich gucke ihn dann immer mit riesig großen Augen an und sage nichts, reagiere nicht direkt und schaue ihn einfach nur an, wie ein "verliebtes Mondkalb" (Zitat meines Freundes). Er kann mir dann sagen, was er will, ich nehme es nicht wahr. Gibt er mir dann eine Flasche Sprite oder Cola in die Hand, nehme ich sie, schraube sie zu und stelle sie dann wieder auf den Nachttisch. Gibt er mir Traubenzucker in die Hand, lege ich sie neben unser Bett .... Drückt er mir mein Blutzucker-Messgerät in die Hand, packe ich es in die Kiste mit der Schnutzwäsche (steht in der Nähe des Bettes). Nur selten trinke oder esse ich dann wirklich was. Und den Blutzucker messen, habe ich mich irgendwie immer geweigert.


    Das für mich beunruhigendste daran ist, dass ich davon nichts weiß! Ich kriege davon absolut nichts mit! Am nächsteb Morgen erfahre ich das dann immer von meinem Freund. Er hat auch Angst, mir etwas einzuflößen, weil man ja u.a im 1-Hilfe-Kurs lernt, dass man daran ersticken kann. Ich weiß auch nicht mit Sicherheit, ob das dann eine Unterzuckerung ist, oder ob ich irgendwie "Schlafwandele" oder so.


    Wenn es wirklich eine Unterzuckerung ist, hoffe ich, dass das dann ab nächste Woche oder so vorbei ist. An meiner Einstellung wird sowieso was getan, dann kriege ich eine Pumpe.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich glaube schon das es bei dir in der Nacht eine UZ ist. Bei mir war es auch mal eine zeitlang ähnlich!
    Irgendwie solltest du aber eine Cola trinken bzw. die Nachtwerte versuchen zu optimieren!

  • Hallo Discordia!

    Oh je, dass hört sich echt stark nach einer UZ in der Nacht an. Früher hatte ich das auch, also als ich kleiner war habe ich meine Eltern auch so "komisch" nachts angeschaut und wollte nichts Essen oder Trinken. Außerdem bin ich teilweise schlafgewandelt und war total verschwitzt. Am nächsten Morgen wusste ich auch absolut von nichts mehr von allem.

    Seit ein paar Jahren werde ich nachst IMMER wach wenn ich im 'UZ' bin. Aber früher muss das echt schlimm gewesen sein.
    Also deinem Freund würde ich raten dass er dir auf jeden Fall einen Traubenzucker in die Wange schiebt oder dich auf jeden Fall dazu bringt, irgendwie Cola, Saft oder etc. zu trinken. Denn den Anzeichen nach würde ich definitiv sagen, dass es sich dabei um UZ handelt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Nur was mich trotzdem etwas wundert ist, dass ich bach einer bösen nächlichen UZ am Morgen danach einen regelrechteb Kater habe, aber bei den beschriebenen Situationen irgendwie nicht .... Das iritiert mich ja eben so ....

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hat dein Freund in der Situation schonmal versucht deinen zucker zu messen? Lässt du das zu, oder wehrst du das dann auch ab?


    Damit könnte man dann eben sicher feststellen ob es eine UZ ist. Ich selbst habe soetwas noch nicht an mir erlebt, allerdings hab ich im Einsatz mal so einen Fall gehabt. Älterer Herr der aufrecht im Bett saß und alle mit großen Augen angesehn hat, sich aber nicht bewegt oder gesprochen hat. Sieh da Wert von 24mg/dl, bisschen Glukose in die vene und 2 Minuten war er wieder quitschfiedel.
    Wenn ich mich richtig erinnere nehmen Schlafwandler ihre Umgebung nicht richtig war, also hättest du deinen freund in dem Fall kaum wie ein "mondkalb" angeguckt :D

  • @ Hades:


    Naja ich wehr mich wohl nicht direkt gegen das BZ-Messen. Er pikst mir in den Finger (wobei es ihm eiskalt den Rücken runter lief), ich habe meine Hand weggezogen, mich in die Decke eingewickelt und habe ihn im weiter angeguckt ....


    Irgendwie finde ich den Gedanken gruselig ....


    Habe meinem Freund aufgetragen das nächste Mal aufzuschreiben wann das war, also die Uhrzeit. Dann kann ich mir Gedanken machen, was abends vielleicht passiert ist. Schreibe mir jetzt auch auch was ich gegessen haben, also nicht nur die BE, wondern auch was, vielleicht kriege ich dann auch raus, woran das liegt.


    Aber warum habe ich bei sowas keinen "Kater"? Bei nächtlichen 'UZ', die ich nicht mitbekomme, habe ich das nämlich.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Du spielst wahrscheinlich auf die Alpha Zellen an, die Glukagon produzieren. Diese sind aber bei Diabetikern noch intakt. Glukagon sorgt bei ner UNterzuckerung dafür, dass der als Glykogen gespeicherte zucker der leber wieder in Glukose umgewandelt wird und dann wieder in die Blutbahn geht.
    Das funktioniert auch bei Diabetikern noch.

  • Das ist die Sache, wenn ihre Werte wegen einer Unterzuckerung steigen, dann heisst dass das die Alphazellen noch Glukagon produzieren. Ohne dieses setzt die Leber nämlich keine Glukose frei.

  • Habe jetzt als erste Maßnahme einen Zettel und einen Bleistift mit Tesa an die Spriteflasche geklebt. Ich hoffe, dass er dies nicht braucht.


    Aber die Glucose-Freisetzung nach einer UZ erklärt, warum ich nach solchen Nächten manchmal so hoch liege. Und nach solchen Nächten ist mir ein hoher BZ auch lieber und irgendwie beruhigender.


    Mal eine ganz generelle Frage: Wie lange dauert so eine UZ? Mein Freund hat dabei noch nie auf die Uhr gesehen und ich habe immer "gepennt". Hilft es eigentlich, wenn man bei sowas den Notarzt anruft? Oder braucht der zu lange? Gibt es eigentlich Schäden durch UZ? Ich meine außer Zungenbisse oder Aus-Dem-Bett-Fall-Blaue-Flecke?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Wenn du der Meinung bist, dass du dir alleine nicht mehr helfen kannst, dann ruf den Rettungsdienst an und gib unbedingt an dass du Diabetiker bist der gerade unterzuckert. Je nach Bundesland kommt nämlich sonst nur ein Rettungswagen ohne Notarzt (obwohl auch die Assistenten auf dem Rwttungswagen dir Glukose geben können, es aber theoretisch ohne den Arzt zumindest verständigt zu haben, nicht dürfen).
    Falls die dann allerdings vor deiner verschlossenen Tür stehen, werden sie die Feuerwehr nachalarmieren, die dir dann wahrscheinlich die Tür aufbricht.
    Wenn jemand bei dir ist kann der ja aufmachen.
    Wenn niemand da ist, der mit deiner Unterzuckerung richtig umgehen kannst und du sowieso nicht mehr, dann ja ruf den Rettungsdienst. Dafür sind wir nämlich da ;p