• Hallo,

    muss mich hiermal etwas umhören.
    Ich hab tagsüber eigentlich relativ niedrige Basalraten, aber in der Nacht so von 0 bis 4 Uhr brauch ich ziemlich viel.
    Ist das bei euch anders? In der Nacht verbraucht man doch weniger, oder?! :confused:

  • Menschlicher Zyklus - schon mal gehört? nicht das was Frauen haben mein ich jetzt. Nee einfach das es beim Menschen mal mehr mal weniger ist mit Insulinbedarf. Ich brauch am meisten zwischen 4 - 7 Uhr. Aber zum Glück ist jeder anders und so muss das ja net bei dir sein, mit dem 'Basal'.

    Also ich brauch im Mom auf den Tag verteilt 22,8 IE Basal

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hat was mit dem Biorhythmus zu tun und der ist bei jedem anders. Deshalb kann man die eine Einstellung auch nicht einfach auf einen anderen übertragen. Durch das Dawn brauche ich ab 4:00 auch mehr.

  • Hatte auch nicht vor eure Basalraten zu kopieren ;)

    War mir nur unlogisch, weil der Körper ja im Schlaf auf Sparflamme läuft und genau da hab ich den meisten Insulinbedarf....

  • Nee, Du mußt schon die Zeit dazurechnen, die das Insulin braucht, um zu wirken. D.h. Du hast nicht wirklich zwischen 0:00 und 4:00 den höchsten Bedarf, sondern abhängig vom 'Insulin' die entsprechenden Stunden danach, bis das Wirkmaximum eintritt.

  • Hallo!

    Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Menschen mit Dawn-Phänomen.
    Ich benötige auch ab 3 / 4 Uhr nachts weit aus mehr 'Insulin' als tagsüber. Würde mir also an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Wenn es mit dem "vielen nächtlichen Insulin" nicht klappen würde, dann hättest du das schon längst gemerkt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Coffeequeen;17053

    Morgens ab halb 4 fängt der Körper an, Adrenalin auszuschütten, damit du um 6 die Augen auf kriegst. (Darum ist übrigens in der Zeit auch das Infarktrisiko am Grössten)


    Bekanntlich ist Adrenalin der Gegner vom Insulin, das also in dieser Zeit schlechter wirkt. Darum der höhere Bedarf in der Zeit.
    Das ist völlig normal.


    Wenn man dann aber noch nen 'Dawn' dazu hat, kann das richtig hoch gehen.
    Meine BR läuft um Mitternacht auf 0,3 IE, um 4 Uhr auf 1,5 IE, und um 7 Uhr auf 0,6 IE



    Ob dat Adrenalin ist?
    Ich tät da eher auf Wachstumshormone tippen ;-)


    Und 0 bis 4h erscheint mir sehr früh.
    Wann gehtst Du denn ins Bett Schwammal?


    LG|Adrian

  • So gg. halb Elf / Elf verabschied ich mich meistens....

    Erfahrungsgemäß muss der Wert zwischen 0 Uhr und ich sag mal 3 Uhr hochschießen...Hab jetzt mal um halb drei gemessen und korrigiert und kam mit nem super Wert raus...

  • Zitat von Schwammal;17070

    So gg. halb Elf / Elf verabschied ich mich meistens....

    Erfahrungsgemäß muss der Wert zwischen 0 Uhr und ich sag mal 3 Uhr hochschießen...Hab jetzt mal um halb drei gemessen und korrigiert und kam mit nem super Wert raus...


    Hm, isst Du abends recht fettig.


    Schreib doch einfach mal, wieviele Kalorien und wieviele BE es sind.



    LG|Adrian

  • Das mit fettigem Essen hab ich schon versucht. Aber egal ob ich mir Abends Pizza, Nudeln oder nur n Knäckbrot reinziehe die Werte gehen trotzdem hoch. Hab jetzt mal etwas höher gestellt und werde die Nacht mal wieder messen :( Nörvt mich schon, aber was tut man nicht alles für den lieben Diabetes :ironie:

  • Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt. Man muß halt probieren, woran es liegt bzw. wie man es hinkriegt. Good luck!

  • Ich habe auch Nachts meine höhsten Basalraten vom ganzen Tag. Die Probleme hatte ich schon immer,mal etwas beser oder schlechter im Griff. Zwischen 4 Uhr und 7 Uhr ist es am höhsten und dann fällt es bis 12 Uhr ab.

    Gruß Jörg

  • Dankeschön!

    Bin mal auf diese Nacht gespannt. vielleicht kann ich schon nen Trend erkennen. Hab eigentlich wenig Basis-Insulin. Komm nur auf 11,9 Einheiten....

  • Super, dann werd ich mich mal an die wenden

    Hab die Nacht mal etwas höhergedreht und siehe da kam morgens schon besser raus - noch nicht perfekt, aber es wird :D

  • Oh Mann....

    also die Nachtwerten sind jetzt einigermaßen okay und ich muss nur noch etwas Feinarbeit betreiben. aaabbber dafür bin ich jetzt im Laufe des vormittags höher dran...
    Kann das nen Zusammenhang haben?

    Hatte heute morgen beim Kathederwechsel etwas Blut im Schlauch...Wie macht ihr das? Nochmal neu oder abwarten?

  • Basalraten kann ich ja erst testen wenn ich mal nen einigermaßen Normalwert habe...

    Warum Nachschulung? :confused:

  • Naja, dass man wenn man schon so lange Diabetes hat mal ne Krise drinnen hat denk ich ist nicht weiter schlimm. Und ich komm schon gut klar, nur war mir nicht bewusst dass sich wenn ich die Basalraten in der Nacht ändere die Morgenwerte auch ändern. Und von einem Tag auf den anderen wird sich das nun mal nicht ändern.

    Wenn ich aber deshalb in meiner DM-Laufbahn immer Nachschulungen gemacht hätte dann hätte ich viel Zeit beim Doc verbracht :D