Tortellini und Käsesoße?!

  • Also das Thema wird wahrscheinlich keinen sonderlich intressieren, aber ich schreibe es jetzt trotzdem, weil mich das ärgert!!!!:no:

    Also von vorn: Ich war heute mal wieder in der Mensa (wie jede Woche ein bis 2 mal)! Und habe dort Tortellini gegessen mit Käsesoße! So nun war das nicht das erste mal nur die Soße kannte ich noch nicht?!:confused:
    Also habe ich wie immer (also nach meine Erfahrungswerten) gedrückt! Und 2 Stunden später war ich bei 22,9?????:mad:
    Die große Frage woher kommts??? Der Katheter ist ok, Insulin wirkt jetzt wie zuvor! Also das schonmal ausgeschlossen! Dann also weiter entweder muss es an mir liegen oder am essen! An mir kann ich ausschließen, weil danach war nur ne langweilige Mathevorlesung...also nicht besonders anstrengend!:D ;)
    Also bleibt nur das Essen übrig! Die Menge nehme ich immer! (war das essen zum selbstnehmen) und so kann es nur an dieser komischen Soße gelegen haben???!!! Aber was die in diese Soße reingemacht haben, das die so nach oben drückt ist mir ein Rätsel, denn so viel Soße habe ich nicht genommen!

    Naja Fazit! Ich esse wohl in der Mensa bis zum Ende meines Studiums diese Soße nicht nochmal! Wer weiß was da drin ist?!:confused: ;)

    VLG Lydia.

  • Hallo Lydia,
    da hat der Koch mit Sicherheit, wie Alexandra das ausdrückt, eine ganz schöne "Mehlpampe" angerührt und am Käse gespart.
    Das merk ich auch immer sofort, wenn in meiner Kantine der Koch die Soße gestreckt hat.
    Da ich in einer relativ kleinen Kantine esse, habe ich das Küchenpersonal einmal darauf angesprochen und siehe da, ich bekomme immer mein Extrasüppchen gekocht und meine KH-haltigen Zutaten abgewogen.
    Das ist ein Service? Seit dem passen die Werte nach dem Mittagessen immer "klumpenfrei".
    Wird in der Mensa wahrscheinlich immer ein gewisses Risiko bleiben.
    Guten Appetit trotzdem weiterhin.

  • Jaja, wer weiß was der Koch da gemacht hatte! :confused:
    Aber das klingt durchaus eindeutig, was ihr da so schreibt!
    Leider ist die Mensa in Halle so groß... das da mit extrasüppchen nicht geht?!
    Aber naja das nächste mal esse ich was anderes!
    Und dann geht das auch mit dem Appetit wieder, denn günstig ists (gewesen?) das kann man zu diesem Preis selbst nicht kochen!(Letzte Woche wurden die Preise erhöht:no: )

    VLG Lydia.

  • Mensaessen…
    Wie bekomme ich mit möglichst wenig Geld viele Stundenten satt, die sich sowieso nicht wehren?

    Zitat von Lydia und Christian;20249

    Und dann geht das auch mit dem Appetit wieder, denn günstig ists (gewesen?) das kann man zu diesem Preis selbst nicht kochen!(Letzte Woche wurden die Preise erhöht:no: )


    Schon möglich, dass Du das nicht köchen könntest. Die Frage ist, ob Du das überhaubt wolltest. Hast Du mal so eine Großküche in Aktion gesehen? Man muss nicht Siebeck heissen um da einen gewissen Widerwillen zu verspüren.
    -> Selberkochen ist möglicherweise teurer, aber mit Sicherheit besser.

    Sebastian

  • Das stimmt Seb!
    Ich koche auch fast immer selbst!
    Aber wenn ich von 8-18 (ohne jegliche Pause!) durchweg in der Uni bin, dann bin ich einfach nur fertig und habe keine Lust mehr noch irgendetwas zu kochen!
    Deshalb wird es wohl dieses Semester dabei bleiben, das ich 1mal in der Woche in die Mensa gehe!

    VLG Lydia!

  • Also außer die Bechamelsoße habe ich aber noch einen anderen Verdacht. Ich vermute mal das zusätzlich in der Soße viel Zucker eingerührt war.

    In manchen Restaurants wird z.B. der grüne Salat, damit er frisch bleibt in Zuckerwasser eingelegt. Das hört sich jetzt zwar komisch an, stimmt aber und erklärt so manch hohen Wert nach einer Portion Salat beim Italiener...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • alle nudelgerichte haben einen hohen kohlenhydratanteil(auf packung schauen)sieht zwar wenig aus haut aber ordentlich auf den bz.bei mir ,300gr. nudeln muss ich mit ca.22 einheiten novorapid abdecken.kauf am besten das buch kalorien mundgerecht(ca. 12 euro).ist wie eine bibel für diabetiker.dort sind alle wichtigen faktoren aufgeführt.ist wirklich zu empfehlen

    frank

  • wernerfrank3

    Ne, ne;-)!
    Ich kann Essen schon sehr gut schätzen... es ging hier nur um das eine mal in der Mensaessen! Also nur um diese eine Soße, die sie wohl wirklich mit Mehl verlängert haben, denn anders kann ich es mir nicht erklären!Da hätte mir auch jedes Buch nicht weitergeholfen (nur der Koch, wenn er mir gesagt hätte was da in der Soße war!)
    (Ich habe ja nicht zum ersten mal dort gegessen und bis jetzt hat alles so einigermaßen mit schätzen geklappt! Sogar bei undefnierbaren;-) Aufläufen!)

    VLG Lydia