Impfung gegen Typ-1-Diabetes im Test - Mit Insulin als Pulver oder Nasenspray sollen gefährdete Kinder immunisiert werden

  • <H1 class=story_title>Impfung gegen Typ-1-Diabetes im Test - Mit Insulin als Pulver oder Nasenspray sollen gefährdete Kinder immunisiert werden</H1>[Blockierte Grafik: http://www.presseportal.de/bild/87466_thumbtlogo.w110_wort_und_bild_diabetiker_ratgeber.jpg
    Baierbrunn (ots) - Ein internationales Wissenschaftler-Team wird eine Impfung gegen Typ-1-Diabetes testen. "Die Idee ist, gefährdeten Kindern und Jugendlichen eine Zeit lang regelmäßig 'Insulin' als Pulver oder Nasenspray zu verabreichen", erklärt Professorin Dr. Anette-Gabriele Ziegler, Chefärztin am Klinikum München Schwabing und Leiterin des Instituts für Diabetesforschung im Gespräch mit dem Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Der Diabetes vom Typ 1, der heute immer mehr Kinder befällt, wird auf eine Störung des Immunsystems zurück geführt. Es bildet Antikörper gegen das "Zuckerhormon" Insulin. Die Impfung soll das verhindern. Die Studie dauert längstens 18 Monate. Teilnehmen sollen Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, von denen ein oder beide Elternteile oder Geschwister an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Über die kostenlose Hotline 0800/3383339 können betroffene Familien sich noch zur Teilnahme melden.



    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 2/2008 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • <H1 class=story_title>Impfung gegen Typ-1-Diabetes im Test - Mit Insulin als Pulver oder Nasenspray sollen gefährdete Kinder immunisiert werden</H1>


    Ich stelle mir gerade die Frage, was konkret hinter dem "gefährdet" steckt? Werden die Kiddis vorher untersucht, also der BZ überprüft und für riskant befunden?


    Oder wird einfach nur auf's "Geratewohl" 'Insulin' inhaliert?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hey
    im allgemeinen ist für eine "gefährdungsberechnung" völlig ausreichend, den antikörper-status bei familiär vorbelasteten kindern zu messen, die AKs zeigen sich meist jahre vor manifestation. der test ist einfach und kostet ca. 20€
    LG
    k

  • hey
    das ist ein normaler plasma-/-blut-test und da wird nach den üblichen AKs geschaut (GAD-AK, IA2 z.B.). müsste eigentlich jedes labor können, also theoretisch sogar der hausarzt (muss man halt u.U. selbst zahlen), vielleicht sogar im zuge einer normalen blutuntersuchung. die ganzen forschungs-/ studienzentren machen ihn so oder so, wenn man in frage kommt. ich persönlich liege grad im clinch mit meiner schwägerin, die besonders empfindlich reagiert hat, als ich den vorschlag machte, meine 3jährige nichte (weiße haut, weiße haare, nicht gestillt und - ist glaub ich egal - mir aus dem gesicht geschnitten) bei gelegenheit zu testen. angst angst angst. die schaut mich seitdem an, als wärs ansteckend ;) .
    lg
    k

  • hey
    http://www.institut-diabetesforschung.de/ - unter "projekte für diabetiker" - hier wird sowas gemacht, wie schon ganz oben beschrieben von prof. ziegler. soweit ich weiß, bin mglw. nicht mehr ganz auf dem neuesten stand, werden zur zeit in der forschung befindliche präparate wie anticd3 und diapep277 zur prävention/ erhaltung der eigenprod. nicht an menschen unter 16 getestet, weil gerade anticd3 (meist einmalige) nebenwirkungen hat, grippaler effekt.


    calcitirol (biolog. aktives vitamin D3) glaube ich schon, da es keine unüberschaubaren side-effects hat, bzw. dieses präparat schon für andere erkrankungen im einsatz ist, also nicht völlig neu ist. wenn jetzt das IFDF kindern Insulin präventiv verabreicht, kann das ja eigentlich kein problem sein, da diabetische kinder ja auch 'Insulin' konsumieren ..., kenn mich mit der beschriebenen studie allerdings nicht aus, nur so ein gedanke. das IFDF forscht im übrigen teilweise auch, ohne etwas zu verabreichen, nur um mehr über die entstehung des typ1s zu erfahren oder gibt ernährungsempfehlungen etc. (babydiab, teddy) in der gesamten forschung zur immunintervention sucht man nach präparaten und strategien, die nebenwirkungsfrei sind - niemand will sein leben lang immunsuppressiva nehmen ... ;) .
    die frage, ob man seine eigenen kinder als forschungsobjekte "benutzt" steht natürlich auf einem ganz ganz anderen blatt.
    lg
    k