Wie oft zum FA während der Schwangerschaft?

  • Hallo,


    wie oft habt Ihr die Ehre in der Schwangerschaft zum FA gehen zu dürfen bzw. den dringenden Rat erhalten, zu kommen?


    Ich habe die zweifelhafte Ehre, 14 tägig dort zu erscheinen. Auf der einen Seite sehe ich es als völlig unsinnig an, auf der anderen Seite habe ich Angst, etwas falsch zu machen.


    Viele liebe Grüße


    Sabine

  • 8| Alle 2 Wochen???? Wieso denn das???


    Also ich muss alle 4 Wochen hin!!! Kann natürlich jederzeit vorbei kommen wenn was ist... (war dann ja auch schon da als ich Blutungen hatte - war dann mal 2wöchentlich da, aber nur deshalb) nun bin ich wieder bei alle 4Wochen!!! (Ist doch glaub auch normal?!)


    Wie ist das denn bei den anderen?

  • Alle zwei Wochen zum Frauenarzt?! 8| Was macht das denn für ein Sinn? Soviel Platz ist ja im Mutterpass garnicht ;) Also ich gehe nur alle 4 Wochen zum Frauenarzt. Kann auch jederzeit kommen, wenn irgendwas ist. Hatte ja auch mal eine Harnwegsentzündung wo ich in der Zeit öfter beim FA war, aber dann wurde das ganz schnell wieder zu 4 Wochen ausgebaut. Man muss ja sowieso in den letzten Wochen ständig zum FA. Also solange eine Schwangerschaft normal verläuft finde ich sollte man nur die üblichen 4 Wochen hingehen.


    Viele Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/k2yMp1/.png]

  • Hallo,


    ich hab da auch nochmal ne Frage :whistling: Stehen normalerweise bei einer Schwangerschaft der DiaDoc und der FA in verbindung miteinander? Wird man beim DiaDoc irgendwie spezieller betreut? Sprich, muss man dann öfters zum DiaDoc?

  • Also ich weiß nicht wie die Regel ist, aber ich werde wegen meinem Diabetes spezieller betreut! Gehe alle 2 Wochen zum DiaDoc. Und wenn irgend etwas ist, kann ich mich natürlich jederzeit melden. Mein Frauenarzt und mein Diabetologe haben keinen Kontakt miteinander. Gibt wohl auch Frauenärzte die mit den Diabetologen in Kontakt stehen, bei mir ist das aber total getrennt. Finde ich auch in Ordnung. Der Frauenarzt kümmert sich um die Schwangerschaft und der Diabetologe betreut in der Zeit den Diabetes...


    Viele Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/1IdYp2/.png]

  • In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mit meinem Dia-Doc die Absprache, daß ich mich so einmal im Monat bei ihm blicken lassen sollte. Da ich aber mit den Insulinanpassungen auch alleine sehr gut klar kam, war ich genauso oft bei ihm, wie in normalem Zustand auch. Also weitaus weniger :whistling: . Er hat dazu auch nichts weiter gesagt, sondern mich "machen lassen". Lief ja auch alles gut.


    Er meinte allerdings auch zu mir, daß man sich als Diabetikerin normalerweise schon so alle zwei Wochen blicken lassen sollte, aber ich habe zu der Zeit keinen besonderen Grund drin gesehen.


    Meine Frauenärztin hat ab und zu mal meinem Diadoc ein Ultraschallbild zur Kenntnis mitgegeben. Besonders ausgetauscht haben die beiden sich aber nicht.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • uff, alle 14 Tage zum Doc? Das ist echt heftig. Wenn ich überleg, dass man bei meinem Doc mit Termin trotzdem ne Wartezeit von ca 2 Stunden hat, kann das ja heiter werden. Ich glaub dann muss ich mir das mit der Schwangerschaft doch erstmal noch überlegen :wacko:


    Wie oft muss man denn während einer Schwangerschaft allgemein zum FA wenn man kein DM hat? Ist das soviel weniger? Sorry wenn ich soviele doofe Fragen stelle, aber man muss sich ja vorher mal über alles informieren :whistling:


  • Wie oft muss man denn während einer Schwangerschaft allgemein zum FA wenn man kein DM hat? Ist das soviel weniger? Sorry wenn ich soviele doofe Fragen stelle, aber man muss sich ja vorher mal über alles informieren :whistling:


    Also ich gehe nicht Öfter zum Frauenarzt als eine Nicht-Diabetikerin. Alle 4 Wochen ist eigentlich die Regel egal ob Diabetes oder nicht. Erst ab der äh glaube 34 Woche wird man alle 2 Wochen zum Frauenarzt bestellt. Aber das gilt für Nicht-Diabetikerinnen genauso.


    Also in meiner Schwangerschaft habe ich komischerweise verkürze Wartezeiten bei meinem Diadoc. Weiß nicht, ob man da "bevorzugt" behandelt wird, aber ich warte in der Regel nicht länger als ne halbe Stunde...


    Viele Grüße, Kerstin!


    [Blockierte Grafik: http://bd.lilypie.com/ojAtp2/.png]

  • Also ich war auch nur alle 4 Wochen beim FA, ab der 28. oder 29. Woche wollte er dann nach 3 Wochen dass ich wieder vorbeikomme und jetzt wird jede Woche wegen dem Pessar kontrolliert, aber eigentlich wären es jetzt glaub ich alle 2 Wochen.

  • Am Anfang mußte ich auch alle 4 Wochen zum Frauenarzt. Zum Schluß waren es dann alle zwei Wochen, bzw. ab der 37. oder 38. (?) Woche einmal die Woche. Meine Ärztin wollte einfach auf Nr. Sicher gehen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nee Silke, ich auch nicht. Aber es wurde JEDESMAL Ultraschall bei mir gemacht. Normalerweise gibt es wohl nur drei Termine in der Schwangerschaft...? Und zum Schluß hin eben enger betreut.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir war das ganz genauso, bei jedem Termin Ultraschall und dann noch die Feindiagnostik zum Ausschluss von Fehlbildungen. Ich denke, dass das reicht und man macht sich eh viel zu viel Gedanken.

  • Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht mach ich mir da auch schon zuviele Gedanken. Aber lieber einmal mehr gedacht, als einmal zu wenig :D

  • Zitat von doro86;219836

    noch nicht, ist in arbeit ;-)


    Sag einfach bescheid wann ich zum "Stramplershopping" vorbei kommen soll! ;)