Insulin & Pen

  • Hallo Liebe Leute !

    Mal ne Frage..... Hab als Langzeitinsulin 'Lantus' und dazu den OptinPen Pro1
    Weiß jemand welche Pens zu meinem Lantus passen. Mit dem OptiPen komm ich nicht klar. Hab immer das Gefühl als wenn die Injektion nicht oder nur teilweise funktioniert hat.

  • Hallo,
    also ich nutze für mein Apidra und Lantus den OptiPen. Anfänglich hatte ich schon auch meine Probleme damit. Hatte auch schon einmal, dass der Auslöser nicht eingehackt blieb…Aber das war auch erst einmal und das wars dann. Zudem empfand ich den Auslöser eher schwerfälliger….
    Ich habe mir also von meiner Diabetesassistentin dann einen anderen Pen geben lassen, also auch den Autopen24. Ich habe ihn ausprobiert und fand ihn trotz der billigen Verarbeitung recht gut. Aber ich habe wieder zurückgewechselt auf den Optipen, da beim Autopen immer das Insulin auslief, sobald ich die Kanüle nicht entfernt habe.
    Was mir zudem am Otipen besser gefällt als beim Autopen ist, dass der Optipen sich nicht weiterdrehen lässt, wenn sich zu wenig Insulin in der Patrone befindet. (Damit meine ich, will ich mir 10 I.E. spritzen, sind aber nur noch 8 I.E. in der Patrone, dann kann ich auch nicht mehr wie 8 I.E. einstellen. Beim Autopen merkt man es erst direkt beim Injizieren und dann darf man die fehlenden Eiheiten nachspritzen)
    Ob jetzt der Autopen oder der Optipen zuverlässiger ist, kann ich nicht sagen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Aber zuverlässig finde ich beide.
    Ich würde dir empfehlen, lass dir mal einen verschreiben und probier es selber aus…
    (Zur Info: Es gibt einen Autopen der sich in 1er Schritten einstellen lässt (maximal 21 Einheiten) und einen in 2er Schritten (maximal 42 Einheiten).)
    Gruß Eva