Nüchternwerte über Nacht schlecht

  • So ich hoffe, ich bin hier jetzt in der richtigen Rubrik :engel_3:


    Habe es letzte Nacht endlich geschafft, einen Basalratentest bei meiner Kleinen zu machen.


    Hier mal die Ergebnisse (letzte Mahlzeit um 17:30):


    21:00 Uhr 104


    23:00 Uhr 134


    24:00 Uhr 203


    01:00 Uhr 258


    02:00 Uhr 298


    So da war dann die Grenze erreicht und sie musste 1 Korrektur spritzen.


    Jetzt weiß ich, dass man eine Änderung erreicht, wenn man jetzt z.B. ab 24:00 Uhr die Werte ändern will, man ca. 1-2 Stunden vorher den Basal ändern muss ?!?!? Hab ich das damals im KH richtig verstanden ?


    Ich würde jetzt also erstmal anfangen und ihr um 23:00 Uhr 0,1 mehr geben und da die Werte ja weiter ansteigen um 03:00 Uhr nochmal 0,1 mehr (sie bekommt insgesamt 8,4 Einheiten in 24 Stunden).


    Eigentlich bin ich recht mutig beim Spitzen, aber bei der Basalrate hab ich immer bissel schiss.


    Was meint ihr...ein guter Anfang ? Hatte heute auch versucht im KH anzurufen, aber die dafür zuständig ist und uns kennt, ist die ganze Woche im Urlaub :no:

  • Danke Klaus für die schnelle Antwort.


    Hm aber warum schon um 20:00 Uhr erhöhen ? Bis 23:00 Uhr waren ihre Werte ja noch gut ?


    Und klar, ich wollte es heute ändern und mir dann heute die Nacht nochmal mit ihr um die Ohren schlagen. Sie ist ja immer soo gut drauf, wenn man sie aus dem Tiefschlaf holt :lol:

  • Zitat von Levithia;35988

    Hm aber warum schon um 20:00 Uhr erhöhen ? Bis 23:00 Uhr waren ihre Werte ja noch gut ?



    Weil zw. 21 und 23 Uhr ein Anstieg um 30mg war. Es kommt ja nicht auf den Wert an, sondern auf den Anstieg. Also um 20 anfangen, die Basalrate zu erhöhen. Ich würd aber vielleicht mit 0,1 pro Stunde anfangen, sie hat doch recht wenig Basal. Aber ich bin auch eher zaghaft beim Basalratenanheben.

    Alexandra

  • Hi Alexandra,


    ok dann hab ich es soweit verstanden.


    Jetzt aber noch eine Frage...wie lange sollte man bei den Werten denn um 0,1 erhöhen ?


    Erstmal um 20 und um 22 Uhr und dann gucken, ob sich die Werte die ganze Nacht über halten ?

  • Ok dann geb ich ihr um 21 Uhr erstmal 0,1 mehr und guck, wie sie die Nacht übersteht.


    Das mit dem UZ in der Nacht. Leider sehr schlechte Erfahrungen damit bei ihr. Nach ein paar Wochen nächtlicher UZ, die niemand gemerkt hatte...Folge: Krampfanfall.


    Deswegen bin ich auch super vorsichtig damit :smile:

  • Ok ich habe jetzt wie folgt geändert.


    21:00 bis 22:00 Uhr von 0,4 auf 0,5 und


    00:00 bis 01:00 Uhr von 0,6 auf 0,7


    Ja klar, engmaschig werde ich messen. Evtl. nicht wieder gleich die ganze Nacht durch, aber mind. bis 3-4 Uhr morgens.


    Denn irgendwie müssen wir das hier mal allein in den Griff bekommen. Wenn ich jedemals aufs KH warte, kann das Ewigkeiten dauern, bis das was wirklich befriedigendes raus kommt. Auch wenn das eigentlich ein klasse KH ist.


    Dank euch allen für die Hilfe. Werde morgen mal berichten, wie die Nacht verlaufen ist :wink:

  • Nene..ich fange jetzt an Stündlich an zu messen und beende es ca. um 3, oder 4 Uhr morgen früh (falls die Werte akzeptabel sind).


    Ja die gestriegen hohen Werte (oder besser, die von heute Nacht) gingen dann recht schnell runter auf um die 150

  • Ich drück die Daumen. Ist bestimmt ganz schön schwierig bei einem Kind und ich kann deine Sorge verstehen, gerade mit der Erfahrung der unbemerkten UZ in der Nacht. Also, schön langsam ran, dann wird das bestimmt :yes: .

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Danke Alexandra :wink:


    Bis jetzt liegen wir noch sehr gut im Rennen mit 124. Mal gucken, was da noch kommt.


    Tut mir aber immer selber in der Seele weh, wenn ich sie aus dem Tiefschlaf reißen muss. Aber was solls. Besser wie wieder 2,5 Wochen ins KH. Gibt es zwar immer lecker Essen, aber zu Hause ist ja doch viel schöner :yes:

  • Guten morgen zusammen,


    so wir haben die Nacht einigermaßen überstanden *gäääähn*


    Hier mal die Werte der Nacht:


    20:00 Uhr 137
    21:00 Uhr 122
    22:00 Uhr 124
    23:00 Uhr 81
    24:00 Uhr 101
    01:00 Uhr 123
    02:00 Uhr 194
    03:00 Uhr 173


    Dort habe ich sie dann 1 Korrektur spritzen lassen.


    Rückblickend finde ich die Werte schon sehr gut. Bis ca. 1 Uhr. Dann gings aber wieder in den Keller. Wenn auch langsam.


    Für letzte Nachte hatte ich ja um 24 Uhr um 0,1 noch erhöht. Wenn ich mir die Werte jetzt so anseh...ich glaube ich werde für heute Nacht nochmal vorsichtig erhöhen.


    Den um 24 Uhr nochmal um 0,1, den um 2 Uhr und noch den um 4 Uhr auch um 0,1.


    Man bin ich froh, dass gerade Herbstferien sind :rolleyes:

  • Mal ´ne Verständnisfrage: Habt ihr eine Pumpe, bei der die Basalrate nicht stündlich, sondern immer für 2 Stunden fix ist?
    Den Wert um 4 Uhr würde ich vielleicht lieber erst anpacken, wenn du wirklich mal bis dahin gemessen hast. Sonst änderst du vielleicht vorher alles so, dass es passt und hättest nach vier Uhr gar keinen Anstieg und kommst dann durch die Erhöhung um vier in den UZ?
    Aber es wird doch eindeutig besser, das ist klasse!! Und wenn ihr da durch seid, dann hast du das nächste Mal auch keinen Bammel mehr vor dem selber rumschrauben. Denn Krankenhaus ist da echt nicht die Lösung, ich denke, bei Kindern wird man doch öfter was ändern müssen, spätestens, wenn die Hormone dann noch in Wallung geraten :wink: .
    Geht es nicht, dass deine Kleine weiterschläft, wenn du misst? Wobei, ich glaub, ich wär hell wach, wenn mich jemand einfach pieken würde :rolleyes: .

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Alexandra !


    Also ich kann hier stündlich die Werte ändern :smile:


    Und nun eine Frage:


    Ihre Werte steigen ja gegen 1 Uhr an. Warum würdest du dann erst ab 4 Uhr was ändern ? Heißt doch, man sollte 1-2 Std. vorher was ändern, wenn er hoch geht :confused: Oder meintest du, gegen 2 Uhr ändern, damit sich der Wert um 4 Uhr verniedrigt :confused:


    Oh man...Fragen über Fragen, aber ist nicht so einfach, wenn man mit der Pumpe nur über meiner Kleinen zu tun hat.


    Das mit dem "schlafen lassen, wenn ich sie pieke" ist gefährlich. Sie zieht dann einfach die Hand weg :no:


    Wie beide haben aber heute beschlossen, was wir eine Nacht Pause vom Messen machen. Brauchen mal wieder durchgehenden Schlaf :biggrin: und ich mein Bett für mich alleine