Nachtspritze 2mal gegeben

  • AUA AUA

    meine Oma hat mom ein ziemliches Problem. Wie würdet ihr in so einen Fall vorgehen?

    Also sie vergißt sehr viel.

    Und heute abend hat sie 22 Uhr IHre NAchtspritze gegeben mit 24 IE. Dazu kommt noch, IHR BZ-MG hat sie daheim gelassen. 23.30 Uhr hatte sie nochmals 24 IE als Nachtspritze sich gespritzt.

    Was nun machen?

    Also ich hab ihr bzw. der Tochter, wo sie grad ist, folgendes gesagt. Erst einmal 1 1/2 Rollen TZ schlucken. Sie hat die Rollen wo ca. 15-20 Stück anscheinend drinne sind. Dann hab ich gesagt noch bitte 2-4 Löffel Honig essen oder mit Tee zusammen geben. Meßgerät bekommt sie in ca. 1 Stunde nachgeliefert. DAnn sollen Sie jede Stunde Messen und wenn es in den ersten 3 Stunden weniger als 7 mmol ist, ruhig nochmals ein paar TZ geben. Die Hauptwirkung der beiden Spritzen liegt ja nun von ca. 2 Uhr bis ca. 5/6 Uhr.

    Alternativ wäre noch KH.... aber man will das ja meiden solang wie machbar.

    Was würde ihr in solch einen Fall tun, vorschlagen etc.?

    Also ich selber würde mir Halbstündlich messen und sbald das um 0,5 mmol sinkt immer mir nen TZ reinhaun oder paar mehr. Zudem würd ich was schnellwirkendes Essen und was Langwirkendes für die Nacht.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit




  • krankenhaus fahren und denen um hilfe bitten.
    sonst fehlt es mir nichts ein.

  • Moin moin,


    wenn ich hier von "Nachtspritze" lese, denke ich gleich an Basal-Insulin, also ein lang wirkendes Insulin.
    Da sind schnelle KH's wie sie in Traubenzucker sind, wohl eher kontraproduktiv, zumindest in der Menge aufeinmal....


    Also, entweder lang anhaltende KH's oder aber jede Stunde ne kleine Menge Traubenzucker, aber dann halt nicht schlafen.


    Wenn ich allerdings so auf meine Uhr schaue, ist jetzt wohl sowieso schon rum....


    Viele Grüße
    Mathias :wink: