Letzte ICT-Schulung vor Pumpe

  • Da Diabetesberater manchmal auch nicht alles ganz genau wissen frage ich euch mal:


    Weiß jemand wie lange zur Umstellung auf Pumpe die letzte ICT-Schulung maximal zurück liegen darf?!?
    Also gibt es da ne Frist z.b. in den letzten 2 Jahren muss ne Schulung erfolgt sein oder so??

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Also es hängt ganz von deinem Doc und Beraterin ab.
    Wie die Lust und Laune haben.
    Bei mir, wurde spontan zu einen Pumpen Vorstellung eingeladen und musste mir eins aussuchen(D-Tron oder Spirit)
    2Wochen danach Probe tragen.
    1Woche danach LIVE.


    Ich sag eher wie dein Doc (BOCK) hat. :o


    grüsse


    Ufuk

  • Ja die KK haben da so einiges umgeworfen. Den Gesundheitspass und das blöde ICT-Tagebuch habe ich ja alles. Der Doc ist grad dabei das Gutachten zu schreiben und meinte irgendwie wegen ICT-Schulung, die darf nicht länger als 2 Jahre oder so zurück liegen, weil er dazu irgendwas im Gutachten schreiben müsste. Daher interessiert es mich mal, ob es da echt ne Frist gibt, wie lange so ne Schulung zurück liegen darf? :confused:

  • Also meine letzte Schulung war Okt 2005 und im September 2006 hab ich die Pumpe bekommen. Man bekommt doch eh neue Schulungen für die Pumpe, warum soll es dann wichtig sein, das man ICT noch geschult wurde ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coffeequeen;10860

    Schulung is der Beweis, das du ICT beherrscht, damit aber nicht einstellbar bist...


    Jaaaa, weil wenn der Onkel Hugo mit seinen 60 Jahren Diabetes erklärt bekommt was eine 'BE' ist, dann kann ich mir ne Nadel setzten und mir Insulin applizieren.


    Manchmal glaub ich son job in ner KK wär lustig, die müssen ja entweder dauerbesoffen oder dauerbekifft sein. :engel_3:

  • Hi!
    Also meiner KK war es egal, wann meine letzte Schulung war!
    Die wollten nur meinen Gesundheitspass, die Werte der letzten 3 Monate
    vor der Pumpentherapie und dann noch 3 Monate während der Therapie!
    Aber ich durfte die Pumpe auch bis zum OK der KK "probetragen"!!!:)
    Bei welcher Kasse bist Du denn?
    Liebe Grüße

  • Hi!
    Na das ist ja mal wieder typisch!
    Wenn die zuviel Zeit haben und nicht wissen, was sie machen sollen, dann denken sie sich irgendwelche Gemeinheiten aus, über die wir uns dann ärgern dürfen! :mad:
    Aber gilt diese neue Regelung denn nur für Anträge die ab dem 01.01.07 gestellt werden?

  • Danke für die Info! :Danke:

    Oh man, die spinnen doch!!!:mad:

    Aber ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Du Deine Pumpe so schnell wie möglich bekommst!

    Liebe Grüsse :)

  • Hi,
    ich denke mal es hat auch etwas mit der KK zutun, wie schnell und unkompleziert ich eine Pumpe oder etwas anderes bekomme.Ich sollte erst einen Kostenvoranschlag einreichen. Aber nach dem dritten Anruf hieß es auf einmal "Wir brauchen gar keinen, gehen sie mal ins Krankenhaus" und das wahr zwar 2005. Ich hatte aber auch da schon einige Leute die schon bei ihrer KK anfragen mußten ob sie überhaupt in die Klinik durften.Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.Noch suche ich mir die Kliniken aus, wo ich hin gehe.

    Mfg Jörg

  • Hmm.... bei mir lief das irgendwie anders:


    meine letzte Schulung war im Krankenhaus, bei der Diagnose .... den Rest habe ich mir aus Büchern und im Internet angelesen.


    Meine Werte wurden letztdens immer schlechter und ich bin von einem Insulin zum Nächsten umgestiegen und wieder zurück (Protaphane - 'Lantus' - Levemir und wieder zurück).


    Im Dezember bekam ich dann die Pumpe mit einer Einweisung und so. Danach (!) wurde mir gesagt, dass ich das Tagebuch er letzten 6 Wochen immer im Haus haben sollte falls (!) es da Fragen geben sollte.


    Den Rest mit dem Gutachten und dem Bericht wollte die Praxis übernehmen. Für dringende Fragen sollte ich dann bitte noch meine Handy-Nr. hinterlegen.


    Das war's .... Vielleicht kommt ja noch was, aber bis jetzt wollte keiner was.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)