Wie macht ihr es?

  • Hallo zusammen,


    Pumpe ablegen beim Paradigm?

    ich wollte mal nach Fragen wie ihr es macht?

    Ich nehme den Batterie nicht raus und stelle meine kompletten Basalraten auf null.

    Es gibt paar leute im Kumpelkreis die nehmen den Batterie heraus und denken das ist gut so.

    Ich habe beim Aussendienstmitarbeitern mal nach gefragt die sagten:
    Wenn mann ein Datensicherung schon erstellt hat könnte mann den Batterien auch herausnehmen sonst Basalraten nullen.
    Mich stört es das immer wieder herum drücken.
    Weil ab und zu mal steige ich auf ICT um . Muss halt diesen Joke ab und zu durch ziehen
    Im Grunde ist es egal ich war nur mal so neugierig.

    Ah ja Minimed Service sagte mir wenn man probleme hat mit Batteriedeckel kriege ich es Kostenfrei. :biggrin:

  • Hallo Polat,


    ich lege die Paradigm 712 jedes Wochenende ab, wenn die Reservoirfüllung sich dem Ende neigt und steige dann kurzfristig auf ICT um. Ich lasse den Kolben zurücklaufen und die Pumpe bleibt dann im Rücklaufmodus - bis ich ein neues Reservoir einlege. Das mache ich seit 3 Jahren ohne Probleme so. Wenn Du ein neues Reservoir einlegst, kannst Du exakt dort weitermachen, wo Du aufgehört hast! :wink: Die Batterie würde ich nur entfernen, wenn ich die Pumpe für längere Zeit (einige Wochen statt einige Tage) ablege.


    Gruß


    Thomas

  • Hi, hab jetzt aber auch mal ne Frage:
    Also abgesehen davon, dass ich mit meiner Minimed 508 noch total veraltet bin, lass ich mein Reservoir immer ganz leer werden und nehm meine Pumpe nicht ab oder schalt sie aus zum wechseln.
    Ist das mit der Paradigm nicht möglich? Bekomm nämlich in 3-4 Wochen die Paradigm 722 und deshalb würd mich das schon interessieren.

  • Zitat von Svenja;40604

    Hi, hab jetzt aber auch mal ne Frage:
    Also abgesehen davon, dass ich mit meiner Minimed 508 noch total veraltet bin, lass ich mein Reservoir immer ganz leer werden und nehm meine Pumpe nicht ab oder schalt sie aus zum wechseln.
    Ist das mit der Paradigm nicht möglich? Bekomm nämlich in 3-4 Wochen die Paradigm 722 und deshalb würd mich das schon interessieren.


    Hi Svenja, :smile:


    erstmal: Herzlich Willkommen bei uns!


    Wie Andrea schon geschrieben hat, ist das im Prinzip völlig simpel mit dem Wechsel des Reservoirs bei der Paradigm (zumindest bei der 712...).
    :schild0067: Du läßt also die Gewinde-/Kolbenstange zurücklaufen - und zwar jedesmal, bevor ein neues Reservoir eingesetzt wird! Das ist wichtig für die Bestimmung der Insulinrestmenge im Reservoir - die wird nämlich beim Pfeildruck angezeigt. Der Katheterschlauf muß vom Körper abgekoppelt sein, um sich nicht versehentlich Insulin zuzuführen - das steht aber alles in der Gebrauchsanweisung - das "Handling" der Paradigm ist wirklich easy (einfach) und geht mit etwas Übung fast von selbst. Man kann die Pumpe dann auch problemlos mal ein paar Tage ablegen und staubsicher in ein Plastiktütchen einpacken, wenn man die Gewindestange hat zurücklaufen lassen. Du drückst auf "Act", wenn das Reservoir eingelegt wurde und der neue Katheter sitzt - und der Füllvorgang wird fortgesetzt bzw. vollendet. :yes:


    LG Thomas


  • Hi,


    aaaaaaaalso... bei den neuen Paradigm Modellen (522/722) gibt es ja die Möglichkeit ein "Backup" (Datensicherung) anzufertigen. D.h. Deine Basalraten, BolusExpert-Einstellungen etc. werden dadurch gesichert. Wenn Du das bevor Du die Batterie entnimmst machst - dann spricht ja nichts dagegen, ausser das Du dann die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss... Bei den älteren Modellen (508, 511/512, 512/712) gab es leider diese Möglichkeit nicht, so daß ich einfach die temporäre Basalrate auf 0% stelle und das Thema ist erledigt. Wenn Du die Batterie länger als ca. 5 Min. entfernst, verliert die Pumpe ihre Einstellungen und Du muss dann von vorne Anfangen...


    Das mit Batteriedeckel stimmt auch !!! Ruf dort einfach an (0800 - 6464633 also 0800-MINIMED) sag Deine SN von der Pumpe durch und die schicken Dir kostenlos einen neuen Batteriedeckel zu.


    Viele Grüße
    Sammy