Schlechte Werte nach Narkose

  • Hallo,


    ich hatte vor 2 Wochen eine (kleine) OP, ca. 45min, Bauchspiegelung.
    Man hatte mir gesagt das der 'BZ' evtl. ein wenig braucht um sich wieder zu normalisieren.
    Jetzt sind aber wie gesagt schon 2 Wochen um, vorher hatte ich
    Faktor: 1/1/2, zur Zeit 3/2/2 :weinen2:
    Hat jemand Erfahrung damit wann sich das wieder einpendelt?
    Hab noch nicht allzu viel Erfahrung, bin von daher etwas unsicher!


    LG
    Kirsten

  • Zitat von Stoofi;42388

    Hallo,
    ich hatte vor 2 Wochen eine (kleine) OP, ca. 45min, Bauchspiegelung.
    Man hatte mir gesagt das der 'BZ' evtl. ein wenig braucht um sich wieder zu normalisieren. Jetzt sind aber wie gesagt schon 2 Wochen um, vorher hatte ich Faktor: 1/1/2, zur Zeit 3/2/2 :weinen2:


    Hast Du das 'Basalinsulin' auch erhöht und sehen ggf. auch die Nüchternwerte erhöht aus?


    Zitat


    Hat jemand Erfahrung damit wann sich das wieder einpendelt?
    Hab noch nicht allzu viel Erfahrung, bin von daher etwas unsicher!


    Meist gibt es ja auch Gründe für größere oder kleinere OP's.


    Z. B. eine Enzündung im Körper kann den Insulinbedarf deutlich erhöhen, oder auch dieses oder jenes Medikament. Man denke an cortisonhaltige Mittel z. B. .


    Hast Du irgendwas noch physisch am köcheln?
    Welche Medikamente sind in letzter Zeit dazu gekommen.
    Warum, hat man gesagt, könne der 'BZ' erst mal aus dem Ruder laufen?

  • Ich hatte in den letzen 2 Jahren 2 Narkosen. Einmal ca. 1h und einmal 2h. Habe nie irgendeine Veränderung im Insulinbedarf festgestellt. Ich denke, bei dir hat es eine andere Ursache (evtl. Entzündung o.ä.)

  • Hallo
    ich hatte auch schon mehrere OPs aber mit dem Insulin bzw Werte nie probleme dabei gehabt. Hatte keine Veränderungen und mir wurde sowas auch nie gesagt die meinten es hat nix damit zu tun.

  • Zitat von Coffeequeen;42467

    Eigentlich braucht man bei/nach einer Coloskopie eher weniger Insulin


    Ich glaub es ging hier nicht um eine Darmspiegelung, sondern um den Bauchraum? :wink:

  • Hallo Joa,
    Danke für die schnelle Antwort!


    Bis vor wenigen Monaten habe ich noch gar kein Basal 'Insulin' gespritzt,
    dann nur zur Nacht.
    Seit heute auch zum Tag.


    Zitat von Joa;42389

    Hast Du das 'Basalinsulin' auch erhöht und sehen ggf. auch die Nüchternwerte erhöht aus?



    Zitat von Joa;42389

    Meist gibt es ja auch Gründe für größere oder kleinere OP's.


    Ja, hatte eine sehr große Zyste, wohl auch entzündet!
    Aber eigentlich müssten die Entzündungswerte ja dann wieder i.o. sein?!?!?


    Seit dem WE hab ich jetzt auch noch ne Halsentzündung,
    vielleicht hat das jetzt den Stoffwechsel total umgehauen!

  • Moin Silke,


    das schöne und spannende an unserem gemeinsamen Freund, dem Diabetes, ist es ja, das es oft viele mögliche Gründe für irgendwelche Werte gibt! :wink:


    Deshalb haben wir ihn ja auch so sehr lieben gelernt, es wird einfach nicht wirklich langweilig, solange er uns begleitet. :lol:


    Zitat von Stoofi;42545


    Bis vor wenigen Monaten habe ich noch gar kein Basal 'Insulin' gespritzt,
    dann nur zur Nacht.
    Seit heute auch zum Tag.


    Hatte ich noch gar nicht drauf geachtet, dass Du erst seit einem Jahr zur Fahne geeilt bist.


    Da musst Du halt auch einfach damit rechnen, dass Deine Restproduktion sich auf absteigender Linie bewegt, d. h. dass nach und nach immer mal wieder ein paar mehr Beta-Zellen abrauchen.


    Zitat


    Ja, hatte eine sehr große Zyste, wohl auch entzündet!
    Aber eigentlich müssten die Entzündungswerte ja dann wieder i.o. sein?!?!?


    Seit dem WE hab ich jetzt auch noch ne Halsentzündung,
    vielleicht hat das jetzt den Stoffwechsel total umgehauen!


    Da der Typ 1 eine Autoimmunreaktion als Grund hat, ist es durchaus naheliegend, dass bei irgendwelchen Entzüngungen oder Infekten im Körper, bei denen die Immunabwehr in Schlachtordnung befohlen wird, auch die Antikörper gegen die Beta-Zellen sich dem Waffenruf nicht entziehen.


    Dann gibt es halt mal wieder einen weiteren Schub an Verminderung der Eigenproduktion.


    Insofern musst Du schon damit rechnen, dass es vielleicht einfach auf dem derzeitigen Stand bleiben könnte.
    Abgesehen davon, dass natürlich auch "nur" die Hormonausschüttungen, im Krankheits-/Entzündungsfall, da macht es besonders das Kortison, eine Insulinresistenz bewirken.