Löcher im Bauch?

  • Habe die Pumpe seit einem 3/4 Jahr (Spirit) und jetzt auf einmal entdeckt, dass ich buchstäblich "Löcher im Bauch" habe, da wo meine Speckschicht einfach nicht mehr da ist - irgendwie beängstigend und mir als doch schon recht alt gedientem Diabetiker auch vollkommen neu.


    Da ist dann kein Fett mehr, nur noch die Muskeln / Bauchdecke drunter.
    Hat jemand von Euch schon mal davon gehört?
    Dann gehe ich nicht so ganz unvorbereitet zum Arzt...
    Danke für die Zahlreichen Antworten... Silas

  • Hallo Silas!


    Falls Du dazu neigst, die Nadeln immer ungefähr an die gleichen Stellen zu setzen und dies vor allem genau die Bauchzonen sind, wo wenig Fett sitzt, kann es durchaus zu "Dellen" kommen.
    Ich selbst habe keine Dellen. Aber ich treffe sehr häufig Blutgefäße und weiß manchmal nicht, wo genau ich die Nadeln noch hinsetzen soll:weinen2:, da auch ich nicht übermäßig viel Fett habe und zudem aufgrund meiner nur 1,54 m Körpergröße nur wenig Platz habe.:biggrin:



    LG Vivi

  • Hey Silas
    Vivi hat recht:smile:
    wechsel die Einstichstellen "großräumig" nimm mal die andere Seite und sprech mit deinem Diab. doc. Der wird dir schon erklären, wo überall an deinem astralkörper die nadel gesetzt werden kann.:teufel:
    Vivi, auch bei "nur" 154cm :biggrin: ist genug platz vorhanden. Meine Einstichstellen wechsel ich jedesmal soweit auseinander wie es möglich is ( rechts ---links --- höher --- tiefer ) und wenn ich mich "verrenke":lol:
    ich selber habe zwar 21cm mehr ( in der länge) aber auch keine Dellen.
    In diesem Sinne
    LG
    ( Biker ) Klaus

  • Also, heute war ich bei meiner Diabetesberaterin und Ärztin und die sagen: Löcher / Dellen im Fettgewebe können durchs Insulin vorkommen. Seltener als Verhärtungen oder Wucherungen, gibts aber halt auch.
    Da hilft nur: Viel und großflächig Einstichstellen wechseln und häufig genug.
    Und leider: Die Löcher bleiben... Tja, vorbei mit dem makellosen Sixpack-Bauch :-)
    Danke für die Hilfe nochmal, Silas

  • Der Thread ist zwar uralt, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Vllt gibt es noch mehrer verzweifelte SucherInnen, die das Internet mit Suchbegriffen "Dellen, Löcher, Lipoatrophie Insulin" o.ä. durchforsten und wenig finden.
    Ich habe das selbe Problem: nach 21 Jahre spritzen und TOP Haut kam es plötzlich aus dem Nichts zu Löchern, die FURCHTBAR aussehen. Ich muss ihnen beim "Wachsen" zusehen und kann nichts dagegen tun. Die Ärzte sind ratlos und keiner weiß weiter. Lieblingsstellen hatte ich noch NIE, kann mir also niemand unterstellen, dass ich immer an diesselbe Stelle gespritzt hatte oder "falsch" injiziiere. Alles Quatsch.
    Falls also jmd. Erfahrung mit dem Thema hat, wäre ich froh davon zu erfahren. Auch, ob es vllt doch (hingegen der weitläufigen Meinung) Therapiemöglichkeiten gibt. Ich kann mich nur schwer damit abfinden & habe ja noch einige Jahre des Spritzens vor mir.
    LG

  • Hallo Cindbar,

    Zitat von Cindbar;297530

    Nachfrage, nur um dich nicht falsch zu verstehen ...


    den kannst Du ignorieren, das ist ein Troll.
    Siehe hier.


    Gruß
    Joa