• Hi ISIS


    Ich kann die Werte und wie Sie reagiert schlecht einschätzen. Ist auch die erste Woche mit Schulsport. Ihr Wert geht da immer im Keller nach dem Sport deswegen 2 BE danach.


    Heute sollte eigentlich eine andere Leherin sport machen die sich auch auskennt mit DM-KIds. Ja und was musst ich sehn die andere machte Sport. Ich fragte mein Kind wie is gelaufen. JO und Sie hat wohl als vor Sport BZ gemessen wurd der 112 war die leherin verunsichert und sagte ne ich brauch nix. Und was war im Sport selber eine 'hypo' mit zitter hände und beine. Hat sie erst da ein TZ bekommen.


    Morgen bin ich beim Sport dabei und werd noch mal mit der reden. DAmit sie vernünftig Sport mitmachen kann.

  • Na ich denke, der 'BZ' geht in jedem Fall nach dem Sport bzw. während des Sports nach unten, also sollte man vorbeugen und davor etwas "essen" bzw. wenn es auf die erste Stunde fällt eben wirklich das Insulin kürzen, denn das kann ja unter Umständen mit im unterricht wirken.

  • Hi Coffeequeen


    In der Schule im KKH damals haben dir mir nur gesagt wenn der Wert unter 100 2 BE vor Sport und wenn zwischen 101 und 150 1 'BE'. Aber was nach dem Sport im Körper passiert ect. wurde nicht erklärt ect. :no: Wenn das eingehalten wird klapps aber Prob ist vor dem Sport. Das mit UZ beim Sport ist weil die Leherin nicht mitgedacht hat. Aber werd abklären gegebenenfals ein paar mal noch dabei sein.


    Aber über die Auswirkungen wo ich jetzt drüber denken soll wegen morgens und Essen ist emanz anders als die mir darstellten.


    Morgen früh bin ich beim Sport dabei. Ich denk mal nächste Woche hab ich so hoff ich mehr durchblick wie Sie bzw. ihr Körper reagiert. Aber es wird besser. :smile:


    Wegen Schulung so denk ich immer mehr das die Ärztin einige zwar kleine Teile die jetzt aber emanz wichtig sind weggelassen haben. Der DiaDoc will das mit schulen abwarten. Weiss nicht wieso. :confused: Meint ja würd ja Schulung bekommen im Herbstferien.

  • Zitat von Coffeequeen;32794

    man man man......
    Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln, bringt doch alles nix! Wenn sie in den Ferien ne Pumpe bekommen soll, muß vorher die ICT beherrscht werden. Ohne das gibts so weit ich weiß gar keine Pumpen mehr..auch nicht für schulkinder


    Das blöde ist die Einstellung seidem sie Sport macht muss ich ihr weniger 'Insulin' spritzen damit die kein UZ bekommt.


    Du wirst lachen manche kommen nach Einweisung sofort mit Pumpe raus. Aber Schulung würd mir gut tun. Dann werd ich die so richtig ausquetschen. DAmals hat ich nicht so viele Fragen weil wusste nicht wie es so im Alltag ist mit Insulin und DM halt. Jetzt ja.

  • Zitat von Coffeequeen;32798

    Öhem.....das ist der Sinn und Zweck von Sport? Den Stoffwechsel ankurbeln?
    Darum sollten wir uns doch alle mehr bewegen, oder?


    Ich frag mich nur echt, ob du in deine Tochter nicht zu viel Essen hinein steckst, damit sie nicht Unterzuckert, statt das Insulin zu reduzieren. Und dass ihr grad in den ersten Wochen nicht fast dauernd beim DiaDoc hängt, wundert mich auch, das wär nämlich sein Job. Schon der Schulanfang nach der Manifestation hätte ner Aufklärungsstunde an euch bedurft.
    Und bitte, nicht du brauchst die Schulung....sondern IHR!


    Ja wir. Nur das wir hat nicht in KKH stattgefunden und als ich mit ihr beim DiaDoc war wegen ein paar Sachen bereden auch nicht und dann war ich alleine da. Ich denk auch Sie braucht auch eine Schulung irgendwie mehr Kindgerrecht. Hab gehört sowas solls doch geben.


    Hab der Kleinen heute schon 1 Einheit weniger gegeben und haut trotzdem nicht hin so ganz. Wenn das so weiter geht ist die Morgens bzw. wenn Sport ist auf 0 also morgens nur Protaphane.

  • Zitat von Ronny;32802

    Daisy,
    ich an deiner stelle würde mal ganz schnell den doc wechseln,. den nerven und ne schulung anfangen,der kann nämlich ganz schön einen drauf bekommen wenn er dir wirklich nicht hilft. Wenn das nicht klappt ruf bei deiner Kk an die können normalerweise helfen und dir sagen wie das mit ner schulung ist,


    Ja noch eine Schulung wäre nicht schlecht, das ist wahr. :yes:

  • Zitat von Coffeequeen;32794

    man man man......
    Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln, bringt doch alles nix! Wenn sie in den Ferien ne Pumpe bekommen soll, muß vorher die ICT beherrscht werden. Ohne das gibts so weit ich weiß gar keine Pumpen mehr..auch nicht für schulkinder



    Soviel ich weiss bekommen Kinder erst ne Pumpe wenn sie selbst die 'ICT' beherrschen können. Als ich beim Pflegedienst gearbeitet hab gabs auch ein paar Kinder die von den Pflegekräften gespritzt wurden. Das wurde aber nicht mehr gemacht wenn ein Kind ne Pumpe bekommen hat.
    Da war auch Vorraussetzung das die Kleine das spritzen und alles was dazu gehört selbst beherrscht. Dat weiss ich nämlich ganz genau, weil ich die Kleine kenne.
    Finde ich auch richtig so. Den Kleinen einfach so ne Pumpe zu geben find ich bissl naja....

  • Spritzen tut sich meine Kleine schon alleine muss halt BE berechnen und 'Pen' einstellen. Sie traut sich alleine bis jetzt aber nur am Bauch.


    Ich hab schon von Kids gehört die wurden nach Diagnose mit Pumpe entlassen.

  • Ich will auch nen eignen :biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Daisysmother;32805

    Spritzen tut sich meine Kleine schon alleine muss halt BE berechnen und 'Pen' einstellen.

    Ich hab schon von Kids gehört die wurden nach Diagnose mit Pumpe entlassen.



    ICT beherrschen heisst nicht nur sich alleine zu spritzen! Sie muss da schon doch bissl mehr wissen, sonst wäre meiner Meinung nach ne Pumpe unverantwortlich.

    Es kommt auch drauf an wie alt nen Kind ist das es mit ner Pumpe entlassen wird. Wenn sie noch sehr klein sind, dann ist es klar das die Eltern das machen und sich dementsprechend auskennen müssen.
    In Deinem Falle würde ich einfach mal sagen, erst Schulung, 'ICT' ne zeitlang machen und dann Pumpe.

  • Zitat von Taube;32807

    ICT beherrschen heisst nicht nur sich alleine zu spritzen! Sie muss da schon doch bissl mehr wissen, sonst wäre meiner Meinung nach ne Pumpe unverantwortlich.

    Es kommt auch drauf an wie alt nen Kind ist das es mit ner Pumpe entlassen wird. Wenn sie noch sehr klein sind, dann ist es klar das die Eltern das machen und sich dementsprechend auskennen müssen.
    In Deinem Falle würde ich einfach mal sagen, erst Schulung, 'ICT' ne zeitlang machen und dann Pumpe.


    Aber wie du schon sagtest Kinder die Klein sind werden die Erwachsenen geschult. Da sie noch zu klein ist und mit den großen Zahlen wie beim 'BZ' oder Berrechnungen beim spritzen das nicht kann muss ich drauf vorbereitet werden. Dementsprechend müssten die mich schulen.


    Hab auch gelesen das die Kinder eigentlich erstmal so ca. 1 Jahr ICT und dann Pumpe halt. Ich war auch sehr verwundert als der DiaDoc mir das sagte. Ich bin eher davon ausgegangen evtl. anders 'Insulin' und dementsprechende Änderungen. Ich zweifle noch dran ob die das durch bekommt. Mal sehen.

  • Zitat von Daisysmother;32808

    Aber wie du schon sagtest Kinder die Klein sind werden die Erwachsenen geschult. Da sie noch zu klein ist und mit den großen Zahlen wie beim 'BZ' oder Berrechnungen beim spritzen das nicht kann muss ich drauf vorbereitet werden. Dementsprechend müssten die mich schulen.

    Hab auch gelesen das die Kinder eigentlich erstmal so ca. 1 Jahr ICT und dann Pumpe halt. Ich war auch sehr verwundert als der DiaDoc mir das sagte. Ich bin eher davon ausgegangen evtl. anders 'Insulin' und dementsprechende Änderungen. Ich zweifle noch dran ob die das durch bekommt. Mal sehen.



    Will dir ja nu nicht zu nahe treten.... du solltest dich mal lieber langsam um ne Schulung kümmern anstatt dir hier die Finger wund zu tippen!
    Es kommt mir langsam so vor als wenn du das hier als Schulung ansiehst. Das geht so aber nicht.
    Wenn dein, bzw. euer Doc meint euch gleich ne Pumpe andrehen zu müssen, obwohl Du so gut wie keine Ahnung hast ist es unverantwortlich und nen sch... Doc! Er hätte euch lieber gleich schulen sollen.
    Solltest den Doc wechseln.

  • Hi Taube


    Ich bin der Meinung schon die im KKH als die Diagnose festgestellt wurde haben nur die hälfte und nur das nötigste vermittelt.


    Ne als Schulung seh ich das nicht. Aber die Auswirkungen in dem Maße beim Sport und 'BZ' wurde nicht so gründlich geschult. Halt Ketone und Werte und vor dem Sport beim dem und dem 'BZ' vorher 1-2 BE je nach dem. Viel mehr war nicht was dem Sport betrifft.

  • Zitat von Daisysmother;32812

    Hi Taube

    Ich bin der Meinung schon die im KKH als die Diagnose festgestellt wurde haben nur die hälfte und nur das nötigste vermittelt.

    Ne als Schulung seh ich das nicht. Aber die Auswirkungen in dem Maße beim Sport und 'BZ' wurde nicht so gründlich geschult. Halt Ketone und Werte und vor dem Sport beim dem und dem 'BZ' vorher 1-2 BE je nach dem. Viel mehr war nicht was dem Sport betrifft.



    Schulungen im Krankenhaus sind nie so dolle als wenn man beim Diabetologen geschult wird.
    Wie schon zig mal geschrieben... ihr solltet schleunigst ne Schulung machen.
    Wenn du dann genaue Fragen hast, kannst du die auch eurem Dia Doc stellen. Dafür ist er auch da und er kann es dir evtl. besser erkären.

  • Also ich hätte mein Kind vom Sportunterricht erstmal befreien lassen,erst wenn die Einstellung auf Insulin besser klappt,würde ich dem Kind wieder zumuten Sport zumachen...:smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;32860

    Also ich hätte mein Kind vom Sportunterricht erstmal befreien lassen,erst wenn die Einstellung auf Insulin besser klappt,würde ich dem Kind wieder zumuten Sport zumachen...:smile:


    Dann dürfte Sie die nächsten Monate kein Sport machen und nichtmal zur Schule gehen. Schlecht machbar. Leider sind Schwankungen bei ihr bis jetzt normal. Zudem möchte ich das mein Kind nicht ausgegrenzt sich fühlt. Somit zugucken müsste das andere Sport machen und Sie auf der Bank sitzt. Weiss nicht ob ihr das so super gefunden hättet als Kind.


    Heute hab ich ihr 0,5 weniger Actrapid gegeben hat super geklappt. :smile:

  • Zitat von Coffeequeen;32909

    Sorry, aber das glaub ich dir nun nicht.
    Eine Sportbefreiung kann ein Arzt für 1 Std, einen Tag, eine Woche oder ein Jahr ausstellen. Mit dem Rest des Schulbesuchs hat das auch nix zu tun, es sei denn ein Schul-/Amtsarzt würde eine generelle Schulunfähigkeit bescheinigen. Die bekommen Diabetikerkinder aber garantiert nicht.


    Ich denke, 7 Jahre im Stadtelternrat erlauben mir diesen Beitrag. Aber ich lasse dir gerne das Schulgesetz für NRW zukommen, falls du mir nicht glaubst.


    Klar könnte man Sie befreien vom Sport. Aber trotzdem müsste Sie zuschauen, wer weiss wie lang wie die andere Kids Sport machen. Sie würde Ihre DM immer mehr hassen. Mit dem Sport haben wir weniger Probleme ich schau nur nach der richtigen Dosierung wegen Insulin morgens. Weil Prob ist der Sport selber nicht sondern vor dem Sport. Sie brauch Morgens bei Sport weniger 'Insulin' wie vorher bzw. wenn Schule ist. Also neue Situation, wo ich anpassen muss. Wenn WE ist ist es ganz anders wieder da braucht Sie mehr Insulin.


    Ich werd mein Kind garantiert nicht aus dem Sport lassen, dann würd ich eher immer dabei sein, so wie Heute. Schwimmen kommt ja erst in 2te Klasse dauert noch ein Jahr.

  • Zitat von Coffeequeen;32913

    Weißt du was ich schlimm finde? Das du beim Sport dabei bist weil deine Tochter DM hat, aber sie nicht bis nach der Schulung, also max. 2-3 Wochen ohne Schulsport sein kann. Deine Anwesenheit ist doch für das Kind genauso schlimm, wie auf der Bank sitzen. Oder dürfen alle Kinder die Eltern dazu holen?


    Sie hatte 3,5 Wochen Schule ohne Sport gehabt. Ich war nur da beim Sport jetzt bei, auf bitten der Leherin.

  • Hallo Daisy,


    Du bist bei aller verständlicher Fürsorge drauf und dran, Deine Tochter zu einer Außenseiterin zu machen. Gib Deinem Kind die Chance einer normalen Integration. Das gelingt Euch erst dann, wenn Ihr eine ordentliche Schulung hinter Euch habt. Dann vergehen auch die jetzt spürbare, anfängliche Nervosität und das emotionale Überengagement.


    Es ist auch ratsam, die (Sport-)Lehrerin mit Deinem Problem nicht überzubelasten. Es genügt, wenn die Lehrer Bescheid wissen, wie sie mit einer drohenden Unterzuckerung umzugehen haben.


    Im Sinne Deines Kindes ist etwas mehr Ruhe angesagt :yes:


    VG pierre

  • Muss einiges abklären mit dem DiaDoc das stimmt, so gehts nicht weiter das wo ich erst die eine Schulung hatte im KKH und die auch nicht gerade Super war, solch Sachen im Alleingang machen soll.


    Aber wegen BE und Alter kommt nich so hin. Andere Kinder bekommen viel mehr BEs am Tag. Kinder wachsen bewegen sich viel ect. Kann man mit einem Erwachsenen nicht so vergleichen.


    Ein Kind soll vor der Schule essen und ein 2tes Frühstück in Pause. Würde ich ihr dann noch so wie andere Kinder den Kakao geben würde sie noch viel mehr BEs haben. Mittags und Abends gibts nicht so viele 'BE' aber in Schule muss Sie auch Leistung zeigen.


    Ich frag mich bei euch was euere Kinder so am Tag zu essen und trinken bekommen??? Mein Kind brauch keine Diät. Sie ist auch sehr sehr selten bis nicht Pommes oder Eis. Süsses nur in Maßen jeden Tag ein wenig.


    @Wise


    Desto älter man wird braucht der Körper weniger Kcal. Darüber hinaus ist noch ausschlaggebend wievel Musekelmasse jemand hat oder wieviel er allgemein wiegt, sowie die Bewegung am ganzen Tag. So pauschal kann man das nicht über einen Kamm scheren.