LADAs hier?

  • Hi,
    ich bin zwar kein LADA, aber suche welche ... betreffend Austausch:
    Tricks zur Erhaltung der Eigenproduktion, Immunintervention und Umgang mit niedriger Basalrate - welche Insuline wann.
    Danke
    k

  • Hallo Katharina,


    Ich habe seit dem 15.08.2006 17:15 Uhr DM und den Typ Lada.


    Ich brauche immer noch kein Basal und komme super klar.

  • lieber william,
    und hast Du irgendwelche ernährungsstrategien oder bestimmte vitamine etc. oder andere strategien, um die restproduktion zu erhalten oder auszubauen? vorm arzt oder so?
    danke und lg
    k

  • Hallo Katharina,


    Ich habe mir im letzten halben Jahr angewöhnt nur 7-10 BE am Tag zu essen, treibe viel Sport sonst nix.

  • Hallo Katharina,


    bin seit Okt. 2003 Typ1 LADA
    Basis hat sich erhöht von anfang 8 auf insgesamt 15 IE. Die IE muss ich aber aufteilen.
    Morgens 4 IE - nachmittags 3 IE und abends 8 IE.


    Mein Doc meint zwar, dass ich noch Eigenproduktion habe, aber für einen Test sieht er keinen Sinn.


    Esse alles ganz normal. Nur wenn ich längere Zeit kohlehydratarm oder ganz ohne lebe, dann brauche immer weniger Insulin.
    Ist mir aber zu stressig, da ich nicht abnhemen möchte.
    Hab mir mühsam 10 KG angefuttert. :)


    LG
    Irene

  • Hi,
    ich bin zwar kein LADA, aber suche welche ... betreffend Austausch:
    Tricks zur Erhaltung der Eigenproduktion, Immunintervention und Umgang mit niedriger Basalrate - welche Insuline wann.
    Danke
    k


    Vor genau einem Jahr manifestierte sich bei mir im Alter von 37 Jahren ein autoimmun erworbener Typ-1 Diabetes. Die Voraussetzung zur Bezeichnung LADA liegt also vor. Aufgrund der vorausgegangen katabolischen Stoffwechselentgleisung hatte ich einiges an Gewicht verloren, so das ich zu Beginn der Insulintherapie keinen Gedanken an irgendeine kohlenhydratarme Ernährung verschwendete. Im Gegenteil, ich hatte damit zu tun gehabt mein Gewicht wieder auf mein normales Maß von 65-67 kg zu bekommen. Mein anfänglicher Insulinbedarf lag bei ca. 18 IE pro Tag. Das blieb ein halbes Jahr so. Mittlerweile liege ich bei einem durchschnittlichen Bedarf von 45 - 50 IE. Allerdings esse ich ca. 30 KE pro Tag. Wenn man aus dem gestiegenen 'Insulinbedarf' schlussfolgert, dass es keine Eigenproduktion mehr gibt, ist dies nicht ganz richtig. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass der Körper nie aufhört Beta-Zellen auszubilden. Die Überlebensrate der Zellen wird nur mit der Zeit immer geringer. Das Thema Immunintervention ist in meinen Augen recht heikel. Hier steckt die Medizin ohnehin noch in den Kinderschuhen. Selbst die Möglichkeit einer Bauchspeicheldrüsen-Transplantation oder die Injektion von Beta-Zellen in körpereigenes Gewebe würde ich ablehnen, da diese Eingriffe immer eine immunsupressive Therapie nach sich ziehen. Die Summe der daraus folgenden möglichen Nebenwirkungen stufe ich als gefährlicher ein als die, die der Diabetes mit sich bringen kann. Richtig ist, dass ich mit der Insulintherapie auch die Eigenproduktion an Insulin beeinflussen kann. Ich denke aber, dass der in einer begonnenen Insulintherapie notwendige Handlungsrahmen für die meisten Betroffenen wenig Spielraum lässt, um die möglichen Faktoren der Beta-Zell-Zerstörung zielgerichtet zu beeinflussen. Ich führe meine Therapie von Anfang an mit Apidra und Insuman 'Basal' (NPH). Zusätzlich verwende ich gelegentlich aus praktischen Gründen auch Insuman Rapid.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Bin seit 03.03.2003 mit LADA dabei.


    Von anfangs 6 Einheiten Basis (Lantus) bin ich heute bei 15 Einheiten angelangt. Bolusinsulin ist Humalog.


    Kolehydratarm habe ich mich nicht ernährt, da ich auch bis auf 45 Kg abgemagert war und erst nach zwei Jahren ganz langsam wieder an Gewicht zugelegt habe.


    Ich mache regelmäßig Sport und versuche mich ansonsten einigermassen ausgewogen zu ernähren.


    Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass manchmal vielleicht doch noch eine gwisse Insulinproduktion da ist, wenn plötzlich mal wieder die Werte ohne wirklich erklärbare Grunde stark abfallen!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)