Problem mit Stahlkathetern

  • Hallo alle :)
    ich bin keine Pumpie, aber meine Freundin hat eine Pumpe und sie klagt immer darueber, dass an der Stelle, wo die Stahlnadel steckt, hat sie staendig mal Entzuendung, mal sammelt sich dort Eiter, mal fuehlt sie Brennen. :weinen2:
    Sie wechselt die Nadel alle 2 oder 3 Tage. Habt ihr damit solches Problem? In unserem Diabetikerkreis traegt keiner eine Pumpe. Laesst sich damit etwas machen?
    Danke in ihrem Namen fuer jeden Rat.:geburtstag:

    Gruss ola

  • Hallo,

    bin ja nu auch nen Pumpie und benutze auch Stahlkatheter, aber solche Probleme hab ich noch nie gehabt. Ich wechsel die Nadel meistens täglich, hab dadurch noch bessere Werte als wenn ich sie alle 2-3 Tage wechsel.

    Wechselt sie immer die Einstichstellen? Wenn nein, dann sollte sie die entzündete Stelle einfach mal aussen vor lassen und die Nadel an anderen Stellen legen.
    Desinfiziert sie die Stelle bevor sie die Nadel legt?
    Würde an ihrer Stelle auch mal jeden Tag die Nadel wechseln, einfach mal probieren, und wenn alles nix bringt, es dann mal mit Teflon probieren.

  • Ich würde ihr auch vorschlagen, mal jeden Tag zu wechseln, das machen bei Stahl glaub ich viele. Auch hatte ich mal gelesen, dass es helfen kann, einen Klacks Betaisadonna an das Ende der Nadel zu geben.
    Selber nutze ich Teflon, das wäre auch eine Alternative, wenn es mit Stahl nicht klappt. Und immer schön desinfizieren vor den Stechen sollte natürlich selbstverständlich sein.

    Gruß
    Alexandra

  • Ähm, heisst eigentlich "Betaisodona" Und ist eine antiseptische Salbe. Kann mir den Namen nie merken :o .

    Gruß
    Alexandra

  • Ich habe schon nach meinen ersten vier Wochen mit Pumpe feststellen müssen, daß ich die Stahlkaterther nicht vertrage. Neben den von dir beschriebenen Problemen hatte ich aber damals noch für mich unerklärliche Blutzuckerschwankungen. Allerdings hab ich spätestens nach 24 -36 Stunden einen Neuen gelegt. Mit Teflon lief es dann bedeutend besser. Meine Arzt hatte zuerst die Vermutung, daß ich das Desinfektionsmittel nicht vertrage und mir geraten, es mit einem anderen oder ohne zu versuchen. Bei mir hats nichts gebracht, aber vielleicht sollte deine Freundin auch das Desinfektionsmittel als Ursache mit in Betracht ziehen.

    Gruß Anne

  • Hallo zusammen,


    ich benutze jetzt seit 8 Jahren die unterschiedlichsten Stahlnadeln,
    hatte noch nie ein Problem, wenn ich den katheter nicht gerade länger als
    3 Tagen liegen lasse, ich nehme nur Fixomull strech zum verkleben,
    d.h. anlage meist nch dem Duschen und bei jedem weiteren Duschen
    wird die Stelle eben mit Nass und leichtes drüber waschen mit Seife
    schadet mir auch nicht. Desinfektionsmittel habe ich noch nie genommen.


    Zur der Sache mit der Antibiotischen Salbe ist zu sagen, diese verliert in der
    Regel nach ein paar Stunden ihre Wirkung, dann hat man unter dem Pflaster
    einen wunderschönen Nährboden für Keime.


    Ich wurde einfach einen andern katheter ausprobieren und schauen ob dann
    die Probleme weg gehen, ggf. alle 24 Stunden wechsel.


    MFG Mathes

  • Ich habe jetzt mal ne ganz blöde Frage :o :confused: ?!?:

    Wo bitte fangen Probleme mit Stahlkathetern an?!?

    Also wie merkt man das?!? Ich lasse meine Stahlkatheter wenn sie angenehm sind, also nicht anfangen zu schmerzen, 2 Tage drin. Die alte Stelle spüre ich aber doch ziemlich lange. Also wie ein innerlicher Bluterguss. Nach Aussen ist überhaupt nichts zu sehen, außer die Einstichstelle. Die sieht man aber auch nach einen oder zwei Tagen sogar noch. Die erste Stunde nach der Entfernung ist manchmal zusätzliche noch eine Druckstelle zu sehen. Aber dieser "innerliche Bluterguss" :( Meint ihr, ich sollte den Kather auch mal täglich wechseln??

  • Ne falsche Länge?!? :confused: Welche Länge verwendest du denn, Coffeequeen??

    Ich habe 8 mm und bin eher etwas fülliger gebaut. Also wenn ich noch kürzere nehme, dann kommt ja garnichts mehr im Fettgewebe an :( ?!?