Reservoir aufziehen -warum keine Fertigampullen?

  • Ich bin ja mit dem Insuman Infusat verwöhnt und kann einfach eine neue (vorgefüllte) Ampulle in die Pumpe reinschrauben.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal das Novo Rapid und habe erfahren, daß Insuman Infusat wohl das einzige Insulin ist, daß es Pumpenfertig zu kaufen gibt. Alle anderen Insuline für die Pumpe müssen erst aufgezogen werden.


    Stört Euch das gar nicht? Ich finde das Aufziehen der Reservoire sehhhhhrrrr lästig. Warum bringen die Hersteller keine vorgefüllten Ampullen mehr raus? Profitgier schätze ich, da die ja bestimmt noch gut an den Auffüllsets verdienen....:rolleyes:


    Hat vielleicht mal jemand angefragt?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,

    das Gleiche habe ich mich in der Schulung auch gefragt. Zur Antwort bekam ich lediglich- das die Firma / Firmen eben daran verdienen wollen. Genauso, wie die Schläuche nicht an jeden Katheter ( der selben Firma! ) passen etc pp. Ich habe die neue Aufziehhilfe, die fnde ich sehr praktisch und damit gelingt das Aufziehen im Nu, ohne Luft :biggrin:

  • Hallo !


    Mich stört es nicht, hab mein Resorvar in ner min einsatzbereit aufgefüllt und eingebaut.


    Ich habe bei der Schulung auch einen guten TIP bekomen.


    Und zwar besorgt man sich das Insulin in den Ampullen für den 'Pen', da es leichter in ein Resorvar einzufüllen geht.
    Dazu gibt es eine kleine Trick, zumindest bei den Resorvars von der Cozmo Pumpe.
    Die Nadel auf das Resorvar auschrauben in die Ampulle stechen, mit dem Nadelschutz den Gummi von der Ampulle hineindrücken und das Resorvar füllt sich fast von selber, danach noch die Luftbläschen wieder in die Ampulle zurückschicken, und den Rest der Ampulle mit dem Resorvar aussaugen.
    FERTIG


    Geht leichter schneller und einfacher als aus dem Fläschchen !


    Gruss Peter


    ps findes es garnicht mal so schlimm dass es keine vorgefertigten Resorvars gibt, da es doch ziemlich schnell erledigt ist