Ex-Semilente-Konsumenten ...

  • hey,
    bin neu hier ... suche nach leuten, die nach der "abschaffung" von semilente NICHT auf pumpe umgestellt haben und trotzdem gute nüchternwerte haben .... :thumbup: habe 'Lantus' und 'Levemir' und viel feinabstimmung probiert, now back to the roots, sprich 'NPH' (protaphan). brauche für die nacht so 8 bis 9 einheiten, morgens 4-5, spritze spätabends zwischen 0 und 1 uhr. gegenreg/ dawn/ etc. lebe leider beruflich bedingt sehr unregelmäßig, sprich 'Levemir' schlecht und 'Lantus' super schlecht gelaufen ... wem gehts ähnlich? wem gehts besser?
    LG
    k

  • Hallo Katharina, ich bin selbst seit ca. 2000 über 'Lantus' und 'Levemir' wieder zu 'NPH' und "Normal" von Lilly. Die 2 waren schon sehr lange meine "Begleiter", aber immer zusammen mit Semilente.
    Ich habe mich so in den letzten 3Jahren intensiver mit der Sache Beschäftigt, und es klappt auch mit 'NPH' - zwar etwas schwieriger als mit dem Längeren Semilente, aber ok. Zur Zeit mit 7-7-10,
    Ab und zu (für Korrekturen, ...) nehm ich auch Humalog.
    Alles Gute, Jürgen

  • Hallo,


    ich habe fast mein ganze Diabeteszeit Semilente gespritzt, bis vor einem Jahr. Ich wurde dann auf 'Levemir' umgestellt. Problem war, dass die Werte morgens dann überhaupt nicht gestimmt haben. Entweder war ich viel zu hoch oder ich bin ständig unterzuckert. Ich habe mit den Einheiten hin und her probiert, aber nichts half. Nun bin ich zur Pumpe gekommen, meine Werte sind nun so, wie mit dem Semilente.


    Semilente war schon klasse :S

  • Hallo,


    hab auch den üblichen Weg: 'NPH' -> 'Levemir' -> 'Lantus' ---> 'NPH' gemacht. Kam damit auch nicht klar.


    Jetzt bin ich Pumpi und geb Sie nicht wieder her ^^

  • lieber juergen
    wenn ich das richtig verstanden habe, spritzt du 10E vor dem schlafengehn. wann denn ungefähr und vor allem: wie hoch gehst du rein, also mit welchem wert, bzw. zusatzBE? und: solltest du manchmal hypos haben nachts, wann denn ungefähr? sorry fürs aushorchen ...
    LG
    k

  • Hallo, so gegen 22:00 Uhr, plus/minus 1/2 Std .
    und 'BZ' nicht unter 120, ggf nehm ich noch ne BE extra (Saft, oder Salzstangen sind zur Zeit immer am Bett).
    Ich komm damit recht gut raus morgens (so 80 .. 130), je nach Tag.
    Wie gesagt , ich bin selbst erst weider seit einem halben Jahr auf dieser Kombination, und probeier noch. Es wird aber (nach meinem Gefühl) immer besser.


    Ciao Jürgen

  • lieber jürgen, klingt gut, ich bin entweder bei 70 oder bei 200. nix dazwischen. ein glas weißwein, und eine einheit weniger als sonst, das klappt am besten, aber ich will ja kein alki werden ... ;) . viel glück weiterhin k

  • liebe wise
    nee, das ist schon klar, mitnehmen, danach messen etc. hab 'Lantus' und auch 'Levemir' jeweils morgens und abends gespritzt, hätte bei meinen niedrigen einheiten nie und nimmer hingehauen einmalig. aber man kann vor allem 'Lantus' überhaupt nicht anpassen, mein belastungsrythmus schwankt total, meine essenszeiten- und mengen, wann ich schlafe. ich glaube, wenn man mehr spritzt, ist das nicht ganz so problematisch, bei mir hat es das totale chaos angerichtet ...
    LG
    k

  • Hallo Katharina,
    ich benutze Semilente zwar schon seit Jahren nicht mehr, weil ich auf Pumpe umgestiegen bin, aber ich weiss drei gute Kontaktadressen, die Dir bei der Beschaffung von Semilente weiterhelfen könnten. Dass tierische Insuline von den großen Firmen nicht mehr hergestellt werden, muß ja nicht heißen, dass sie gar nicht mehr auf der Welt hergestellt werden und jetzt nicht mehr von Diabetikern in Europa und auf der ganzen Welt benutzt werden. Semilente wird zwar nicht mehr von Novo Nordisk hergestellt, aber von einer Firma in Polen in der Konzentration von U80.
    Kontaktadressen:


    1. DieInsuliner hier in Deutschland:


    http://www.insuliner.de


    Hier ein bisschen nach unten scrollen und dann im gelben Kasten auf der rechten Seite der Link mit dem Hinweis auf das Insulin aus Argentinien und der Link mit der Liste verfügbarer Insuline. Ausserdem findest Du eine Ansprechpartnerin hinter dem Link "Heisser Draht" unter dem Stichwort "tierische Insuline" (Sissi Kuhn-Prinz). Ich denke, da lohnt ein Anruf doch allemal, wenn auch aus Österreich.


    2. Die Vereinigung Pro tierisches 'Insulin', ebenfalls hier in Deutschland:


    http://www.pro-tierisches-insulin.info/cms/index.php


    Auch hier findest Du viele Hinweise und Links zu tierischen Insulinen.


    3. Das Forum Insulin Schweiz FIS:


    http://www.foruminsulin.ch/redakta/index.php?kat=Home


    Auch diese Homepage bietet viele Informationen.


    Viele Diabetiker hier in Deutschland beziehen die tierischen Insuline, die Sie benötigen, über eine internationale Apotheke bzw. auch über ihre Hausapotheke. Gibt es sowas auch in Österreich? Wenn ja, wäre das vielleicht eine gute Bezugsquelle für Dich?


    Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen!


    Viele Grüsse nach Österreich sendet
    Surferin

  • ja, vielen dank, liebe surferin ... hatte mich da eh schon mal erkundigt, es hieß von dem import-unternehmen, das semilente aus polen nach deutschland bringt, dass 1. nicht gewährleistet werden kann, dass das dem semilente mc tatsächlich entspricht, dass er 2. nicht weiß, ob ers nach österreich einführen darf ... und das dritte problem ist, dass die krankenkasse hier in wien es nie und nimmer bezahlen würde (hier gibt es semilente nicht mehr seit den 90ern, solange es aber in deutschland noch verfügbar war, bekam ich eine extra-genehmigung ... langer kampf) und ich mir sehr unsicher bin, ob man mir überhaupt noch ein rezept ausstellen darf ... habe ja auch keine allergie. werde mich aber wirklich noch mal erkundigen, schien mir bislang halt so aufwendig und auch etwas "strange", möchte mich auf lieferungen natürlich auch verlassen können und ich glaube aus österreich heraus hats schwarzmarktähnliche züge. muss aber sagen, hab jetzt soviel versucht, warum nicht?
    danke und lg
    k

  • lieber (alter) wise,


    naja, räusper, würde mich durchaus auch als profi bezeichnen ;-). jedem das seine, kann mir gut vorstellen, dass 'Lantus' sehr gut funktionieren kann, das meine ich nicht, bei sogomyi und Dawn und einem bedarf von ca. 12E 'Basal' täglich, sagen allerdings die meisten, dass es sehr schwierig wird, bei 8E abends z.B. auch unvorhersehbar, ich habs ein halbes jahr probiert und neben den schwankenden n-werten jegliches gefühl für die nacht verloren. ich hätte es gern genommen als protest gegen novo nordisk, wegen einstellung der ganzen"nischen-insuline". für mich wars aber immer schon gut, mal 1-2E mehr oder weniger am abend zu spritzen, von tag zu tag anzupassen an BE-mengen, sport, belastungen, alkohol etc. und dafür ist 'Lantus' einfach zu träge. 'Levemir' ging da schon besser. wie gesagt: jedem das seine. jeder passt an andern stellen an ... bei ex-semilente-leute scheint es mir (erfahrungen aus foren etc.) und meinen ärzten so, dass die allermeisten auf pumpe gegangen sind, der rest zu gleichen teilen auf 'Levemir' und back to 'NPH' und sicher fahren auch welche mit 'Lantus' gut.


    LG
    k

  • lieber wise
    lies doch mal die andern beiträge in diesem thema von ex-semilente leuten ...
    es hängt halt sehr von den einheitengrößen ab, wie ein Insulin wirkt. die kurven und die eigenschaften verändern sich stark. dass semilente bie Dir ungünstig gewirkt hat, kann durchaus sein, es war ein Nischeninsulin, für kinder und andere, mit flexibel-niedrigem Bedarf. semilente hat bei mir nicht länger als 8-10h circa gewirkt. und am stärksten eben genau in den frühen morgenstunden. ich brauche im übrigen gar keine basalrate, die 24h unterstützt, da ich eh schon nur eine E Humalog pro 'BE' spritze und damit gut klar komme. ich brauche kein Basal bis ca. 4Uhr in der Nacht, bzw. am Nachmittag und Abend, nur zu dawn-zeiten, morgens spritze ich 'Basal' nur deswegen, weil ich meist vor 13 uhr nichts essen.


    'Lantus' und 'Levemir' wirken bei dieser "quote" ganz anders als wahrscheinlich bei Dir, der davon denk ich mal mehr als 20E gespritzt hat. und, wie gesagt, da eine 24h-wirkung angepeilt wird, reagieren sie träger, wenn man die Einheiten verändert, das habe ich damit gemeint, im vergleich zu tierischem und 'NPH' Insulin. ich stelle meine basalrate aber ein auf KHs am vortag/ sport/ alkohol/ belastung/ wann ich ins bett gehe.


    im übirgen wurde gegen die einstellung der semilente-produktion von novo nordisk heftig produziert, gerade von ärzten, die gründe lagen ausschließlich im wirtschaftlichen bereich.


    siehe dazu: http://www.diabetes.uni-duesse…ws/index.html?TextID=3128

  • p.s. @ wise
    nicht bös gemeint, aber sei doch so ein bißchen vorsichtiger, wenns um bewertungen geht. niemand behauptet, dass 'Lantus' oder andere insuline keine guten präparate sind, oder flexibel einsetzbar sind, aber nur weil einige DMs besser mit "älteren" insulinen auskommen, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht optimal geschult sind, oder wie Du sagst: profis. die individuellen formen des DMs sind so vielfältig, und auch die bedürfnisse bei der auswahl des individuell richtigen insulins. würde auch kein "profi" oder arzt bestreiten. und gerade semilente ist ein heißes eisen: mein HbA1c ist schlicht um durchschnittlich 0,4 schlechter geworden und dass bei erhöhter anstrengung und vermehrter betreuung durch ärzte, er ist immer noch gut unter 7, aber es ist für mich wirklich ein trauriges/ sensibles kapitel.