Die Frage wollte ich schon immer mal stellen!

  • Hier liese ich immer, wenn der Dia. festgestellt wird, dann haben alle ganz hohe Ausgangswerte. Einhergehend mit Durst, viel trinken, Gewichtsabnahme ...

    Bei mir war es damals nicht so. Habe nicht abgenommen, keinen vermehrten Durst usw.
    Der Dia wurde nur zufällig bei einer Krebsvorsorge festgestellt. Ich weiß noch genau, dass ich morgens zwei Scheiben Brot mit Honig gegessen hatte und der Wert bei der Ärztin war ca. 280. Also nicht sooo hoch.
    Meinen damaligen 1C-Wert kenne ich nicht (hätte mir damals auch nichts gesagt).
    Ich weiss aber, daß ich jetzt kein eigenes Insulin produziere.

    Kann es sein, daß damals noch 'Insulin' vorhanden war (muss ja)? Aber dann war ich damals doch kein 1er. Und jetzt aber doch??

    Irgendwie brennt mir diese Frage schon lange auf der Seele (auch wenn ich mich jetzt als total unwissend oute). Habt Erbarmen!

  • Ich denke mal das du da Glück gehabt hast, es wurde dann recht schnell bei dir festgestellt und da waren die Symptome dann noch net so da.
    Wenn es bei dieser Routine Untersuchung net rausgekommen wäre, dann wären früher oder später auch Durst, Gewichtsverlust usw. dazu gekommen.

    Wenn ich da an meine Diagnose denk, weia, hätt ich lieber so wie du gehabt, aber naja.

  • Moin rotes Käppchen,

    Zitat von Rotkaeppchen;42683


    [...]


    Da muss damals sicherlich noch Einiges an eigenem Insulin bei Dir vorhanden gewesen sein (wie sieht es eigentlich heute aus?), als der Diabetes zum Glück per Zufall und frühzeitig bemerkt wurde.


    Je später im Leben der Typ 1 auftritt, umso länger hat der Mensch meistens noch eine gewisse Eigenproduktion. Bei manchen kann es noch ein, zwei oder gar mal drei Jahre dauern (selten). beim sogenannten LADA-Typ 1 kann es sogar noch Jahrzehnte lang gehen.

  • Hallo, ich denke auch, es kommt letztlich auf den "Zufall" des Diagnosezeitpunktes an. Wenn sonst keine "verdachtsmomente" bestehen, kann man den DM lange mit sich rumschleppen und erst bei den extrem hohen Werten zum Arzt kommen.
    Ich hatte ja auch das "Glück", dass meine Eltern mich damals zeitig zu nem Arzt gebracht haben - auch "nur" 318 beim ersten Wert (aber Symptome wie viel trinken + Wasserlassen waren schon da).
    Gruesse, Jürgen

  • Bei meiner Diagnose war ich bei 614, leider weiss ich net wie mein HbA1c Wert zu der Zeit so war.

    Als ich aber mal nen paar Monate vor der Diagnose aus Spass auf Arbeit den 'BZ' gemessen hab, war da was mit 500, meine Chefin meinte nur das Gerät spinnt, wenn ich so nen Wert hätte, würd ich net mehr stehen können. Tja, ich konnte, das war wohl jedenTag so, das ich solche Werte hatte. :rolleyes:

  • Zitat von Joa;42692

    Moin rotes Käppchen,


    Da muss damals sicherlich noch Einiges an eigenem Insulin bei Dir vorhanden gewesen sein (wie sieht es eigentlich heute aus?), als der Diabetes zum Glück per Zufall und frühzeitig bemerkt wurde.



    Vor wenigen Monaten wurde es ausgetestet: definitiv kein eigenes 'Insulin' mehr!

    Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Eigentlich ist es ja logisch. Warum konnte ich mir das nicht selber denken? (War wohl zu naheliegend. :wink: )

  • Hallo , bei mir lag der 'BZ' bei 280, HbA1c über 11, bin auch direkt mit Ketoazidote ins KKH, konne auch nichts mehr trinken ohne mich zu übergeben, aber einen verstärkten Durst hatte ich vorher nicht.


    L.G. Karl