Aus dem (Kurz-) Urlaub zurück

  • Wir waren eine Woche in London (das machen meine Frau und ich einmal jährlich!)
    und hatten ein 1a Wetter! Sonne pur, nur die Oster-Touristen haben ein wenig
    genervt.
    Auf dem Flughafen gab es keine Probleme. Ich hatte meine Bescheinigung vom
    DiaDoc dabei, die jedoch niemanden interessierte. Die Tasche mit den Dia
    Utensilien war mit in der Foto-Tasche und ging mit durch den Scanner- ohne
    Beanstandungen. Auch die jetzt vorgeschriebene durchsichtige PlastikTasche
    hat niemanden interessiert. Wir haben sie in die Plastikschale gelegt, die
    jedem Passagier hingestellt wird. Dort legt man das Handgepäck rein und alle
    metallischen Dinge (Schlüssel, Geld etc) die man dabei hat. Wenns dann noch
    piept, wird man mit der Hand abgetastet.


    In London selbst gibt es in einigen Museen Kontrollen; teilweise mit Scannern
    und Röntgen wie am Flughafen. Die geschah z. B. im Buckingham Palace
    bzw. den Royal Mews (da stehen die Pferde der Wache). Bei Abtasten
    wurde meine Tasche mit den Dia-Utensilien "erfühlt" und ich kommentierte
    dies mit "It´s my Diabetic-Set". Keine weiteren Fragen- durchgewunken...


    Auf dem Rückflug wieder keine Probleme. Habe mir auch keine Mühe
    gemacht, auf irgend etwas hinzuweisen. Ich dachte mir, wenn die was
    von mir wollen, werden die sich eh schon melden.


    Zum Abschluss noch eine Frage:
    Ich hatte zwei Amp. Berlinsulin als Reserve mit. Ungekühlt- weil die Apothekerin
    sagte, das ginge für eine Woche auch so. Kann ich die jetzt wieder in den Kühlschrank
    legen oder soll ich die lieber in die Tonne kloppen?


    Grüße,


    Michael

  • Das zu beantworten ist vermutlich keiner von uns kompetent. Frag einen Apotheker. Sowas zu wissen ist sein Beruf.
    Er wird von Dir wissen wollen: wie warm? Wie lange?

    Sebastian

  • War im Sommer eine Woche in Bulgarien und hatte auch ersatz-Ampullen mit (Lantus und NovoRapid) ... auf dem Flug nicht gekühlt und dann ca. 1 Tag im Hotel nicht gekühlt... die hab ich dann zu Haus irgendwann verbraucht und keinen Unterschied gemerkt...

    ----> war da nicht mal was mit verfärben (trüb werden) von Insulin? Kann mich da aus dem KKH an irgendwas erinnern...

  • Zitat von Michael D.;19360

    Wir waren eine Woche in London (das machen meine Frau und ich einmal jährlich!)
    und hatten ein 1a Wetter! Sonne pur, nur die Oster-Touristen haben ein wenig
    genervt.


    Nur gut das du keiner davon warst!:D



    Da kann ich bei dir gleich mal meine Fragen loswerden.
    Welche Fluggesellschaft hattest du?
    Hast du dir die Londoncard gekauft oder lohnt die sich nicht?
    Sind die Museen noch kostenlos?

  • Vielen Dank für die ANtworten!


    Wir sind mit der British Airways ab Düsseldorf bis Heathtrow und zurück geflogen. Und die Schuhe mussten wir bei der Kontrolle auf dem Rückflug auch ausziehen.


    Was die London-Card angeht: Wir waren schon so oft in London, das sie für uns nicht lohnt. Man sollte sich im klaren sein, was man dort ansehen möchte.
    In meinen Augen ist die Karte eigentlich nur Nepp, da die wichtigsten Museen
    eh´ kostenlos sind- ausser, wenn dort Sonder-Ausstellungen sind.


    Sehr empfehlenswert dagegen ist m. E. die Oyster-Card von London Transport. Die gibt es als Aufladekarte bei britaindirect.com mit einem Guthaben
    von 20 Pfund zu kaufen. Bei jeder Fahrt mit Tube oder Bus wird die Karte
    gescannt und die Fahrt berechnet. Man zahlt bei mehreren Fahrten pro Tag
    jedoch nie mehr, als eine One-Day-Travelcard kosten würde. Dieses System
    sollte man hier für den ÖPNV übernehmen.


    Mit den Oster-Touristen meinte ich eigentlich die Horden Jugendlicher mit Rucksäcken die die Tube (U-Bahn) verstopfen :teufel:


    Grüße,


    Michael

  • War Ende September eine Woche in Spanien! Da gab es zwar noch nicht so strenge bestimmungen, hatte bei der kontrolle am flughafen trotzdem keine probleme.
    Das reserveinsulin war wärend des fluges jeweils zwei ampullen eingepackt zwischen Kleidung im koffer und im Handgepäck!


    Das Insulin hab ich ungekühlt aufbewahrt aber in einer Tasche die angeblich länger kühl bleibt. Danach hab ich es weiter verwendet, auch ohne irgendwelche veränderungen zu bemerken.


    lg