Unterdruck beim befüllen vom Reservoir bei Minimed

  • Hallo,


    Oh man ich könnte jedes mal die Wand hochlaufen, wenn ich die Reservoirs befüllen muss. Ich habe diese großen Insulinampullen. Also nicht die Pendinger sondern die grossen, womit man Spritzen aufzieht usw.


    Also Reservoir von Minimed drauf gesetzt, auf den Kopf gestellt und dann
    ziehennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn - VOLL SCHWER und in der Flasche dieser blöde Unterdruck, der das Insulin aus dem Reservoir wieder zurück saugt. Also immer ziehen, verschluss lösen, damit Luft in die Flasche kommt und wieder ziehen, lösen...........


    ÄTZEND !


    Geht das nicht einfacher ? Kennt ihr das Problem und habt ihr schon ne Lösung dafür ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ist es bei den minimed reservoiren nciht so, dass du zuerst die menge an luft in die 10 ml flasche mit Insulin drückst, und dann aufziehst?


    so mach ich das bei meinen accu check reservoiren jedenfalls immer. das klappt super...
    und eigentlich macht man das ja immer so, ganz egal welches medikament man aufziehen will... immer erst die gleiche menge an luft in die ampulle spritzen...

  • Hallo Dirk !

    Sunny hat es im Prinzip schon beschrieben: Du ziehst die Menge an Luft ins Reservoir, die du an Insulin aufziehen willst. Diese Menge drückst du nun in die Ampulle, wodurch dort ein Überdruck entsteht, der das 'Insulin' quasi von selbst ins Reservoir laufen läßt - ist wirkich simple Physik. Kleinere Luftblasen kannst Du dann problemlos durch Klopfen am Reservoir nach oben und zurück in die Ampulle befördern - es funktioniert genauso wie beim Aufziehen einer simplen Spritzenkanüle und geht wirklich zügig. Wieso hat man Dir das nicht gezeigt ?
    Ich ziehe immer ein paar Reservoire auf Vorrat auf - ist bequemer. ;-)

    VG Thomas

  • Vielen Dank !
    Ah ja, nun komm ich mir ja bisschen doof vor :) Ist ja auch logisch, man man und ich studierte Dipl.Ing. Bau. Ist ja peinlich !
    Ja ne, jetzt ist es mir auch klar wie das gehen kann.
    Gezeigt wurde mit das nur mit Penampullen, habe die großen Flaschen neu, weil ich keine Lust mehr auf die Pen-Dinger hatte.
    Danke Thomas für den Tipp, aber den kannte ich dann doch schon :) Ich zieh immer so 6 auf und dann verbrauche ich sie.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben