Alarm bei der Animas IR1200

  • Guten Morgen Zusammen!

    Wünsche Euch allen ein wunderschönes Jahr 2007!

    Wollte den wenigen Animas IR1200 Pumpies kurz folgendes berichten:

    Am 27.12.06 meldet Pumpie nach 3 monatiger einwandfreier Arbeit folgenden Fehler:
    Anruf Service - Keine Abgabe - Fehler 054-0001 - Batterie entfernen um Alarm zu stoppen.
    Also, Batterie raus, kurz gewartet und wieder rein damit. Alarm aus und Pumpie läuft wieder. Im Handbuch den Fehler leider übersehen und dann das Ganze auch irgendwie vergessen:o .
    Gestern abend, will das Reservoir wechseln, wieder der gleiche Alarm nur die Nr. lautet diesmal 078-0004. Wieder das gleiche Spiel wie o.g. und Pumpie läuft. Nochmal das Handbuch raus und tatsächlich: URSACHE Anomalie der Hard- oder Software.
    Servicenr. von MedTrust gewählt und erfahren, dass der zuständige Herr nicht da sei, man aber zurückruft. Telefonnr. durchgegeben, verglichen, korrigiert und dann gewartet. KEIN Rückruf.
    Pumpie läuft, also verschiebe ich erneuten Anruf auf heute morgen.

    Eine nette Dame ist irritiert über den ausgebliebenen Rückruf und wird das klären. Vorher klärt sie mich aber über den Fehler auf. Sie fragt welchen Katheter ich nutze. Schluck, genau den, der für die Animas NICHT zu benutzen ist! Rapid D Link. Tja, diesen Katheter darf man nicht nutzen, denn durch die "Flügelchen" am Ende des Transfersets (die passen nur schwerlich auf das Reservoir) kann es zum Blockieren des Motors kommen.

    Habe mittlerweile Kathetermuster bestellt und werde wohl umsteigen. Den "unter der Hand" gegebenen Tipp, man könne die Flügelchen ja ein wenig beischneiden, werde ich wohl nicht beherzigen. Oder macht das jemand von Euch?

    Achja, die Dame von MedTrust hat nochmal angerufen. Man hat gestern abend meinen Telefonnr. falsch notiert und stundenlang versucht, die richtige rauszufinden....schlechtes Gewissen ohne Ende! Sie hat sich mehrfach entschuldigt.

    Wünsche Euch einen schönen alarmfreien Tag

    Beste Grüße

    Tanja

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja;11043

    Guten Morgen Zusammen!
    Eine nette Dame ist irritiert über den ausgebliebenen Rückruf und wird das klären. Vorher klärt sie mich aber über den Fehler auf. Sie fragt welchen Katheter ich nutze. Schluck, genau den, der für die Animas NICHT zu benutzen ist! Rapid D Link. Tja, diesen Katheter darf man nicht nutzen, denn durch die "Flügelchen" am Ende des Transfersets (die passen nur schwerlich auf das Reservoir) kann es zum Blockieren des Motors kommen.


    Hm, das kommt mir doch recht, sagen wir mal, "komisch" vor.
    Denn eigentlich dürften die Flügel ja nur dazu führen, dass der Katheter nicht dicht sitzt. Dann kann es zum austreten von Insulin kommen. Dann sollte es der Motor aber leichter haben - also genau das Gegenteil von "Blockieren".

    Zitat


    Habe mittlerweile Kathetermuster bestellt und werde wohl umsteigen. Den "unter der Hand" gegebenen Tipp, man könne die Flügelchen ja ein wenig beischneiden, werde ich wohl nicht beherzigen. Oder macht das jemand von Euch?


    Das habe ich am Anfang auch gemacht, bin jetzt jedoch auf die "Contact" von Unomedical umgestiegen die sind fast gleich, haben nur nicht dieses schöne "Schiffchen" zum halten der Katheter beim Setzen, sondern 2 kleine Flügel (aber auf der Pflaster-, nicht auf der LUER-Seite ;-))


    Wünsch ich Dir auch.
    Und wenn der Alarm noch mal auftritt, würde ich die Pumpe tauschen lassen.


    LG|Adrian

  • Hallo Tanja,


    ja die RapidLink sind für diese Pumpe nichts. Es gibt ja genug Alternativen, wie schon Adrian geschrieben hat. Ich finde auch, bei dem Geld, was die Dinger kosten, kann man erwarten, ein Produkt zu kriegen bei dem man nicht rumbasteln muss.


    Ist schade, dass es erstmal so schief gelaufen ist mit dem Service und Rückrufen. Ich finde, dass MedTrust sonst einen sehr guten Service bieten, was auch mit ein Grund war bei meiner Entscheidung für diese Pumpe.


    Sollten diese Alarme weiterhin auftreten, würde ich auf eine neue Pumpe bestehen. Es gibt ja immer mal wieder so Montags- oder Freitagsgeräte.


    Was ich bei der Animas festgestellt habe, werden zum Beispiel Erinnerungsalarme übersehen (ich habe alle Töne aus und nur Vibration an), schaltet sich irgendwann die Pumpe mit dieser Aufforderung die Service-Nummer zu wählen ab.


    Eine Zeitlang kam das häufig vor, was ziemlich nervig war, da man ja jedesmal beim Batterierausdrehen den Füllvorgang neustarten muss.Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sowas nur passiert, wenn ich eben Alarme eine lange Zeit übersehe oder überhöre. Das kann leicht bei mir passieren, weil ich viel mit diesen Erinnerungsfunktionen gearbeitet habe. Die Animas bietet ja da viele Möglichkeiten.

    Easy come, easy go.

  • @all,


    ist der Luer-Anschluss nicht definierter Adapter in der Medizin?
    Falls ja sollten ja beide Seiten des so definitert sein das es keine Probleme geben sollte mit Resovoir und Katheter.


    Also wenn man bei der Animass einen speziellen Katheter nicht nehmen soll/darf dann erfüllt ja entweder der Katheter oder die Pumpe nicht die Spezifikationen oder?


    Grüßle


    Norbert

  • Das verstehst du falsch Norbert. Der RapidLink ist ein Katheter von Roche, den es schon ewig gibt und der für die D-TRON gemacht wurde. Er hat zwar Luer-Lock aber auch so Flügelchen zum Halten. Dieser Katheter könnt ich mir vorstellen passt auch bei den anderen Luer-Lock-Anschlüssen nicht. Wenn dann ist das ein Murks von Roche.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva,


    Luer-Lock ist durch eine DIN ISO beschrieben.
    Und dort wird hoffentlich nicht nur der intere sondern auch der äußere Teil definitert sein. Genau kann ich das aber nicht prüfen das ich auf die DIN keinen Zugriff habe. Entweder hat sich da der Pumpenhersteller oder Kathterhersteller nicht an die Norm gehalten.


    laut Wikipedia sind das DIN EN 1707:1996 bzw. Norm DIN EN 20594-1:1993
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Luer-Lock)


    Edit on Details gibt es dazu auch unter
    http://www.pflegewiki.de/index…tle=Luer-Lock&oldid=12929
    Edit off


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von sera;11418

    Das verstehst du falsch Norbert. Der RapidLink ist ein Katheter von Roche, den es schon ewig gibt und der für die D-TRON gemacht wurde. Er hat zwar Luer-Lock aber auch so Flügelchen zum Halten. Dieser Katheter könnt ich mir vorstellen passt auch bei den anderen Luer-Lock-Anschlüssen nicht. Wenn dann ist das ein Murks von Roche.


    Er hat zwar den LUER (d.h, das passende Gewinde etc.), aber die Flügelchen außen dran (darüber sagt Luer ja nichts, ebensowenig wie z.B. über die Schlauchlänge), sind so groß, dass sie sich an dem Haltering für die Ampullen stoßen (bei der Cozmo).


    LG|Adrian