Thema Basalrate bei "Insuman Infusat"

  • Hallo in die Runde,


    mich würde es mal interessieren, wie hoch die Basalrate bei Insulinpumpenträgern ist, welche Insuman Infusat benutzen. Ich habe nämlich seit kurzem eine - so denke ich - extrem hohen Bedarf. Mein Termin bei meiner Diabetologin ist erst am 22.02.07 und ich habe die Basalrate im Selbstversuch jetzt nach oben korrigiert.


    Bisher hatte ich eine Basal-Tages-Summe von 25,4 IE. Jetzt, nachdem ich über 4 Tage jede Stunde gemessen habe und mehrere nüchterne Zeiten eingelegt habe, ist mein Zucker recht konstant. Das ganze aber bei einem Verbrauch von 40,4 IE am Tag. Das kommt mir doch sehr viel vor.


    Anmerkung: Ich habe das Insulin (Packung) gewechselt, Katheder neu gestochen, Pumpe überprüft (mit Zweitpumpe gewechselt) und sonstige Fehlerquellen ausgeschlossen. Mein Tagesbedarf ist aktuell im nüchternen Zustand 40,4 IE. Ich habe ein derzeitiges Gewicht von 92 kg bei einer Körpergröße von 1,90m.



    Bitte keine Infos zu denjenigen, welche ein anderes 'Insulin' verwenden, da das ganez sonst zu unübresichtlich wird.

  • Hm, für die Basalrtate sollte es eigentlich egal sein, welches Insulin man verwendet... also egal ob Insuman Infusat oder Humalog... nur für die Bolices macht das einen Unterschied.


    Kann es sein, dass Du, als das ganze anfing, mehr 'Insulin' gespritzt hast? (Durch mehr Essen, weniger Bewegung, Krankheit, ...)
    Wenn man nämlich zu zaghaft korrigiert, kann es zu folgendem Teufelskreis kommen:


    etwas zu wenig Insulin -> Leber schüttet mehr Zucker aus (evtl. Fettsäureresistenz) -> zu zaghaft BR angepasst -> mehr 'Insulin' für Korrektur verwendet -> Insulin wirkt nicht mehr so gut (down-Regulation) -> Leber schüttet vermehrt... -> ...


    Ist nur eine Vermutung. Schneller geht es natürlich, wenn man eine Freie-Fettsäuren-Resistenz o.ä. hat, z.B. durch eine Insulinlücke.


    Ich habe es auch geschafft, meine Basalrate um 40% innerhalb von 6 Tagen Sofasitzen - alleine durch das Mehr an 'Insulin' - zu erhöhen. Und dass, obwohl ich immer rechtzeitig meine Basalrate angepasst habe. Hätte ich einen Tag Fieber gehabt, wäre ich auch bei Deinen 60%.
    Das wird jetzt auch wieder 4 bis 6 Wochen dauern, bis ich wieder bei meiner normalen BR bin.



    Musst Du auch ca. 60% mehr Bolus spritzen, damit Deine BZ-Werte stabil bleiben? (Nach meinen Rechenkünsten ist Deine BR jetzt knapp 60'% höher)


    LG|Adrian

  • Ich habe bis vor kurzem im Verhältnis 1:1 Bolus gegeben. Außer Vormittags, wo ich 2:1 Insulin/Kohlenhydrathe geben musste. Jetzt brauche ich Früh 3:1 und Tagsüber 2:1.


    Interessant ist, deine Vermutung über den Tuhezustand. Ich bin leider momentan auf Arbeitssuche und verdammt nochmal den ganze Tag zu hause. Wird sicherlich damit zusammenhängen. Komisch nur, das es sich erst jetzt umstellt, da ich schon seit 2 Monaten ohne Job bin. Verdammte Schei**e!

  • Zitat von pg-Hudson;15347

    Ich habe bis vor kurzem im Verhältnis 1:1 Bolus gegeben. Außer Vormittags, wo ich 2:1 Insulin/Kohlenhydrathe geben musste. Jetzt brauche ich Früh 3:1 und Tagsüber 2:1.


    Interessant ist, deine Vermutung über den Tuhezustand. Ich bin leider momentan auf Arbeitssuche und verdammt nochmal den ganze Tag zu hause. Wird sicherlich damit zusammenhängen. Komisch nur, das es sich erst jetzt umstellt, da ich schon seit 2 Monaten ohne Job bin. Verdammte Schei**e!


    Naja, dann viel Glück bei der Suche!


    Hat Deine Pumpe auch einen Punkt "Statistik" oder "Historie", so dass Du mal schauen kannst, ob Du in den Tagen vor Deinem Anstieg schon mehr 'Insulin' verbraucht hast?
    Alternativ: Tabebuch.


    LG|Adrian

  • Habe mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass Insulin auch "nicht mehr so wirken" kann, wenn die Kühlkette (z.B. auf dem Transport oder bei der Produktione) zu lange unterbrochen war.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von Discordia;15396

    Habe mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass Insulin auch "nicht mehr so wirken" kann, wenn die Kühlkette (z.B. auf dem Transport oder bei der Produktione) zu lange unterbrochen war.


    Danke @ "Der blaue Klaus", das gibt mir die nötige Hoffnung.


    @ Discordia: Ich geh davon aus, das das 'Insulin' okay ist, denn zwei verschiedene Packungen, bei verschiedenen Apotheken zu verschiedenen Zeiten erstanden ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass das Insulin unwirksam ist.


    Danke ersteinmal an alle, für ihre Posts.

  • also ich wiege stolze 98-102kg unterschiedlich?
    Ich sag mal so?
    Beim Dauer quer durch Schicht system wie meine bin ich 98kg schwer
    an 4 freie Tagen 100-102kg schwer.
    Meine Basalrate am Freie Tage ist 24.1i.e
    Beim Arbeiten 21.1 i.e

    es kommt schon mal vor so wie gestern das ich ne ganze Pizza verdrücke so schnitt 10BE aufeinmal dann komm ich schon Tagesgesamt Insulin auf 90 oder 100i.e herum.
    ansonsten habe ich 70i.e. in einem ganzen Tag
    beim Arbeit tagesgesamt insuline 56-60i.e beim Arbeit habe ich keinen lust zu essen weil ich beim Reinraum arbeite und fasst keine zeit hab ins pause zu gehen.

    gruß

    ufuk