Katheter an diversen Stellen

  • Ich frag Euch mal, wie ihr es handhabt.


    Alle 2 Tage Katheterwechsel... man hat ja seine geheimen Favoritenplätze. Die wollte ich zur Abwechslung mal schonen und habe mir -angeregt durch Beiträge hier im Forum- auch einige am Gesäß plaziert. Leider stieg ich kurz darauf ins Auto und setzte mich so unglücklich, daß ich die Nadel für einen Moment kurz spürte. Ich vergaß da ganze aber schnell und schenkte ihm keine Beachtung. Aber das Insulin schien dort überhaupt nicht zu wirken. Mein 'BZ' kletterte auf 400mg/dl, :cursing: Korrekturen griffen nur äußerst schwach, eher gar nicht. Ich erinnerte mich dann an das gespürte Pieksen und zog einen Katheterwechsel durch. Danach war ich rasch bei 150mg/dl. Da fühlt man sich wie gleich wie auf Wolken. :thumbup:


    Ich würde ja so gerne die Fläche vergrößern", aber traue mich kaum noch woanders zu legen. Im unteren Bauchbereich ist´s ähnlich, da renne ich gerne irgendwo dagegen und spüre die Nadel. Gut, seitlich geht noch ein bißchen. Aber der Popo bleibt aussen vor, irgendwie scheint mir das problematisch.


    Habt Ihr noch Tips und Tricks auf Lager? :rolleyes:

  • Hallo,


    benutzt du Stahl? Da ich auch so Probleme mit den Stellen habe, greife ich auf Teflon zurück. Die Katheter merkt man fast gar nicht. Ich kann meine Katheter am Bauch gar nicht erst setzen. Weil ich da keinen " Speck" habe. Ich kann meine Katheter nur seitlich, hinten am Rücken ( Nierengegend) Oberschenkel und am Po ( aber nicht genau da, wo man sich drauf setzt, sondern etwas weiter oben und seitlich) setzen. Das sind für mich auch die angenehmsten Stellen.

  • Ich benutze auch Teflon-Katheter. Die wechsel ich alle 3 Tage zusammen mit dem leeren Reservoir. Passt bis jetzt sehr gut, so dass ich gerade dann wechseln kann, wenn die Pumpe leer ist. Ich setze den Katheterseitlich neben den Bauch. Mal links und beim nächstenmal rechts. Im Sommer (vorausgesetzt ich darf die Pumpe behalten) werde ich es mal im Oberschenkel versuchen.


    Den Teflon-Katheter spüre ich überhaupt nicht, wenn er erstmal sitzt.. Beim Kathetersetzen ist es allerdings mit Stahl einfacher.

    Ralf

  • Wieso findest du das Setzen von Stahlkathetern einfacher Ralf? Mit dem Bolzenschußgerät ist das Setzen der Teflonkatheter doch babyleicht.

    Nee Slke, so schlimm ist es auch wieder nicht, dass ich zu Hilfsmitteln greifen muß. Ist nur so, dass man den Teflon-Katheter nicht so einfach durch die Haut stechen kann wie den mikrigen Stahl-Katheter. Wenn ich es dann aber geschafft habe den fiesen, dicken Teflon-Katheter durch die Haut zu rammen, freue ich mich auf 3 ruhige Tage ohne mich stechen zu müssen. :D

    Ralf


  • Katheterwechsel ist nie n Vergnügen weil zeitaufwändig, aber das Stechen ist dabei mein geringstes Problem :D


    Ist Katheterwechsel bei Teflonkatheter zeitaufwändiger als bei Stahlkathetern?


    Kann nämlich nit sagen das es so schlimm is und viel Zeit in Anspruch nimmt. 8|

  • Hallo Ihr lieben,


    ich raube Euch ja nur ungern die Illusionen, aber im Oberschenkel und im Po ist so ein Katheter echt nicht so günstig...Habe ich zwar "mangels Masse" am Bauch auch schon probiert, allerdings ist die resorbtionszeit so dermaßen unberechenbar....Der Oberschenkel ist deutlich besser durchblutet(zumal wenn man dann evtl. noch Sport macht..)als der Bauch, und der Po....eher mäßig.
    Daher: wenn man gleichmäßig gute Werte haben will-Bauch...


    Liebe Grüße,


    das Huhn


  • Nee, du raubst mir keine Illusionen :D natürlich wusste ich das auch, es wurde mir ja brav in der Schulung beigebracht..aber dennoch "musste" ich es eben ausprobieren, aus oben genannten Gründen. Hm..ich muss ehrlich sagen, so dramatisch sind bei mir die Unterschiede nicht. Und wenn ich Sport mache, mache ich die Pumpe weg bzw. setze mir nen neuen Katheter an einer anderen Stelle. Ich bleibe bei Po und Oberschenkel..das sind für mich super Stellen :)