Lantus vergessen - Protaphan o.k. ?

  • Hallo,

    am letzten Wochenende habe ich mit anderen eine Kindergruppe mit Diabetes betreut.

    Eine Betreuerin hat am Abend vergessen ihrem Betreuungskind Lantus zu spritzen.
    Das Kind war am Morgen bei knapp 400.

    Wie macht Ihr das falls Euch das passiert?
    Wir hatten Bedenken 'Lantus' nachzuspritzen, weil es ja 24 Stunden wirkt und dann ja mit der nächsten Lantus-Spritze zusammenwirkt.

    Wir haben uns für Protaphan entschieden und es schien auch bis zum Nachmittag gut
    zu klappen. (Dann wurde das Kind abgeholt.)
    Als Dosierung haben wir die Hälfte vom 'Lantus' angenommen.

    Viele Grüße,
    Anja

  • Hallo Sabine,

    ich gebe Dir recht, dass man so etwas nicht vergessen darf, wenn man die Betreuung eines Kindes übernimmt.

    Allerdings halte ich die pauschalisierende Aussage

    Zitat


    mal abgesehen davon, dass ich mein Kind nie mehr in diese Betreuungsgruppe geben würde, ...


    auch nicht für gerechtfertigt ohne die näheren Umstände zu kennen.
    Würdest Du Dein Kind auch nicht mehr an der Gruppe teilnehmen lassen, wenn es nach Deiner Meinung zu hohe oder zu niedrige Werte während der Freizeit hat? Das passiert nämlich auf Wochenendfreizeiten ständig. Nichts läuft so ab wie zu Hause.

    Es sind Eltern von Diabetes-Kindern die die Betreuung übernehmen (keine professionellen Kräfte). Das soll das nicht entschuldigen, aber ich denke die immensen positiven Auswirkungen der Kinderfreizeiten überwiegen solchen Ausnahmefall.

    Mir ging es eher darum zu hören, ob jemand doch Lantus nachgespritzt hätte oder die Lösung mit dem 'Protaphan' die bessere war.
    Selbstverständlich hat die Betreuerin oft gemessen.
    Wir müssen als Betreuer ständig alles aufzeichnen und dokumentieren (Jede BE / IE und zu welcher Zeit), so dass die Eltern auch informiert werden. Sie hatte auch versucht die Eltern zu erreichen, was aber aus unbekannten Gründen nicht möglich war.

    Ich bin ab heute abend in den Herbstferien, kann also erst später wieder darauf antworten.

    Viele Grüße,
    Anja

  • Bei mir wars bisher umgekehrt. Wenn ich mein Lantus mal vergessen hab spritze ich morgens etwas weniger nach. Hypos bekam ich nur wenn ich Bolus nachgespritzt hab.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;35281

    Bei mir wars bisher umgekehrt. Wenn ich mein Lantus mal vergessen hab spritze ich morgens etwas weniger nach. Hypos bekam ich nur wenn ich Bolus nachgespritzt hab.



    genauso hat es bei mir auch gut geklappt........

    Ralf

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also kann man wohl beides machen.
    Ich hatte aus eigener Lantus-Erfahrung da eher Bedenken, dass die Wirkung des
    Lantus unabschätzbar wird, wenn man es nachspritzt, aber gut zu erfahren, dass
    es auch so geht.

    @SabineS
    Ich will die Betreuerin nicht in Schutz nehmen. Mir würde so etwas wahrscheinlich
    nicht passieren, da ich mir der Verantwortung sehr wohl bewußt bin.
    Aber.... einige Eltern (=Betreuer) nehmen nicht nur in der Beziehung die Sache
    "auf die leichte Schulter".
    Leider ist es nicht so, dass uns freiwillige Betreuer "die Tür einrennen". Wir sind
    da froh, wenn sich überhaupt jemand anbietet.
    Die Betreuerin meines Sohnes hat sich (meines Erachtens) auch nicht ausreichend
    genug um ihn gekümmert. Ich habe ihn während des Ausflugs messen lassen, weil er so blaß war und er hatte einen Wert von 49. Sie hatte dann auch kein Lunchpaket für ihn dabei, weil er angeblich gesagt hatte er möchte kein Lunchpaket. (Hä??? Was sollte er während des Ausflugs dann essen?)
    Naja, das hört sich alles komisch an, aber wir haben auch ganz oft super Betreuer dabei und für die Kinder ist es wirklich sehr wichtig festzustellen, dass es auch andere Kinder mit Diabetes gibt. Der/die eine oder andere lernt erst auf so einer Freizeit selbst zu spritzen oder bestaunt die Pumpe der anderen, traut sich einen Katheder zu legen.

    Liebe Grüße,
    Anja