• 500 g Kartoffeln 125 ml Milch 350 g Mehl 1 Ei 1 EL Öl (Olivenöl) 1 TL Salz 1.5 TL Zucker 1 Würfel Hefe 100 g Speck, durchwachsener 1 Zwiebel 1 Bund Schnittlauch






    Rohe, geschälte Kartoffeln fein reiben, auf ein Küchentuch geben, damit eindrehen und gut auspressen (über der Spüle).Danach lauwarme Milch in die Kartoffelmasse rühren. Anschließend Mehl, Ei, Olivenöl, Salz, Zucker sowie die zerbröckelte Hefe dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und so lange kneten bis er sich von der Schüssel löst. Mit einem Geschirrtuch abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen. Speck und Zwiebeln würfeln, Schnittlauch in Röllchen schneiden und alles unter den gegangenen Teig kneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Im Backofen bei 200 °C ca. 45 Minuten backen.


    Diese tolle Kartoffelbrot passt gut zu den beiden Feta-Dips, die ich eingestellt habe sowie zu Kräuterbutter und Grillfleisch. Also passend zu dieser Jahreszeit.


    Wünsche Euch guten Appetit und gutes Gelingen

    Lieben Gruß


    Regina

  • Hallo Regina,


    brauche ich dafür 500g geschälte Kartoffeln oder mit Schale? Ich bin da etwas unwissend. Würde es aber sehr gerne nachbacken. Klingt verdammt gut.


    Grüssle Steph

  • Die 500 g beziehen sich auf geschälte Kartoffeln.

    Viel Erfolg und guten Appetit.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Das Brot habe ich nun mehrmals gebacken, und es war jedesmal recht lecker. Nur eine Frage habe ich noch, Regina.. ist es normal, dass der Teig beim Verkneten sehr "matschig" ist? Ich habe dann einfach mehr Mehl dazu gegeben, aber irgendwie haben da auch selbst 100 bis 150g mehr Mehl nichts gebracht?!


    Wenn aber der Teig so feucht sein soll, dann ist das okay ;-).

  • Hallo Steph,


    sorry, habe Deine Frage leider erst heute gelesen. Ja, der Teig muß sehr feucht sein. Das ist bei diesem Brot "leider" so. Also keine Panik und nicht zu viel Mehl zugeben sonst schmeckt es nur noch nach Mehl.

    Lieben Gruß


    Regina