Insulinbedarf in der Frühschwangerschaft

  • Hallo Mamas und werdende Mamas!

    Wie es ja heute schon vereinzelt angesprochen wurde, wäre es mal ratsam über den Insulinbedarf in den ersten Schwangerschaftswochen zu diskutieren. Eigentlich sagt man ja, dass der Bedarf bis zum 4. Monat fällt, aber meiner ist auch schon seit der Befruchtung angestiegen. Bin derzeit schon auf 120 - 130 %

    Wie sieht oder sah es bei eurem 'Insulinbedarf' in den ersten 3 SS-Monaten aus?

    Grüsse, Kerstin!

  • Hallo,

    bei mir war das unterschiedlich. In der ersten Schwangerschaft habe ich deutlich mehr Insulin gebraucht und in der zweiten Schwangerschaft hatte ich in den ersten Wochen ständig Unterzuckerungen bis hin zur Ohnmacht, ab da habe ich dann drastisch ( um 50% ) meinen 'Insulinbedarf' gesenkt. Ab dem 5. Monat musste ich dann aber auch schon wieder erhöhen, da dann die hohen Werte kamen.

  • Alsoooooo, beim ersten Kind war das am Anfang nicht so´wie diesesmal; da habe ich am Anfang nichts mehr an Insulin gebraucht. Ging erst so in der 11. - 12. Woche los und dann aber konstant hoch. Zum Schluß war ich bei 100 Einheiten 'Insulin' und mehr angekommen :rolleyes: :cool: .


    Ich weiß gar nicht, wie's diesesmal werden soll: Ich bin mal gerade 5 + 2 und habe schon seit zwei Wochen einen erhöhten Insulinbedarf (Basal von 29 auf 39 Einheiten hoch :confused:). Das mag ja noch was werden.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir ging der Insulinbedarf auch erstmal ein wenig runter. Schlimm und beängstigend fand ich die Unterzuckerungen, die sich spät und ganz schwach angekündigt haben und z.T. sehr heftig ausfielen! Da mußte ich mir eine besonders sensible Wachsamkeit angewöhnen (war auch zweimal kurz vor bewußtlos).

    Rauf ging der 'Insulinbedarf' erst sehr spät, sehr langsam und es war bei mir auch nicht besonders viel mehr (längst nicht so wie erwartet). Allerdings hat der große SEA genervt (morgens 1 ganze Stunde trotz Humalog!!!) !
    Ich glaub', die Unterschiede sind von Frau zu Frau und auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft beachtlich. Genau wie Übelkeit und die anderen Begleitsymptome hängt es von den Schwangerschaftshormonen ab.