Was spritzt Ihr, wenn die Pumpe ausfällt?

  • Danke Pierre,


    ich verwirre heute auch noch alle anderen :D
    Ich meinte eine Erklärung dafür, warum das bei mir und wie zu lesen ist bei Lisa nicht zutrifft. Warum einige einen erhöhten Insulinbedarf in Ruhe haben. Damit meine ich nicht den Anstieg in den frühen Morgenstunden, was mit 'Dawn' gemeint ist.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;35890

    Danke Pierre,


    ich verwirre heute auch noch alle anderen :D
    Ich meinte eine Erklärung dafür, warum das bei mir und wie zu lesen ist bei Lisa nicht zutrifft. Warum einige einen erhöhten Insulinbedarf in Ruhe haben. Damit meine ich nicht den Anstieg in den frühen Morgenstunden, was mit 'Dawn' gemeint ist.


    Ich denke, man muss zunächst unterscheiden zwischen Ruhe und Schlaf, das ist physiologisch nicht dasselbe, Meine Erklärung zum verminderten Insulinbedarf bezog sich auf die Schlafenszeit. Wenn ich nur in Ruhe bin und viel sitze, steigt natürlich die Insulinmenge.


    Bezieht sich Lisas erhöhter Nachtbedarf nur auf ihre jetzige gesundheitliche Situation, liegt das sicherlich an dem momentan vermehrten körperlich-seelischen Stress. Ist das aber immer so, finde ich keine Erklärung für die "Ausnahme von der Regel". Ich selber verbrauche für meine Schlafenszeit ca. 35 % meines Basalinsulins.


    VG pierre