Frage an Paradigm-Träger

  • Hallo Sabine, :)

    mit diesen Angaben programmierst Du den BolusExpert. Der erspart Dir viel Rechnerei, vor allem, wenn Du unterwegs bist. Du gibst in dem Modus dann nur deinen aktuellen BZ-Wert ein und schon erhälst Du einen Vorschlag, den Du übernehmen kannst - aber nicht mußt. Dieser Bolusvorschlag läßt sich (anders als der vorher programmierte Easy-Bolus) per Pfeiltaste problemlos senken oder erhöhen.
    Neben dem Easy-Bolus benutze ich den BolusExpert am häufigsten.

    Wichtig ist, daß die BE-Faktoren passen sind und man zwischen schnellen und langsamen KH unterscheidet, dann funktioniert es ganz gut, obwohl man sich natürlich immer mal verschätzen kann.

    Alles in allem: Eine sehr empfehlenswerte Option :yes:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zitat von Coffeequeen;18767


    Das kannste dann individuell einstellen. Wenn du dann 'BZ' misst und hast z.B. 137, morgens Faktor 1,5 und Korrektur 40 auf Zielwert 110 dann sagt der ohne das du groß rechnen mußt das du für 2 BE genau 3,6 IE brauchst, dann klickste auf ACT und das passt.
    Dafür gibst du nur noch BZ und KH Menge(BE) ein



    Ist ja so an sich schön und gut, aber das Pümpelchen weiss doch nicht ob es schnelle oder langsame KE sind, oder kann man das auch eingeben? Weiss das Pümpelchen ob ich mich viel oder wenig nach dem Essen bewege?

    :D Habe zum Glück immer den gleichen KE-Faktor und auch immer den gleichen 'Korrekturfaktor', brauche so nen Schnick Schnack also nicht und verlass mich da lieber auf meine eigenen Rechenkünste!

  • Auch wenn Die Frage mehr an die Paradigm-Leutchens gestellt war, so antworte ich doch auch mal auf diese Frage. Ich hab ne Deltec Cozmo und die hat auch den Bolus-Expert. Aufgrund des Ziel-BZ, Korrekturfaktoren, aktuellem 'BZ' und des evtl. noch wirkenden Bolusinsulins der vorherigen Mahlzeit errechnet die Pumpe mir einen Bolusvorschlag. Entweder das Insulin wird reduziert (niedriger BZ oder noch vorhandenes Bolusinsulin, auch IOB genannt = 'Insulin' an Bord), erhöht (erhöhter 'BZ', kein oder wenig vorhandenes Bolusinsulin mehr) oder der Bolusvorschlag bleibt gleich (BZ im Zielbereich, kein Bolusinsulin mehr).
    Ich muss sagen, ich finde diese Funktion echt stark! :yes: Ich habe weniger Hypos bzw Hypers als vorher mit der H-Tron und auch wenn der 'BZ' nicht immer genau auf den BZ-Zielwert kommt (geht ja auch gar nicht immer, da spielen ja auch die Abweichungen des BZ-Gerätes und Umwelteinflüsse mit rein), so lande ich doch meist in der Nähe meines Zielwertes. Ich fühl mich damit einfach sicherer und würde den Bolus-Expert um nichts in der Welt mehr aufgeben.

    LG,
    Surferin

  • Zitat von kleinetaube;18790

    Ist ja so an sich schön und gut, aber das Pümpelchen weiss doch nicht ob es schnelle oder langsame KE sind, oder kann man das auch eingeben? Weiss das Pümpelchen ob ich mich viel oder wenig nach dem Essen bewege?

    :D Habe zum Glück immer den gleichen KE-Faktor und auch immer den gleichen Korrekturfaktor, brauche so nen Schnick Schnack also nicht und verlass mich da lieber auf meine eigenen Rechenkünste!



    Hallo Petra,

    ob Du schnell oder langsam wirkende KH's zu Dir nimst, lehrt dich ja das tägliche Essen, oder? Ich weiss ziemlich genau, welche KH's schnell verdaut sind bei mir im Körper und welche länger brauchen (Pizza, Nudeln, fett- und eiweisshaltiges Essen). Dafür gibts ja dann den Multiwave-Bolus und auch da kannste den Bolus-Expert anwenden.

    Wenn Du immer die gleichen Korrekturfaktoren hast, bist Du echt im Glück. Meine verändern sich über den Tag verteilt, das hängt von der Insulinempfindlichkeit meines Körpers ab.
    Da bei mir Novorapid bis zu 5 Stunden wirkt, hätt ich ein ziemlich grosses Problem, zu wissen, wieviel 'Insulin' ich am Mittag brauche, wenn mein Frühstück 3 oder 4 Stunden her ist. Würde ich dann den vollen Bolus zum Mittag abgeben, würde ich garantiert pp-Wertmässig in ner tollen 'hypo' landen. Und das erspart mir eben der Bolus-Expert meistens. Darüber bin ich glücklich.

    LG,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;18796


    Da bei mir Novorapid bis zu 5 Stunden wirkt, hätt ich ein ziemlich grosses Problem, zu wissen, wieviel Insulin ich am Mittag brauche, wenn mein Frühstück 3 oder 4 Stunden her ist. Würde ich dann den vollen 'Bolus' zum Mittag abgeben, würde ich garantiert pp-Wertmässig in ner tollen hypo landen. Und das erspart mir eben der Bolus-Expert meistens. Darüber bin ich glücklich.



    Ich sag ja auch nicht das der 'Bolus' Expert was schlechtes ist, nur brauch ich den persönlich nicht. Finde ich ja auch okay das so nen Ding warnt wenn man sich zuviel spritzen will, aber ich würde mich da ganz einfach nicht zu sehr auf so nen Pümpelchen verlassen wollen. Nen bisschen selbst denken sollte man dabei auch.

  • Zitat von kleinetaube;18798

    Ich sag ja auch nicht das der Bolus Expert was schlechtes ist, nur brauch ich den persönlich nicht. Finde ich ja auch okay das so nen Ding warnt wenn man sich zuviel spritzen will, aber ich würde mich da ganz einfach nicht zu sehr auf so nen Pümpelchen verlassen wollen. Nen bisschen selbst denken sollte man dabei auch.



    Selber denken ist ja gut und schön, aber ich würde das leider mit den Boli nicht auf 0,05 IE-Schritten so genau ausrechnen können, dazu bin ich nicht genug Rechenkünstler:-(
    Das macht aber die Pumpe für mich. Und bei meiner Insulinempfindlichkeit ist das auch irgendwo wichtig.

    LG,
    Surferin

  • Hallo Sabine,



    die Unterschiedlichen Werte für IE/BE für den gleichen Essstiel und Korrekturfaktoren und Zielbereiche sind wichtig wenn man den Bolus Expert verwenden will.
    Die Werte varieren im Regelfall ja mit dem Biorythmus.

    Da ich den Bolusexpert nicht verwende spielen bei mir die Werte die ich mal eingegeben habe zum Test/Spaß keine Rolle.

    Grüßle

    Norbert

  • Sabine,

    meine Korrekturfaktoren sind in der Pumpe gespeichert, aber sie stehen auch noch in meinem Protokoll. Kann sie also dementsprechend auch noch "lesend" nachgucken. Auch meine IE/BE habe ich im Protokoll notiert. :yes:
    Meine Bolusfaktoren weiss ich noch alle aus dem Kopf, da ich sie bei jedem Essen brauche. Gehe mit der Cozmo so vor, dass ich erst die Einheiten eingebe, die ich für das Essen brauche (zB beim Mittagessen heute 1.8 IE X 4 BE = 7.20 IE), dann gebe ich den aktuellen 'BZ' ein und dann macht mir die Pumpe nen Bolusvorschlag. Das ist nicht mehr als ein paar Mal Tastendrücken und dauert auch nicht länger als bei H-Tron oder Spirit.

    LG
    Surferin

  • Hey Sabine,


    ich nutz den BolusExpert auch nicht mehr. Am Anfang hab ich das wohl schon gemacht - schon allein um Überschneidungen bei Bolusabgaben zu verhindern.


    Allerdings ist mir das viel zu müßig, den ganzen Krempel da immer einzutippern und da ich nicht unbedingt in 0,irgendwas Einheiten rechne beim Bolen, klappt das ohne ganz gut.


    Jedoch ist das schon eine feine Sache; vielleicht gerade in den Anfängen eines Pumpi's oder eben einfach bei Leuten, die im Kopfrechnen nicht die "hellsten" sind (Anm.: Sitze in der Buchhaltung und sogar dort gibt es diese Leute *ggg* - ist also nicht bös gemeint)...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Coffeequeen;18845

    Die Spirit hat den Expert auch, der heisst da nur anders.



    hi,


    die spirit hat den multiwave Bolus bedeutet (kombination aus sofort und verzögerten bolus)der vor allem bei fett- und kohlehydratreichem essen wie pizza oder ausgedehnten mahlzeiten eingesetzt werden kann.
    dann gibt es den verzögerten 'Bolus' mit kleinsten insulinabgaben - bei längeren mahlzeiten oder knabbereien- bolusmenge in schritten von 0.1 I.E. über einen frei wählbaren zeitraum von 15 minuten bis zu 4 stunden einstellbar.
    und natürlich den standard-bolus in schritten von 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 oder 2.0 I.E. - schnell über profiltasten abrufbar.
    zusätzlich noch den scroll-bolus in schritten von 0.1 I.E. - zur feineinstellung.


    aber einen Bolus expert hat die spirit nicht.
    sie sagt mir nicht wann ich wieviel ie spritzen müsste etc.
    das muss ich schon selber errechnen :D


    glg

  • Zitat von Coffeequeen;18845

    Die Spirit hat den Expert auch, der heisst da nur anders.


    Wenn du die Pumpen vergelcist wirst du auf der Sympathieentscheidung landen, denn vom Können nehmen die sich echt nix


    Die Spirt hat den Expert nur in Form einer Software auf PALM Basis. Das steht auch so auf der Webseite und ich war damals in der Medizinproduktstudie beteiligt.


    Allerdings hat die Deltec Cosmo auch so etwas in der Pumpe.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Tamimaus;18854

    hi,


    die spirit hat den multiwave Bolus bedeutet (kombination aus sofort und verzögerten bolus)der vor allem bei fett- und kohlehydratreichem essen wie pizza oder ausgedehnten mahlzeiten eingesetzt werden kann.
    dann gibt es den verzögerten 'Bolus' mit kleinsten insulinabgaben - bei längeren mahlzeiten oder knabbereien- bolusmenge in schritten von 0.1 I.E. über einen frei wählbaren zeitraum von 15 minuten bis zu 4 stunden einstellbar.
    und natürlich den standard-bolus in schritten von 0.1, 0.2, 0.5, 1.0 oder 2.0 I.E. - schnell über profiltasten abrufbar.
    zusätzlich noch den scroll-bolus in schritten von 0.1 I.E. - zur feineinstellung.


    Das was da z. B. bei der Spirit also so tolle Möglichkeit angepriesen wurde/wird? hat Minimed schon seit über 7 Jahren in der Pumpe gehabt. (Ab Minimed 507C).


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Andrea, @all,


    Zitat von Coffeequeen;18810

    Also ich bin im mom heilfroh über den Expert.
    Meine Pumpe läuft grad auf 140% und mit dem Faktoren mußte ich auch hoch, weil ich mir ne Blaseninfektion zu gezogen hab (ich geh auf der Arbeit nie wieder auf die Klos*grml*).
    Ich demk mal ohne den Expert hätte ich mich schon böse vertan, zumal ich Antibiothika schlucken darf und keinen richtigen Hunger hab.


    Und allen Pumpenneugierigen sei mal gesagt, das sie ihre Insulinvorstellungen besser vergessen...0,1 IE können nen Plus oder Minus von 80-100mg/dl (4,4 - 5,5mmol/l) bedeuten
    Nen fein zu rechnender Faktor 1 kann bei Pumpe ganz schnell 0,76 heissen...


    wegen eines solchen, zeitlich begrenzten, Zustandes würde ich nicht meine Bolusfaktoren in der Pumpe umprogrammieren.
    Nach meiner, sicherlich harten Vorstellung bzw. hohen Anforderungen an mich als DMler, muss mann (und Frau :engel_3: ) im Kopf und auf Papier rechnen können.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Sabine,


    ich benutze den Bolusexpert regelmäßig. Es ist schon eine tolle Sache benutze auch das BD-Messgerät und da wird gleich der 'BZ' an die Pumpe per Funk gesendet:yes:. Meistens nehme ich den Vorschlag morgends an, da ich immer etwas niedrig aufwache. Habe meine Basaltrate nachts schon auf 0,4 gesenkt:D und laut den Ärzten in Bad Mergentheim soll man diesen Wert nicht mehr unterschreiten. Der Bolusexpert bei der Paradigm ist wirklich toll:yes:.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII