Hilfe bei der Einstellung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit 1 1/2 Jahren Diabetes und von Anfang an Probleme mit den Werten um die Mittagszeit rum. Ich habe NovoRapid und Levimir. Morgends einen Faktor von 3. Mittags bis Abends Faktor 1.


    Mogends sind meine Werte immer zu hoch (180 - 280mg/dl) und mittags gerate ich immer in den Unterzucker.


    Setze ich den Faktor morgends runter dann komme ich über die 280 und habe Mittags einen Super Wert.


    Mittags bis Abends habe ich keine Probleme.


    Levimir als Basis 'Insulin' für morgends scheint bei mir keine Wirkung zu haben. Ob ich die Dosis von 30IE absenke oder komplett weglasse. Die Werte bleiben im gleichen Rahmen.


    Meine Hoffnung ist auf eine Insulinpumpe umzusteigen aber da muss ich erst mit meinem Arzt darüber sprechen.


    Gruss
    Sebastian Förster

  • Grüß Dich Sebastian,


    noch ein paar Fragen vorab.
    In welchem Alter hast du Diabetes bekommen? Wurde die Restfunktion (C-Peptid) gemessen? Wie ist dein HbA1c?
    Wie oft und wann spritzt du 'Levemir' in welcher Dosis?
    Wie korrigierst du in der Früh? Hältst du einen S-E-A ein?


    Fragen über Fragen :O)

    Easy come, easy go.

  • Wenn die Probleme wirklich an der Basalrate liegen (was ich glaube, da deine Nüchternwerte am Morgen ja zu hoch sind, es sein denn, wenn du spät Abendisst und dann schlafen gehst, das du einen falschen Faktor am Abend hast), dann könnte man entweder 'Lantus' als Basal ausprobieren, oder das 'Basal' anders verteilen (eventuell am späten abend und schon um 6 am morgen) oder die beste Lösung für solche Probleme ist dann natürlich die Pumpe.

  • dann möchte ich die Fragen mal beantworten:


    In welchem Alter hast du Diabetes bekommen?
    Im Alter von 23 Jahren. Jetzt bin ich 24.


    Wurde die Restfunktion (C-Peptid) gemessen?
    Keine Ahnung. Was ist das?


    Wie ist dein HbA1c?
    Mein aktuellen kenne ich nicht. Vor drei Monaten war er 6,3% Mein erster im August letzten Jahres lag bei 4,9%


    Wie oft und wann spritzt du 'Levemir' in welcher Dosis?
    Wie gesagt morgends 30 und abends auch 30.


    Wie korrigierst du in der Früh?
    genauso wie ich am restlichen Tag korrigiere mit einemKorrekturfaktor von 30.


    Hältst du einen S-E-A ein?


    Nein ich spritze nach dem Essen.


    Nachtrag:
    boro Meine Nüchternwerte sind nicht zu hoch. Die Werte nach dem Essen sind zu hoch.


    Ich habe als Zielvorgabe nüchtern unter 110 und 2h nach dem Essen unter 140. Korrigieren soll ich ab einem Wert von 180 mit dem genannten Faktor 30 was auch ganz gut klappt. Bis auf eben Mittags. Da passiert es manchmal das nach dem korrigieren der zucker sehr langsam runtergeht und dann auf einmal abfällt und andermal er sofort absackt.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Meintest du mit "morgens sind meine Werte immer zu hoch": die Nüchternwerte?
    Wenn nicht, dann unbedungt vor dem Essen spritzen, und SEA vorsichtig ausprobieren, bis die Werte stimmen.

  • Hallo Sebastian,


    zum C-Peptid gibt es hier eine ganz gut verständliche Erklärung
    -> http://www.netdoktor.de/laborw…akten/hormone/insulin.htm


    Hintergrund meiner Frage war, herauszufinden, ob deine Eigenproduktion an 'Insulin' einen relativ hohen Level hat, was bei den erst im Erwachsenen-Alter-Manifestierten häufig der Fall ist und damit nach Beginn mit der Insulinsubsitution eine lange Remissionsphase erreicht wird.


    Wer hat bei dir die Diagnose gestellt?
    Es ist ungewöhnlich für einen Typ1 in deinem Alter bei der Manifestation einen so guten 'HbA1c' zu haben. Gibt es in deiner Familie außer dir noch andere Diabetiker?


    Bist du übergewichtig? Nicht böse sein über diese Frage, aber das Gewicht gibt Aufschluss u.a. über Insulinbedarf. 60 IE allein an 'Basal' sind schon sehr viel für einen Typ1.


    Boros Tipps geben dir ja schon Aufschluss wie du herangehen kannst.
    Auch bei einem Nüchtern-Wert von 110 mg/dl würde ich bei der tageszeitlich typischen Insulinunempfindlichkeit einen S-E-A einhalten. Damit kannst du als ersten Schritt deine Nach-dem-Frühstück-Werte überprüfen.


    Weißt du über die Tageszeit abhängige Insulinempfindlichkeit bescheid?

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sebastian,


    zum C-Peptid gibt es hier eine ganz gut verständliche Erklärung
    -> http://www.netdoktor.de/laborw…akten/hormone/insulin.htm


    Zitat von sera;24888


    Hintergrund meiner Frage war, herauszufinden, ob deine Eigenproduktion an 'Insulin' einen relativ hohen Level hat, was bei den erst im Erwachsenen-Alter-Manifestierten häufig der Fall ist und damit nach Beginn mit der Insulinsubsitution eine lange Remissionsphase erreicht wird.


    Laut Erst-Manifestation produziere ich kein eigenes 'Insulin' mehr.


    Zitat von sera;24888


    Wer hat bei dir die Diagnose gestellt?
    Es ist ungewöhnlich für einen Typ1 in deinem Alter bei der Manifestation einen so guten HbA1c zu haben. Gibt es in deiner Familie außer dir noch andere Diabetiker?


    Was meinst du mit Diagnose? Diabetes oder den HBA1c? Nein es gibt bis auf die Typ2er keine Diabetes in meiner Familie.


    Zitat von sera;24888


    Bist du übergewichtig? Nicht böse sein über diese Frage, aber das Gewicht gibt Aufschluss u.a. über 'Insulinbedarf'. 60 IE allein an Basal sind schon sehr viel für einen Typ1.


    Bin nicht böse. Mein 'BMI' liegt bei 30 also ein leichtes Übergewicht. Die 60 habe ich selbst eingestellt weil ich halt morgends im Schnitt zwischen 114 und 160 rauskomme und morgends halt das angesprochene Problem habe.


    Zitat von sera;24888


    Boros Tipps geben dir ja schon Aufschluss wie du herangehen kannst.
    Auch bei einem Nüchtern-Wert von 110 mg/dl würde ich bei der tageszeitlich typischen Insulinunempfindlichkeit einen S-E-A einhalten. Damit kannst du als ersten Schritt deine Nach-dem-Frühstück-Werte überprüfen.


    Mit dem S-E-A habe ich schon probiert und wie ihr schon richtig getippt habt ist das sehr viel besser als so wie jetzt den Tip hat mir mein Prof auch gegeben. Leider gestaltet sich die Umsetzung schwierig da ich meistens auf dem Weg zur Arbeit erst Essen kann. Und im Zug sich eine Spritze setzen ist unangenehm.


    Weißt du über die Tageszeit abhängige Insulinempfindlichkeit bescheid?
    Naja ich weiss wie es in meinem Fall ist aber generelle Informationen wären hilfreich.


    Wie sieht das denn mit Pumpe aus? Kann man solche Probleme damit umgehen? Wie sieht das da mit Sport aus. Kann man die jederzeit abmachen?


    Gruss Sebastian.

  • Mit Pumpe musst du genauso wissen, wie alles geht. Und ich finde, man lernt das Ganze sehr gut unter ICT. Wer da einigermaßen fit drin ist, nur an bestimmte Grenzen stößt, der wird mit Pumpe gut zurechtkommen.
    Für Sport gilt das gleiche.


    Ein 'BMI' von 30 ist kein leichtes Übergewicht, sondern ein starkes Übergewicht grenzwertig zur Adipositas. Und je mehr du allein mit Insulin machst, umso mehr wirst du zunehmen, was wiederum deinen 'Insulinbedarf' erhöhen wird. Was ist dein Tagesgesamtbedarf an Insulin?


    Wo wurde dein Diabetestyp diagnostiziert? Hat dein Hausarzt festgestellt, dass etwas nicht stimmt oder wie kam das?


    Na, ja und zur Insulinempfndlichkeit, da gibt es im Netz auch sehr schöne Kurven, wie so ein Bedarf am Tag aussieht.

    Easy come, easy go.



  • Stimmt hast Recht - starkes Übergewicht. Da es % Angaben sind klingt es nicht viel zwischen 25 und 29 :)


    Ich stoße an bestimmte Grenzen mit meinem Mogen Werten. Der Rest des Tages läuft super. Da weiss ich auch wenn der Wert höher war das ich scheisse gebaut habe beim Spritzen. Aber morgends ist es fast egal was ich spritze ich hab immer gleich hohen bzw. Unterzucker.


    Festgestellt wurde ein Zucker von 358mg/dl beim Truppenarzt der Bundeswehr in Regensburg. Der hat mich dann sofort ins Krankenhaus in die Diabetologie überwiesen und die haben dann mit mir ne 1 1/2 wöchige Schulung gemacht.
    Das war auf jedenfall super und ich fühlte mich aufgeklärt. Natürlich waren da die Werte auch nicht so berauschend aber das spielte sich mit der Zeit ein - bis auf die Morgenwerte.


    Mein Gesamtbedarf schwankt zwischen 81 und 100IE Normal und Essen je nach Futter.


    Gruss
    Sebastian