Basalratenänderung wann wirksam?

  • Hach, mein Dia-Doc überrascht mich immer wieder auf´s neue.

    Wir basteln gerade an der Basalrate rum.
    Also meinte er, ich solle von 3-4 Uhr die Rate um 0,1 IE erhöhen, um 3-4 Stunden später tiefere Werte zu erhalten.

    Ich hatte in meiner Pumpenschulung aber gelernt, bei Analog-Insulin 1 Stunde vorher handeln, bei normalen Insulin 2 Stunden einplanen. 3-4 Stunden kommen mir verdammt lang vor!

    Das habe ich ihm auch gleich gesagt, woraufhin er meinte, das stimme nicht.


    Also, vielleicht hatte ich mich ja geirrt und habe das "Experiment" brav durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß ich 1 'BE' gegenfuttern mußte. Und zwar genau 2 Stunden nach der ersten Erhöhung.

    Habe ich also doch recht, oder war´s nur Zufall? Der wäre jetzt aber schon genau seit ich die Pumpe umprogrammiert habe!

  • Klaus, ich versteh das nicht.

    Wenn ich Insulin spritze/pumpe, dann ist so nach 2 Stunden das Wirkmaximum, nach 4-6 Stunden Wirkende. Mal grob gesagt.

    Je weniger Einheiten ich injiziere, desto kürzer sind die Zeiten.

    Die Basalrate liegt zu dem entsprechenden Zeitpunkt bei 0,9 IE (vorher 0,8).
    Das wirkt doch keine 3-4 Stunden?!

    Klär mich bitte auf!

  • So, ich habe gestern in der "Insulinpumpenfibel" nachgelesen.

    ...wird folglich die Änderung der Basalrate zu einem bestimmten Zeitpunkt erst eine (Insulinanalogon) bis zwei (Normalinsulin) Stunden später wirksam.

    Ulrike schreibt da einen farbigen Merksatz dazu:
    "Diese ein-(Insulinanalogon) bis zweistündige (Normalinsulin) Verschiebung von Insulinabgabe und Insulinbedarf muß bei der Einstellung und jeder Veränderung der Basalrate berücksichtigt werden."

  • Hier gehts um zwei verschiedene Dinge, um den Insulinbedarf zu der aktuellen Stunde, und um den Grund, warum der Bz ansteigt.


    Wie Klaus schreibt, kann der Grund oft 3-4 stunden vorher liegen, sprich in den Basalratentälern.
    Hat man da nur geringfügig zuwenig 'Insulin', kan sich dass erst 4 Stunden später auswirken ( es bauen sich langsam Resistenzen auf).
    Natürlich kann man versuchen, diese Anstiege durch mehr Insulin 1-2 Stunden vorher zu verhindern, was bestimmt auch erstmal gut klappt. Wenn aber wirklich kleine Resistenzen Grund des Anstieges sind, werden sie dadurch nicht unbedingt beseitigt, was dann dazu führen kann, dass man insgesamt viiiel mehr 'Insulin' benötigt, in den Zeitn des Anstieges.

  • Hi Bratbäcker,


    dann scheint Dein jetziger Arzt besser zu sein, als der Arzt, der die Schulung gehalten hat ;-)


    Ja, man sollte auf alle Fälle versuchen, zuerst die Täler etwas zu füllen.


    Durch einen geringen Anteil Insulin zu wenig in den Tälern kann es sein, dass der 'BZ' erstmal gar nicht ansteigt. Aber leichte Resistenzen können auftreten, die sich mit der Zeit potenzieren und dann nach 3-8 Stunden sich mit erhöhtem 'BZ' bemerkbar machen.


    Grüße
    Adrian

  • Hi,
    ich bin jetzt auch seit 3 Tagen Placebo-Pumpen-Träger und dieses Thema interessiert mich brennend, da ich nicht verstehe.
    Warum muss bei der Basalrate mit Analog einen 1-Stunden-Wirkrythmus beachten und bei der Bolusvergabe nicht. Ich dachte, dass ein hoher Wert zum Zeitpunkt x mit Analog sofort korrigiert werden kann. Wenn ich esse will ich ja auch sofort korriegieren; ich muss in diesem Fall ja auch ´nicht eine Stunde vorher spritzen ?????!!!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hmmmm, also ich hab' ja 'n Huminsulin in der Pumpe. Wirkt folglich nicht ganz so schnell wie ein Analoges.


    Allerdings habe ich auch die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn ich meine Basalrate schon 4 - 5 Std. vorher etwas erhöhe und auch die Basalkurve so flach wie möglich halte. Eben das oben schon beschriebene Kurvenauffüllen.


    Wenn ich die Basalrate nur zwei Std. vorher angehoben hätte, hätte ich mehr Insulin gebraucht. Hab's ausprobiert. So erhöhe ich eben 4 - 5 Std. minimal vorher und direkt vor "dem Knackpunkt" gar nicht mehr, bzw. senke da sogar etwas ab.


    Bin mit dieser Methode eigentlich immer ganz gut gefahren...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von SabineS;40953

    Hallo,

    ich finds auch nicht unlogisch. Aber es scheint nicht die Wurzel von Bratbäckers Problem zu sein, sonst hätts ja geklappt. Es kann sicher nicht Sinn der Sache sein, sich durch zu frühzeitige Basalratenerhöhung in die hypo zu spritzen, nur weil viele Diadocs dieses Vorgehen empfehlen. Es muss halt jeder für sich ausprobieren. Ein Versuch wars sicher wert, aber wenn Plan B nicht greift, muss halt doch Plan A herhalten.

    Viele Grüße
    Sabine


    Naja, wenn man in einen 'hypo' kommt, dann muss man eben etwas später erhöhen. Vielleicht kommt sogar raus, dass 1h vorher gepasst hätte.
    Erhöht man aber 1h vorher weiß man die Ursache nicht.


    Das Vorgehen ist zwar scheiß aufwendig, Da man evtl. Wochen braucht, bis es abgeschlossen ist, dafür hat man danach die perfekte[tm] Basalrate.



    Erhöht man gleich 1h vor dem Anstieg, hätte aber auch davor (etwas weniger) erhöhen können, dann bleibt der BZ auch stabil. Aber dank der versteckten und durch die BR wieder korrigierten 'Insulinresistenz' wird die Einstellung natürlich labiler. Es muss nur irgend etwas unvorhergesehenes passieren....


    Lg|Adrian

  • Das scheint ja ein brandheißes Thema zu sein. Ohne eine Teupe-Schulung blicke ich da auch nicht ganz durch, verzeiht mir. Aber wenigstens bekomme ich so einen blassen Schimmer davon, wie´s läuft. :danke: Euch!

    Ob mein Dia-Doc mit Teupe was am Hut hat - ich glaub´s eher nicht. Er war mal in Bad Oeynhausen und da und dort.

    Es ist halt für mich schwierig, meine angelernten und angewandten Theorien und Praxen wieder mal umzukrempeln. Da tue ich mich einfach schwer. :rolleyes:

    Aber es hilft ja nichts, wird wohl noch ne anstrengende Arbeit mit den Basalratentests.

    So sahen die besagten zwei Tage vor und nach der Basalratenänderung aus:
    Basalratensenkung habe ich immer an diesem einen Tag, da ich wegen der Arbeit sehr insulinempfindlich bin.

    _______________________________Vorabend: letzter Bolus 17.30, 7 IE

    ______________________________00.14 Uhr 208 mg/dl 0,5 IE Korrektur
    01.39 Uhr 81 mg/dl
    Basalratensenkung 70%__________03.02 Uhr 122 mg/dl Basalratensenkung 70%
    04.04 Uhr 76 mg/dl______________04.32 Uhr 97 mg/dl
    05.01 Uhr 93 mg/dl______________05.38 Uhr 69 mg/dl 2 'BE' Korrektur
    06.10 Uhr 122 mg/dl_____________06.29 Uhr 149 mg/dl
    07.19 Uhr 133 mg/dl_____________07.25 Uhr 195 mg/dl
    08.15 Uhr 169 mg/dl_____________08.36 Uhr 200 mg/dl
    09.19 Uhr 107 mg/dl_____________09.48 Uhr 191 mg/dl
    10.14 Uhr 99 mg/dl______________10.33 Uhr 170 mg/dl
    11.21 Uhr 101 mg/dl_____________11.30 Uhr 118 mg/dl
    12.03 Uhr 116 mg/dl

  • Zitat von Bratbäcker;40992

    Nein Klaus, ich arbeite von 3-11 Uhr. Nix mit Schlafen. :tongue:


    Wenn das jetzt Dein Ernst ist, dann ist das wohl KEIN Dawn, da für Dich ja dann nicht Madrugada/Morgendämmerung war ;-)

  • Zitat von Bratbäcker;40821

    Hach, mein Dia-Doc überrascht mich immer wieder auf´s neue.


    Na ja, wie die bisherige Diskussion andeutet, haben wohl beide Varianten, also die am BZ-Anstieg ansetzende Änderung, als auch die im weiten Vorfeld gesetzte Korrektur ihre Berechtigung.


    Bei Dir scheint eher die zeitnahe Anpassung angemessen?

  • Also Adrian, das ist ein bierernstes Thema, ich scherze da nicht! Vielleicht im Fasching. :wink:

    Ja, alles irgenwie durcheinander. Mein Dia-Doc möchte auch die Mitternachtswerte erst in Ordnung bringen, wer weis, was da alles passiert, meinte er letztens. Ich solle mal mit 130-150 ins Bett gehen und alle 2 Stunden messen....

    Solange die Nacht nicht geregelt ist, brauchen wir tagsüber gar nichts verstellen.

    Joa, Du meinst, die zeitnahe Anpassung wäre günstiger? Warum, weil ich da in die Tiefe gesegelt bin? Vielleicht nur eine statt den zwei Stunden erhöhen?

    Ich weis ja noch nicht einmal, ob die Basalratensenkung so o.k. ist. Vielleicht sollte ich schon am Vortag senken.

    Dass die 0,5 Einheiten Korrektur so stark wirken, finde ich nämlich krass.
    Habe mal einen Samstag mit normaler Rate laufen lassen. Da mußte ich 7 BE (!)einschmeißen, um auf einen 100er Wert zu kommen.
    Ist aber immer nur samstags so, keine Angst, zwischendrin sind auch "normale" Tage. :teufel:

  • Zitat von Bratbäcker;41060

    Also Adrian, das ist ein bierernstes Thema, ich scherze da nicht! Vielleicht im Fasching. :wink:


    Okay, aber wenn Du wach bist, dann ist es keine BR für die Nacht!


    Nur weil draußen dunkel nicht vom Biorhythmush (verdammt, wo gehören da die ha rein?) Nacht.

  • Hallo Petra,

    Zitat von Bratbäcker;41060


    Joa, Du meinst, die zeitnahe Anpassung wäre günstiger? Warum, weil ich da in die Tiefe gesegelt bin? Vielleicht nur eine statt den zwei Stunden erhöhen?


    Ich hatte mich nur auf Deine Aussagen bezogen, ohne die Werteliste zu sichten, der ich, anbei bemerkt aber auch nix wirklich entnehmen kann.
    Irgendwie kann ich da auch keinen richtigen Unterschied sehen.


    Aus den bisherigen Infos was ableiten zu wollen scheint mir eher als Würfeln. *grübel*


    Wenn, dann solltest Du mal die therapierelevanten Infos samt TGD für Basis/Bolus/Gesamt BE-Mengen und all sowas aufstellen.


    Zitat


    Dass die 0,5 Einheiten Korrektur so stark wirken, finde ich nämlich krass.
    Habe mal einen Samstag mit normaler Rate laufen lassen. Da mußte ich 7 BE (!)einschmeißen, um auf einen 100er Wert zu kommen.


    Während der Arbeit?
    Wie körperlich anstrengend ist Deine Arbeit überhaupt?

  • Zitat von Coffeequeen;41073

    Adrian hat recht, zu hohe Werte um Mitternacht könnten nämlich dein Dawn sein, wenn du um 3 Uhr aufstehst. Guck doch mal, wie die Werte an den Tagen sind, wo du nicht so arbeitest.

    Ich weis, ich sollte jeden Tag einen Ratentest machen, da ich in der Woche drei verschiedene Tagessorten habe.
    Freie faulenz-Tage
    Tage am Wochenanfang sind relativ normal
    Tage zum Wochenende werde ich zunehmend insulinempfindlicher, da sich die körperliche Arbeit mehr und mehr auswirkt...

    Zitat

    Weiß dein Doc wie du aufstehst? könnte sein, dass du an den Tagen ne andere Basalrate brauchst, dazu kann man ja mehrere programmieren

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Doc das weis, hatte es bei der Anamnese gesagt, aber das hat nicht der Doc, sondern eine Arzthelferin aufgeschrieben.
    Er hat sich bis jetzt nicht über die fast täglichen Nachtwerte gewundert. :yes:
    Bei meiner Pumpe kann ich nur eine' Basalrate' eintippsen! :kotzen:

  • Zitat von Adrian;41067

    Okay, aber wenn Du wach bist, dann ist es keine BR für die Nacht!

    Gut, dann ist das meine "Vormittagsrate"?

    Zitat

    Nur weil draußen dunkel nicht vom Biorhythmush (verdammt, wo gehören da die ha rein?) Nacht.

    Den Satz kapier ich nicht! (Nicht wegen der h´s)