Basalratenänderung wann wirksam?

  • Zitat von Joa;41083

    Während der Arbeit?
    Wie körperlich anstrengend ist Deine Arbeit überhaupt?


    Gut, die 7 BE´s waren krass, bin da mit einem 64er Wert aufgewacht und habe 1 BE eingeschüttet. BZ "stieg" auf 79, also noch ´ne 1 'BE', er fiel auf 63, noch ´ne BE, usw....
    Der Doc meinte, ich hätte sofort mit 2 BE´s kontern sollen, statt mit 1ner. Die eine war nur heisse Luft, das hebt einen nicht unbedingt hoch, wenn man unten unterwegs ist.

    Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht geahnt, daß ich 7 (!) benötigen würde.
    Mein Plan ist bei Werten bis 50 eine 'BE', bei tieferen Werten 2 BE. So als grobe Faustregel.

    Die Arbeit ist körperlich meist sehr anstrengend!

  • Moin Petra,


    ich glaube mal, dass Du bei Deinen veränderlichen Bedingungen


    a) Änderungen der körperlichen Last
    b) Verschiebungen des circandianen Rhythmus (gesteuert insbesondere via Einschlafzeitpunkt)


    immer eine gewisse Labilität in Kauf nehmen musst.


    Durch die regelhaften Veränderungen kannst Du dem allerdings relativ gut folgen, wenn Du unterschiedliche Basalraten bastelst, die erstmal der steigende und sinkende Insulinempfindlichkeit im Rahmen von Rezeptor Up-/Downregulationen folgen.


    Im gewissen Rahmen lässt sich das auch mit der H-Tron, halt über die %uale BR-Anpassung, machen. Für frühzeitige Reaktionen, grade bei recht hoher Insulinempfindllichkeit, dürfte die H-Tron oder Spiritvariabililität mit 10%igen Schritten etwas grob sein.


    Unterschiedliche Schlafrhythmen, entscheidend ist der Einschlafzeitpunkt, und der Abstand zur letzten vorgehenden Bedtime, kannst Du ggf. durch eine Verstellung der Pumpenuhr zu relativieren versuchen.


    Ansonsten mal ne Frage zur H-Tron. Die sollte ja auch schon einige Zeit bei Dir am rödeln sein, so dass ich mich frage, ob Du da nicht eine Umtauschoption auf das Folgemodell (Spirit) hast?
    Na ja, die Spirit ist nicht U40 kompatibel.
    Aber mit U40 musst Du wohl eh so langsam sehen, wie das weitergeht.


    Falls Du Dich zum Insulinpantschen entscheidest, kannst Du dann natürlich auch jede beliebige Pumpe nehmen.
    Dabei einfach eine U50er Konzentration herstellen (lassen) und entsprechend umrechnen, was mit U50 ja recht einfach geht.


    Alternativ wäre der Umstieg auf 100er Analog denkbar, was bei Deinen Bedarfsmengen auch noch gehen sollte. Die Dynamik des Wirkungseintrittes ist bei U40 und U100-analog dicht beieinanderliegend.


    Nebenbei nochmal zur Eingangsfrage. Mit U40er Insulin sollte imho die Auswirkung einer BR-Änderung nicht wirklich später als nach 1 Std. erwartet werden. Und je geringer die BR-Rate, desto eher.
    Zu Zeiten als ich noch mit nächtlichen BR's um 0,2 IE jonglierte, hab ich damals eine fast direkte Auswirkung gesetzt. MIt U100 Humaninsulin.
    Will ich jetzt aber nicht apodiktisch sagen, weil ich damit zeitweise zwischen 0 und ,0,25 IE stundenweise wechselte, weil die Hoechst-Tron, das Vorläufermodell der H-Tron, nur 0,25 IE-Schritte kannte.


    Schönen Tag noch und

  • Zitat von Joa;41242

    Ansonsten mal ne Frage zur H-Tron. Die sollte ja auch schon einige Zeit bei Dir am rödeln sein, so dass ich mich frage, ob Du da nicht eine Umtauschoption auf das Folgemodell (Spirit) hast?
    Na ja, die Spirit ist nicht U40 kompatibel.
    Aber mit U40 musst Du wohl eh so langsam sehen, wie das weitergeht.



    Die Pumpenlaufzeit beträgt noch gute 2 Jahre!

    Habe vor wenigen Tagen angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Das geht nicht soooo einfach. Ich brauche ein Attest vom Arzt, daß ich eine andere Pumpe brauche....

    Und Joa, ich hatte früher eine U-100er und hatte dort U40 drin. Ist halt eine Rechnerei bei der Basalrate, aber den Bolus oder Korrekturen konnte ich da viel feiner dosieren. *lechz*

    Ich bleib bei meinem U40 bis zum bitteren Ende! :teufel:

  • Zitat von Bratbäcker;41256

    Die Pumpenlaufzeit beträgt noch gute 2 Jahre!


    Hast Du da eine H-Tron neu genommen, obwohl die Spirit schon am Markt war?

    Zitat


    Habe vor wenigen Tagen angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Das geht nicht soooo einfach. Ich brauche ein Attest vom Arzt, daß ich eine andere Pumpe brauche....


    Dann bietet Röchel gegen einen milden Preisabschlag den Umtausch auf eine Spitit (U100 only) an.


    Wenn Dein Arzt den Bedarf einer anderen Pumpe argumentiert, dann keinesfallls einer Accu-Chek!
    Das müsste halt eine Pumpe sein, die 0,05 IE Schritte macht und %uale BR-Änderungen in 5%igen Schritten.

    Zitat


    Und Joa, ich hatte früher eine U-100er und hatte dort U40 drin. Ist halt eine Rechnerei bei der Basalrate, aber den Bolus oder Korrekturen konnte ich da viel feiner dosieren. *lechz*


    Wie meinen? Mit ner 100er Pumpe konntest Du feiner dosieren als mit der V40?


    Zitat


    Ich bleib bei meinem U40 bis zum bitteren Ende! :teufel:


    Meinst Du jetzt, bis dass Du kein konfektioniertes U40er mehr beziehen kannst, oder bis Du keine Apo mehr findest, die Dir aus einem beliebigen Insullin eine beliebige Konzentration zusammenmixt?

  • Zitat von Joa;41292

    Hast Du da eine H-Tron neu genommen, obwohl die Spirit schon am Markt war?

    Ja, ich wollte eine U40er Spirit, dessen Zulassung laut Prospekt damals beantragt sei. Ich bekam dann "übergangsweise" eine alte H-TRON. Nach mehrmaligen Nachfragens sagte man mir, daß es wohl keine U40er Spirit geben werde... War wohl ein schlechter Scherz gewesen mit der beantragen Zulassung. :zeter:

    Zitat

    Wie meinen? Mit ner 100er Pumpe konntest Du feiner dosieren als mit der V40?

    Ja, wenn ich 1 IE abgeben will, muß ich z.B. 5 x drücken (2,5 IE Pumpenanzeige). Capito?
    D.h. mit jedem Drücker gebe ich statt der angezeigten 0,5 nur 0,2 IEs ab!

    Zitat

    Meinst Du jetzt, bis dass Du kein konfektioniertes U40er mehr beziehen kannst, oder bis Du keine Apo mehr findest, die Dir aus einem beliebigen Insullin eine beliebige Konzentration zusammenmixt?

    Ersteres ist der Fall. Die Pantscherei will ich mir nicht antun, da bin ich zu faul für. :tongue:

  • Zitat von Bratbäcker;41434

    War wohl ein schlechter Scherz gewesen mit der beantragen Zulassung.


    Bei Roche scheint es eh ein merkwürdiges Scherzverständnis zu geben. :mad:
    Liegt vielleicht daran, dass man bei Roche drauf erpicht ist, die rausgeschleuderten 4 Milliarden Euro für die Übernahme von Disetronic irgendwann in den nächsten 2000 Jahren einzuspielen?


    Wenn Du im Vertrauen auf eine Spirit mit U40 als avisiertes Folgemodell erst mal "übergangsweise" eine V40 H-Tron erhalten hast, ist mit dem Wegfall der Spirt V40 auch die Geschäftsgrundlage des Kaufvertrages, entfallen, da Roche den ja nicht mehr erfüllen kann!


    Allerdings dürfte den Vertrag die Kasse geschlossen haben? Also müsste die Kasse sich auf die Hinterbeine stellen und entweder zumindest die Lieferung von zwei Jahren Spirit einfordern, oder die Rückkauf der H-Trons durch Roche zum vollen Restwert der übrigen Laufzeit.


    Dann wärst Du hinsichtlich der Pumpenwahl wieder frei am Marktgeschehen dran!


    Auf alle Fälle versucht Roche hier kräftig zu türken, wenn die jetzt einen Umtausch/eine Neuversorgung als Regelleistung zu kaschieren suchen, in wirklichkeit aber selber den Vertrag nicht erfüllen können. :cussing:


    Hab grade was Vergleichbares mit Roche durch.



    Zitat

    Ja, wenn ich 1 IE abgeben will, muß ich z.B. 5 x drücken (2,5 IE Pumpenanzeige). Capito?

    Si, si!
    Aaaber, bei der H-Tron kannst Du doch die Schrittweite des Bolus auch in 0,1 IE-Schritten einstellen lassen. Das wird über die Softwareschnittstelle der H-Tron (Kontakte unter Motorbatterie) gemacht. Wie sich da auch noch andere Sachen variieren lassen, z.B. die Dauer der TBR.


    Bei Spirit und anderen Pumpen geht es dann selbst zu machen.
    wobei z. B. CoZmo und Paradigm 0,05 IE Schritte anbieten. Basis, wie 'Bolus'.


    Zitat


    Ersteres ist der Fall. Die Pantscherei will ich mir nicht antun, da bin ich zu faul für. :tongue:

    Lass ggf. den Apotheker pantschen!
    Weil das braucht schon etwas andere Waagen als für Pflaumenkuchen gebräuchliche. *ggg*


    Obwohl bei etwa 30 IE TGD sollte es auch mit 'nem U100 Insulin noch recht passabel gehen, da neben der schnelleren Wirkung von U40 ein Grund für's Verdünnen die Sicherung der Pumpenfunktion wegen zu geringer Flussmengen mit U100 ist.


    Von Lilly bekommst Du (bzw. die Apo) für Humalog auch das Verdünnungsmittel geliefert. Damit sollte Humalog dann auch als Uxx pumpenstabil sein (glaub ich jedenfalls).


    Wo siehst Du denn überhaupt derzeit den Vorteil von U40 mit der H-Tron V40 für Dich? Leuchtet mir nicht so völlig ein. *grübel*

  • Zitat von Joa;41446

    Liegt vielleicht daran, dass man bei Roche drauf erpicht ist, die rausgeschleuderten 4 Milliarden Euro für die Übernahme von Disetronic irgendwann in den nächsten 2000 Jahren einzuspielen?

    :eek: :eek:

    Zitat

    Wenn Du im Vertrauen auf eine Spirit mit U40 als avisiertes Folgemodell erst mal "übergangsweise" eine V40 H-Tron erhalten hast, ist mit dem Wegfall der Spirt V40 auch die Geschäftsgrundlage des Kaufvertrages, entfallen, da Roche den ja nicht mehr erfüllen kann! Allerdings dürfte den Vertrag die Kasse geschlossen haben?...

    Habe inzwischen die KK gewechselt. Ist mir alles zuviel Streitkram, ich bin nicht so verwöhnt, um unzufrieden mit der Sache zu sein. Außerdem habe ich keine Lust auf solche Telefonate und Schreibereien. In zwei Jahren ist´s eh rum und dann steck ich mir was anderes in die Tasche.:tongue:

    Zitat

    Aaaber, bei der H-Tron kannst Du doch die Schrittweite des Bolus auch in 0,1 IE-Schritten einstellen lassen. Das wird über die Softwareschnittstelle der H-Tron (Kontakte unter Motorbatterie) gemacht. Wie sich da auch noch andere Sachen variieren lassen, z.B. die Dauer der TBR.


    Was ist TBR?
    Ich habe alle meine Pumpen zu Disetronic/Roche zum Umprogrammieren geschickt, weil Basalratenänderungen mit einer Dauer von 4 Stunden völlig irreal sind! Ich bin doch nicht behindert! :zeter: Meine laufen 12 Stunden, da kann man auch mal mit einer niedrigen Rate durchschlafen. :engel:

    Zitat

    Obwohl bei etwa 30 IE TGD sollte es auch mit 'nem U100 'Insulin' noch recht passabel gehen, da neben der schnelleren Wirkung von U40 ein Grund für's Verdünnen die Sicherung der Pumpenfunktion wegen zu geringer Flussmengen mit U100 ist.


    Mein Grund war bis jetzt der schnellere Wirkungseintritt und auch der Preis. Ich fühle mich mit Humalog nicht wohl. Es ist mir zwar nicht mehr ganz so ungeheuer wie früher, aber trotzdem. Da macht dann verdünntes Humalog keinen Sinn.:wink:

    Ab welcher TGD gibt´s ernsthaft Probleme bei U100?

    Hat nicht die "tolle" D-TRON so eine spezielle Antriebstechnik, die dieses Problem löst? Hab da noch was aus Werbetagen im Ohr, daß es eher ruckartig schubsend als lasch drückend vor sich geht. Mal laienhaft beschrieben. :rolleyes:

  • Zitat von Bratbäcker;41563


    Was ist TBR?


    Temporäre Basal-Ratte :wink:


    Zitat


    Ich fühle mich mit Humalog nicht wohl. Es ist mir zwar nicht mehr ganz so ungeheuer wie früher, aber trotzdem.


    Wenn Du die Bolusschrittweite der H-Trons auf 0,1 oder 0,2 IE einstellen lässt, kannst Du mit deinem 40er Humaninsulin, solange es noch zu haben ist, ja auch ganz gut weitermachen.
    Und falls das U40 dann garnicht mehr zu bekommen ist, wird eh ein brainstorming fällig werden.


    Zitat


    Ab welcher TGD gibt´s ernsthaft Probleme bei U100?


    Das war soweit ich entsinne auf jeden Fall erst unter 20 IE TGD verschiedentlich als problematisch genannt. Bin aber nicht so kompetent in der Frage.


    Zitat


    Hat nicht die "tolle" D-TRON so eine spezielle Antriebstechnik, die dieses Problem löst? Hab da noch was aus Werbetagen im Ohr, daß es eher ruckartig schubsend als lasch drückend vor sich geht.


    Das D-Tron-Ungetüm hatte ich mal ein paar Tage im Testlauf. Aber ob und wie die ruckelte? :rolleyes:
    Die Spirit ruckelt jedefalls so vor sich hin. :wink: