Wieviel spritzt ihr?...und andere Fragen

  • Hallo Melanie,


    wenn du Basal spritzt, bist du eigentlich noch unabhängiger und vor Überraschungen relativ sicher. Du hast das Grundinsulin, das der Körper braucht und den Vorteil, nicht soviel zum Essen zu spritzen. Je weniger BE's du isst, umso weniger 'Insulin' brauchst du.
    Im letzten Sommer war ich verreist und mein Novorapid hat nicht wirklich richtig gewirkt. Ich bin erstmal nicht dahintergekommen, woran es liegen könnte. Ich habe dann nur morgens Kohlehydrate gegessen und ansonsten nur Salate, Gemuese Fisch oder mageres Fleisch. Da war es gut, dass ich abends immer Basal gespritzt hatte und so keine so grossen Probleme.
    Zu Hause habe ich dann neues 'Insulin' aus der Apotheke geholt, da ich feststellen musste, dass die ganze Charge nicht richtig gewirkt hat.


    Wünsche dir, dass du noch lange Eigenproduktion hast.
    LG
    Irene

  • Guten Morgen,

    tja leider hatte ich schon wieder 140 vorhin :-(
    Gestern beim einschlafen 120..ich dachte ich komm so mit 110 raus..aber es klappt nicht mehr so gut..
    also ihr habt mir mit der resteigenproduktion etwas Angst gemacht ..ich werd mal zum Doc gehen diese Woche..und vielleicht reicht es ja wenn ich abends oder morgens so ganz wenig Basal zuspritze...

    :(

  • Guten Morgen,


    angst brauchst du nicht zu haben. Ich hatte am Anfang die gleichen Gedanken wie du. Musste mich aber schnell überzeugen lassen, dass meine Ärztin richtig lag. Vielleicht reicht es bei dir, wenn du abends ein paar Einheiten Basal spritzt.
    Bis Okt. letzten Jahres habe ich auch nur 7 IE Protapharme abends um 22.00 Uhr gespritzt und bin den ganzen Tag damit ausgekommen. 'Unterzucker' bekommst du von dem Bolus-Insulin viel eher als von Basal.


    Wünsch dir alles Gute
    LG
    Irene

  • ja hoffetnlich hab ich jetzt meine BSD nicht doch schon sehr überfordert...zwei-drei Einheiten reichen ja sicher erstmal bei meinen werten...

  • Hallo,


    denke, dass es nicht so schnell geht - der Prozeß (habe ich bei mir festgestellt) kann über Jahre gehen. Also sicher würde ich auch erstmal mit wenig IE anfangen, erhöhen kannst du immer noch.


    Viel Glück


    LG
    irene

  • Ja das teste ich mal..ob er morgens ansteigt, aber ich freu mich immer wenn ich essen kann, da ich ja so wenig esse..

  • Zitat von Mena;22038

    Ja das teste ich mal..ob er morgens ansteigt, aber ich freu mich immer wenn ich essen kann, da ich ja so wenig esse..


    Also, Melanie, mal ganz ehrlich: Du drehst dich irgendwie wie ein Fähnchen im Wind. Erst stört es dich nicht, so zu essen, weil du ja nicht 24 Stunden Insulin im Körper haben willst (die Aussage hat Andrea ja schon klargestellt).
    Dann freust du dich, wenn du essen kannst...


    Natürlich soll man seinen Körper nicht sinnlos mit 'Insulin' vollpumpen und sich mästen. Wenn ich an mir runterschau, dann weiß ich das heute auch besser denn je.


    Aber: Wie kann man sich freiwillig so malträtieren und dann noch mit so sinnlosen Aussagen?
    Und natürlich ist kurzfristig über 160 nicht sooo dramatisch, aber überleg mal, wie lang du noch lebst und wie häufig dieses kurzfristig über 160 dann vorkommt? Hast du Lust auf Folgeschäden?!


    Also ich finds echt nett, dass dir hier alle so unter die Arme greifen und dich mit guten Worten zu überzeugen versuchen. Ich kann das nicht sooo selbstlos, weil ich von dir keinerlei Einsicht sehe, dass es vielleicht doch anders sein könnte.


    Mensch, Melanie, hier will dir keiner was Böses, aber zwischen so wenig wie nötig und so wenig wie möglich spritzen besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied und ich denke, du solltest das tun, was dir ein langes, beschwerdefreies Leben ermöglicht und nicht so dickköpfig und kindisch sein und dir deine Krankheit "ausreden".


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei und würd mir wünschen, wenn du deinen Weg mit dem DM auch findest und ihn endlich als das akzeptierst, was er ist.


    Du machst das schon.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Versteh ich nicht..ich hab doch gesagt das ich über Basal nachdenke, weil ich morgens zu hoch bin..und zuviel Actrapid brauche..find ich nicht sinnlos...

    Ich hab zum vorherigen Beitrag nur gesagt..das ich gerne esse wenn ich kann..aber eben nicht dafür spritze..logisch warte ich ziemlich auf die Momente am tag wo ich essen kann..

  • Dann haben wir uns überschnitten - weil deine Aussage, dass du über Basal nachdenkst, hatt ich noch nicht gelesen ;)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ok ;-) Wunderte mich grad schon...

    Fakt war für mich immer das ich tagsüber nicht steige wenn ich nicht esse..deshalb hab ich das auch nie für nötig gesehen..

  • Das seh ich ein, aber bedenke mal, wenn ein Motor im Auto kaputt ist.. Womöglich fährts noch, verbraucht aber viiieeel mehr Sprit und du schadest anderen Teilen des Wagens zusätzlich.
    Somit, einfach in die Werkstatt und reparieren lassen :D


    Klar klappts wahrscheinlich gerad in der Honeymoon-Phase ohne Basal, die Frage ist nur: Wie gut ist das für den Körper (Diabetes tut schließlich nicht weh) und wie lang geht es gut?
    Fang lieber jetzt mit leichten Basalmengen an u verbrauche trotzdem noch weniger 'Insulin', weil du deine noch laufende BSD noch unterstützt...


    Wie oben schon gesagt, du machst das schon ;) Übrigens: Du kommst aus der Nähe von D'dorf? Ist ja auch nicht sooo weit weg von Bochum ;)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ja das stimmt..aus Mettmann genau...

    Honeymoonphase kann das aber nicht sein..da haben andere ja gar nicht spritzen müsen und normal essen können...davon kann ja bei mir keine Rede sein ;-)

    Hast Du den Messenger eigentlich`?

  • Also meine Honeymoonphase ging über n Jahr - und ich musste sogar nebenher Basal spritzen ;)


    Jedoch war mein 'Insulinbedarf' wesentlich geringer als er jetzt ist.. Das waren noch Zeiten *seufz* :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius