• Meine Tochter hat bis jetzt seit DM 2 mal Sport 1 h 15 min. im Sportverein gehabt hat super geklappt alles. Beim Sport selber brauchte sie keine BE extra. War da auch dabei, weil es 2 verschiedene Sportleher waren.


    Heute war ich beim ersten Schulsport dabei, um die Leherin zu unterstützen, sie kennt das noch nicht mit DM-Kind und Sport.


    Vor dem Sport 170 nach den Sport 35 min später 84. Ist das normal das der so abfallen kann????


    kann man im Regelfall sagen nach dem Sport 1-2 'BE' oder lieber schauen wie der Wert ist und dementsprechend reagieren???


    PS: Das der vorm Sport so hoch war liegt daran das sie noch 1-2 BE vorher bekommen hatte weil 1 Stunde vorher ein 'BZ' von 48.

  • So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt nicht nur auf den 'BZ' wert davor an , sondern in erheblichem Maß auch davon welcher Sport gemacht wird. Bzw. Wie anstregend der Sport für Deine Tochter ist, welche Routine der Körper bei dieser Art von Sport schon hat. Sport den sie öfter macht lässt den 'BZ' nicht so stark sinken wie eine neue Sportart.

  • Hi blaue Klaus


    Also wenn das normal ist das der 'BZ' weithin abfällt nach dem Sport. Soll ich dann 1-2 BE geben oder abwarten????


    Sie hat am DO zur ersten Stunde Sport ist ja klar das sie ihr Protaphane und Actrapid vorher bekommt. Soll ich da Actra weniger geben wegen Sport??? Was denkst du?????

  • Der DiaDoc wollte das mit Protaphane oder Actrapid so lassen weil sie höchst wahrscheinlich Pumpe bekommt und anderes Insulin dann. Aber so lange muss ich mich mit den 'Insulin' und Eigenarten rumschlagen.


    Fals Sie doch keine Pumpe kriegen sollte werd ich den DiaDoc wegen 'Lantus' anhauen. :biggrin:

  • Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an.

    Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn kann ich nur bestätigen, dass es auf den Sport ankommt.
    (1-2 Std.) Schulsport macht sich bei ihm überhaupt nicht bemerkbar. Anfangs habe ich immer einen Kakao mitgegen, den er vorher trinken mußte. Der Wert war aber anschließend zu hoch.
    Schwimmen, Fahrrad fahren, wandern ist bei ihm sehr blutzuckersenkend.
    Beim Judo steigt sogar der Wert an.

    Uns wurde gesagt ...
    bei Ausdauersport sinkt der Blutzucker, bei kurzfristiger Anstrengung kann der Blutzucker auch steigen.

    An Deiner Stelle würde ich ebenfalls entweder das Actrapid verringern, oder eine Sport-BE mitgeben.

    LG
    Anja

  • Zitat von Coffeequeen;32467

    Wenn sie um 8:00 Sport hat, ist das Actrapid ja maximal vor 1,5 std gepritzt (denk), da würde ich die Dosis auch um 30% verringern.


    Erklär den Sportlehrern das mit dem 'BZ' , dann können die lernen deine tochter zum Messen auf zu fordern, bis das hinhaut. Mit Pumpe mußt du nämlich den "Frühstücksbolus" vorm Sport auch verringern.


    Noch haben wir keine Pumpe aber vielleicht im Oktober. :smile:

  • Zitat von Der blaue Klaus;32476

    Nicht unbedingt. Du musst halt immer überlegen ob noch Bolus am wirken ist wenn Sport ist oder nicht.


    Ich denke mal wenn Sie mittags gegen 12-13 Uhr ißt wird um 15.30 bei den Mengen die Deine kleine kriegt kein 'Bolus' mehr wirken. Da würde ich dann eher mit ner Banane oder Schokolade arbeiten. Das macht der kleinen dann bestimmt Spass.:biggrin:


    Das mit den viel ist nur Morgens /Vormittags wegen Schule am WE ist es nicht so. Mal davon abgesehen das ich weniger UZ hab am WE. Eher selten dann.

  • Meine Tochter hatte heute in der 5ten Stunde Sport, hab dann statt 2,5 heute morgen 1,5 Actrapid gespritzt aber vor dem Sport wieder 112 Wert.


    Morgen früh hat Sie zu ersten Stunde Sport nu bin ich verunsichert ob ich jetzt noch 0,5 weniger Actrapid geben sollte. :confused:


    Was meint Ihr????

  • Ist ja alles super aber was soll die Kurze noch alles zum Frühstück ins sich reinstopfen.


    Morgens immer Brot und 2 BE Saft in Pause Brot. Da komme ich dann auf 6 'BE' allein schon Vormittags wenn sie kein Sport macht. Nachm Sport trinkt sie auch 2 BE Saft.

  • Was meinst du mit Frühstück aufteilen genau????? Das Problem ist auch das sie am MO in 4te Stunde Sport hat am MITT zur 5ten Stunde Sport hat und am Donnerstag zur 1ten. Morgens bekommt sie ja auch 4 Einheiten Protaphane.

  • Zitat von Der blaue Klaus;32741

    Na, das Du Ihr halt eine BE weniger zum Frühstück gibst und diese soll sie vorm Sport futtern. Das Protaphane lässt Du unberührt da man dieses nicht bei einer Stunde Sport senkt. Das wirkt ja 6-9 Stunden lang.


    Eigentlich schlecht machbar ausser sie isst während wir zur Schule gehen aber ob das so dolle ist. :confused: In der ersten Pause ist Sie ja Ihr 2tes Frühstück. Muss ja auch irgenwie passen mit Frühstückpause der anderen Kids. Heute hät ich in anderen Pause ihr 2tes Frühstück aufteilen können aber das ist nur Heute der Fall.

  • Ich war ja auch noch "klein", als ich das mit dem Schulsport hinbekommen musste... Ich musste dann schnell lernen die Anstrengung einzuschätzen, meine Lehrerin wusste von der "Krankheit" und hat mir schon immer vorher gesagt, was gemacht wurde im Sportunterricht, so konnte ich mich darauf einstellen. Je nach dem wann Sport war konnte ich darauf eingehen. Zur ersten Stunde habe ich mir immer weniger gespritzt, wenn es zwischendurch war lag meistens eine größere Essenspause dazwischen und da gab es dann immer mehr zu essen ( aber keine schnellwirkenden BE`s) und nat. für den Notfall danach hatte ich auch was dabei... Nur bei mir war es auch so, dass der 'BZ' nat. ni gleich nach dem Sport "unten" war...

  • Zitat von Der blaue Klaus;32750

    Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen? Wo genau liegt das Problem? Wieso muss Sie ein kleineres Frühstück wenn sie es aufteilt auf dem Weg zur Schule essen?


    Weil Sie in ersten Stunde Sport hat nach dem Sport bekommt sie 2 BE Saft und in ersten Pause IHr Brot.

  • Zitat von Der blaue Klaus;32741

    Na, das Du Ihr halt eine BE weniger zum Frühstück gibst und diese soll sie vorm Sport futtern. Das Protaphane lässt Du unberührt da man dieses nicht bei einer Stunde Sport senkt. Das wirkt ja 6-9 Stunden lang.


    Hallo Daisy,


    ich möchte das unterstreichen, was Klaus hier vorschlägt. Auch ich würde auf jeden Fall das Protaphane nicht kürzen.
    Als Alternative für den Donnerstag-Sport in der 1. Std. könnte ich mir vorstellen, wenn der Abstand vom Frühstücksbolus bis zum Sportbeginn nicht mehr als 1h beträgt, den morgendlichen 'Bolus' auf die Hälfte bzw. 3/4 der üblichen Dosis (je nach sportlicher Intensität) zu reduzieren.


    Ansonsten gilt pro Stunde Sport 1,5 BE. Das Ganze bedarf halt in der Probierphase zusätzlicher Messungen, um zu erkennen, wie sich der Schulsport bei Deiner Tochter auswirkt.


    VG pierre