Hautreaktion an Spritzstelle

  • Hallo, ich habe eben entdeckt, dass in dem Bauch-Bereich, wo ich montags immer spritze, von gestern auf heute irgendwas gewachsen ist - sieht aus wie eine Mischung aus Muttermal und Blutschwämmchen, braun-rötlich, etwas erhaben und ca. 4mm Durchmesser. Kann das eine Hautreaktion aufs Spritzen sein?! So schnell wächst doch kein Muttermal, oder? Was kann das sein? Kommt sowas öfter vor? Geht das wieder weg? Liege grad mit Fieber im Bett und möchte ungern heute raus zum Hautarzt.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Auf die schnelle würde ich sagen, Bluterguss - irgendwann triffst du doch mal ein kleines Gefäßchen beim spritzen. Ist nicht schlimm, kann nur evtl. einige Zeit dauern, bis es wieder weg ist.
    Ciao, Jürgen

  • Ja, hört sich für mich auch nach einem Bluterguß an - nach einem, der etwas tiefer sitzt (daher die bräunliche Farbe). Ich habe diese auch manchmal. Da hilft nur eins: Stelle in Ruhe lassen, bis sie wieder ok ist.


    Eine Frage: hast du evtl. beim Spritzen an genau dieser Stelle einen Schmerz gespürt, als du das Insulin injiziert hast? Bei mir ist das immer ein Anzeichen dafür, daß ich ein Gefäß erwischt habe.


    Und gute Besserung noch! :)

  • Hm, Bluterguß wäre auch eine Überlegung meines Freundes gewesen, wobei ich schon häufiger welche am Bauch hatte und die eher großflächig und bläulich waren, wie normale Blutergüsse halt, aber wenn das hier so ein tieferliegender ist, das könnte des Rätsels Lösung sein. Wundere mich nur, weil er etwas erhaben ist, wie manche Muttermale. Wehgetan hats Montag beim spritzen eigentlich nicht. Mal abwarten, wenn er nicht wieder weggeht, werd ich mal zum Onkel Doktor. Seit letzten Sommer bin ich irgendwie ständig in Wartezimmern :(. Naja, umsonst Gala lesen, ohne sich schämen zu müssen ;)...


    Danke euch schonmal für die Hilfe!

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.