Seit kurzem Frühstück ohne Insulin möglich

  • Hallo,
    seit ein paar Wochen brauche ich morgens kein Bolus mehr. Ich esse meistens so 6 BEs zum Frühstück und wenn ich etwas dafür "drücke" UZ ich. Gestern und heute hab ich es ganz ohne 'Insulin' versucht und siehe da: Der Wert bleibt unverändert bei 75 stehen.
    Ich wache jeden Morgen immer so mit BZ 75 auf. Kann es sein, dass die hohe Basalrate über die Nacht das Frühstück mit wegdrückt ? Ich bekomme die Nacht so 0,8 IE/Std von der Pumpe, was aber eigentlich nicht so hoch ist..... Die Restlichen Mahlzeitenfaktoren am Tag, sind unverändert geblieben, nur morgens brauche ich kein Insulin mehr zum Essen. Woran kanns nur liegen ? Wundert mich alles ein wenig...... aber ist ja eigentlich :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Oh wenn es so ist, kannst du sie gern haben. Mannnnnnn ständig diese Faktorenänderungen können nerven sag ich euch ! :no: Aber wird wohl so sein, vielleicht schläft meine BSD zur Zeit sehr gut und ist morgens dann fitter. An einer Erkältung kann es wohl nicht liegen ? Da würde der Bedarf eher steigen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coffeequeen;14025

    Ich denk mal auch, das deine BSD nach dem Schlafen noch nen bisl Leistung bringt...
    Das die BR das schafft kannste wohl echt knicken. Und ne Nachwirkung von abendlichem Sport? Glaub ich auch am nächsten Morgen nicht mehr dran, es sei denn du radelst jeden Abend 50km.


    Nimms einfach so hin, im Moment ist sowieso allgemeines Wertekeglen angesagt


    Hm, wenn man beim Sport die Basalrate niedriger fährt, dass die Leber mehr Zucker ausschüttet, könnte es schon sein, dass sie es sich am morgen zurückholt. Aber dass es genau auf die Essenszeit trifft halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Kann es nicht viel eher sein: In den Nacht ist die Basalrate so gut, dass sich die BSD erholen kann (bei einem Wert von 75 wird sie ja nichts ausschütten). Dann hat sie genug Reserven, um das Frühstück morgens abzudecken.


    LG|Adrian

  • Zitat

    Kann es nicht viel eher sein: In den Nacht ist die Basalrate so gut, dass sich die BSD erholen kann (bei einem Wert von 75 wird sie ja nichts ausschütten). Dann hat sie genug Reserven, um das Frühstück morgens abzudecken


    Klingt logisch Adrian, vielen Dank.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben