Resistenzen nur zu bestimmten Uhrzeiten?

  • Kennt Ihr das auch? Das die Werte einfach zu einer bestimmten Tageszeit nicht mehr passen und man mehr Insulin braucht? Aber nicht über eine unbefristete Zeit (Up- und Down-Regulationenen), sondern zu bestimmten Uhrzeiten?


    Alsooooooo, daß die Werte die Nacht und auch morgens okay sind und man vor dem Mittagessen genau das gleiche wie sonst spritzt und auch ißt und trotzdem haut's nicht mehr hin. Nach 'ner Korrektur ist alles wieder im grünen Bereich.


    Aber am nächsten Tag zum Mittagessen wieder der gleiche Schabernack -solange, bis mal 'Basal' oder den Bolus erhöht.


    Woran liegen denn diese zeitabhängigen Resistenzen? Hab' ich nämlich schon des öfteren beobachtet.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • sondern zu bestimmten Uhrzeiten?
    Woran liegen denn diese zeitabhängigen Resistenzen? Hab' ich nämlich schon des öfteren beobachtet.....


    Unterhalten wir uns jetzt nur über das Mittagessenphänomen, oder hast Du auch noch andere Tageszeiten zu bieten?


    Sofern speziell Mittagessen könnte mir auf die Schnelle mal einfallen:


    Anderer Einschlafrhythmus? Aufstehrhythmus? Zyklus? Unterschiedliches vormittägliches Aktivitätsniveau? Anpassung des Biorhytmus an länger werdende Tage ....?
    (Letzteres zur Zeit von besonderem Interesse vielleicht)


    Gruß
    Joa

  • Also, das habe ich morgens und abends auch schon beobachtet. Mittags war jetzt nur mal ein Bsp.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja, dann paßt es ja auch wieder, wenn ich das Basal zu den Uhrzeiten entsprechend erhöhe oder absenke -aber warum ist das so?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.