Koffein und PP Werte

  • Kann es sein, dass Koffein einen Einfluss auf die PP-Werte hat?
    Ich hab das Gefühl, dass immer, wenn ich viel Kaffee trinke, die PP-Werte extrem hoch schiessen?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Boro,


    jetzt ne dumme Frage, trinkst du den Kaffe mit Milch ?Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der 'BZ' nach Kaffegenuss ansteigen soll. Ich trinke meistens nach dem Essen Milchkaffe -aber berücksichtige bei den BE's die Milch.


    LG
    Irene

  • Auch ich kanns mir weder vorstellen, dass Kaffee BZ-wirksam ist, noch habe ich eigene derartige Auswirkungen bei mir - ich trinke Kaffee schwarz. Und die Milch kanns auch nicht so schlimm machen, 250ml ist 1BE (viertel Liter!), das ist dann wirklich Milchkaffee.
    Gruss, Jürgen

  • also ich trinke auch den Kaffee weiß und viel davon!


    Aber so viel Milch kommt da nicht zusammen, das es Auswirkung hat auf den BZ-Spiegel!
    Bei mir jedenfalls! :smile:


    Aber jeder Körper reagiert etwas anders!

  • Ich meine auch nicht das Berechnen, sondern die eventuelle Beeinflussung des PP-Verlaufs.
    Ich hab das bei mir auch bei Cola-light bemerkt.
    Habe letzte Woche am abend zum Essen eine cocalight getrunken, und kam PP auf 240, bin normalerweise am abend nie über 140. Die Berechnungen und das Essen waren wie immer.
    Auch wenn ich am morgen mehr Kaffe als normal trinke, oder direkt nach dem Mittagessen, hab ich manchmal Probleme.
    Komischerweise aber nicht immer, deshalb frag ich ja hier, ob jemand auch ähnliches beobachtet hat.