Mit Pumpi auf Flugreise

  • Hallo Zusammen!

    Seit gestern bin ich von meiner ersten Flugreise mit "Pumpi" zurück und wollte nur mal kurz schildern, wie es an der Sicherheitskontrolle gelaufen ist, vielleicht interessiert es ja jemanden!?

    Also die Kontrolle am Düsseldorfer Flughafen war recht genau. Hatte mir die Pumpe für den Flug extra an den Gürtel gemacht, damit ich sie nicht erst unter dem Pullover hervorarbeiten muss. Habe dann der netten Dame erklärt, dass ich eine Insulinpumpe trage und sie hat nix weiter dazu gesagt und mich durch die "Durchleutung" geschickt. Pumpi ist nicht entlarvt worden - kein Warnsignal. ;)
    Der Inhalt meines Rucksacks wurde besonders genau begutachtet. Hatte das 'Insulin' in einer Frischhaltedose und das ganze Pumpenzubehör in einer weiteren. Der Herr "Kontrolleur" war doch recht interessiert an den wundersamen Dingen, wollte mir die Sachen aber nicht auseinandernehmen, obwohl er das Insulin ja eigentlich in einen dieser durchsichtigen Beutel verpacken müsste. Er hat mich allerdings unverrichteter Dinge von dannen ziehen lassen. Also, keinerlei Probleme.

    Auf dem Flughafen in Teneriffa Nord habe ich Pumpi dann wie immer "versteckt" getragen, da ja ein Warnsignal nicht zu befürchten war. Aber weit gefehlt. Es hat sofort Alarm gegeben. Tja, dann auf spanisch erklärt, das ich eine 'Insulinpumpe' trage. Das "Frollein" war sehr interessiert daran, musste auch das Display aktivieren....wir sind nicht in die Luft geflogen:D .
    Der Inhalt meines Rucksacks erfuhr keinerlei Beachtung. Damit war auch diese Sicherheitskontrolle erledigt.


    Ach ja, am Pool bin ich zweimal auf "Pumpi" angesprochen worden. Schon interessant, wie man beobachtet wird....Aber die Leute sind relativ interessiert...leider fällt zum Ende eines Gesprächs immer der von mir so gehasste Satz:"Naja, es gibt Schlimmeres und man kann ja gut leben damit!" :mad:

    Hasta luego

    Tanja

  • Danke für den Bericht. Hab zwar selber (noch) keine Pumpe versuche aber alles "aufzuschnappen" was damit zu tun hat. Da habe ich noch gar nicht drangedacht das man als Insuliner auch noch verstärkt gefilzt wird.
    Mich würde noch interessieren wieviel Terroristen, Schmuggler und Attentäter derweil vorbeispaziert sind während du die Beamten abgelenkt hast? :-)
    PS.: Auf deinen Hass-Satz "Naja, es gibt Schlimmeres und man kann ja gut leben damit!" solltest du antworten "Stimmt, besser Zucker als Doof!" Aber man will es ja nicht gleich im Urlaub verderben.
    PSS.: Es gibt schlimmeres wie Urlaubsende...:-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch von Düsseldorf geflogen.
    Bei der Pumpe wurde kontrolliert, dass der Katheter wirklich im Bauch steckte ;-)


    Mein Insulin hatte ich in so einem Plastiksackerl (norddeutsch: Kunststofftüte)... aber mir wurde dann bei der Kontrolle extra gesagt, dass ich das bei Medikamenten nicht machen müsse.


    Mein Koffer wurde natürlich geöffnet.
    Auch das Siegel einer geschlossenen 10er-Packung Katheter war durchbrochen.
    Gefehlt hat aber, soweit ich das sehe nichts - und auch die "sterilen" Einzelverpackungen wurden nicht geöffnet.


    LG|Adrian

  • Solche Kontrollen finde ich nicht sooo schlimm - schlimmer finde ich, dass wir in einer Zeit leben, in der das nötig ist .... :eek:

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)