Der "ypsopen" von Ypsomed


  • Hallo, da ich Lantus verwende bin ich auf einen Pen angewiesen der die Patronen von Sanofi-Aventis aufnimmt, neben den Pens von SA gibts es zwar noch Autopen und Co, jedoch bin ich immer beim Original-Hersteller geblieben, da mich die Pens immer überzeugt hatten! Als ersten Pen hatte ich einen Optipen, dann den Pro und den OptiClik. Jetzt bin ich stolzer Besitzer des yposopen von Ypsomed und man sollte wissen, dass Ypsomed auch der bisherige Hersteller der OptiPens war, somit passt der Ypsopen auch hier ins Forum! Ich bin ein Freund von Metallpens, habe neben dem ypsopen ja auch den Novopen 4! Und nach dem Umstieg damals vom OptiPen der ja aus Metall war und sehr stabil, auf Optipen Pro und OptiClik,die ja aus Kunststoff sind ist es jetzt schön endlich wieder einen stabilen aber auch kleineren Pen zu haben!


    Zum ypsopen von Ypsomed!



    Material:


    Metall mit Kunststoffteilen



    Details:


    Fassungsvermögen: 300 I.E./ U 100 Patronen von Sanofi-Aventis (Apidra, 'Lantus', ...)


    Dosierschritte: 1 E


    Anzeige: Digital


    max. Dosierung: 60 E


    Möglichkeit der Dosierkorrektur


    Farbvariation: blau oder rot



    Lieferumfang:


    Pen
    Plastikbox
    3 x Ypsomed Clickfine universal 10mm
    Gebrauchsanweisung
    Garantiekarte



    Die Aufbewahrungsbox:


    Wer den Optipen und den OptipenPro kennt, kennt diese billige Plastikbox, andere Firmen wie Novo bieten da mehr. Diese Box wurde bisher nicht verändert, es ist dieselbe wie beim Optipen Pro.


    Der Pen:


    Der Pen ist die logische Weiterentwicklung des klassischen OptiPen, der für seine Stabilität und Robustheit bekannt war. Danach kam ja der OptipenPro der eine Kopie des Optipen in Plastik war, jedoch konnte der nicht so ganz überzeugen! Der ypsopen ist wieder ein stabiler Metallpen der im oberen Bereich viel kleiner ist als sein Vorbild. Was auch noch positiv zu bewerten ist, dass es einen guten Auslöser mit wenig Hub gibt, man muss also weniger Druck zum Abgeben von Insulin aufwenden, als beim OptiPen und der Clip ist nicht an der Kappe sondern am Pen. Dann verspricht der Hersteller auch einen schnelleren Patronenwechsel, durch ein kürzeres Patronenhülsengewinde. Der Hersteller empfiehlt logischerweise Optifine und Clickfine unversal, da der ypsopen jedoch das Universalgeinde hat, passen die meisten Penkanülen drauf, ich verwende zB die BD Microfine und bin sehr zufrieden damit.


    Fazit:


    Der ypsopen ist meine Empfehlung für die Leute die Sanofi Aventis Insuline verwnden. Er ist kleiner als sein Vorgänger OptiPen, dafür aber genauso stabil. Einziger Schwachpunkt dürfte die Penkappe sein, die mich nicht so ganz überzeugt hat, sie wirkt billig, und wird wohl der Artikel sein, der bei Ypsomed als Ersatzteil nachgefragt weden muss, ob das so stimmt wird sich zeigen! Trotzdem lege ich jetzt meinen OptiClick in die Schublade, der ypsopen ist mein neuer Lantuspen!




    [Blockierte Grafik: http://www.ypsomed.de/media/ypsopens.gif]


    Bildquelle: www.ypsomed.de

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • hm,sieht gut aus das Teil...ist sicherlich auch schön leicht...aber wie lange hält denn die Batterie in dem Pen..???--die Digitale Anzeige schlürft ja ordentlich an der Batterie oder..????..---weiß jemand wie lange der Pen sich so hält.???

    LG: Christian...:rolleyes:

  • hm,sieht gut aus das Teil...ist sicherlich auch schön leicht...aber wie lange hält denn die Batterie in dem Pen..???--die Digitale Anzeige schlürft ja ordentlich an der Batterie oder..????..---weiß jemand wie lange der Pen sich so hält.???


    Mein Ypsopen wurde 08-2007 hergestellt! Die Gerantie ist ja idr 2 Jahre ab Kaufdatum, folglich sollte die Batt/der 'Pen' bis 03-2010 laufen! Da die aber nicht wissen wann der Pen verkauft wird hält die Batt. länger!


    Und auf der Pappschachtel vom 'Pen' steht "Beginn des Gebrauchs spätestens 11-2008 um die max. Lebensdauer des Pen zu nutzen"! Logischerweise hält die Batt dann min. 3 Jahre und die Lichter gehen wohl nicht vor Dez 2010 aus, aber du hast ja eh alle zwei Jahre Anspruch auf einen neuen 'Pen' wg. Auslaufens der Garantie. Ich hatte aber schon Optipens bei denen die Batt vier Jahre durchgehalten hatte, die Angabe auf der Packungen dürfte wohl ein "Mindeshaltbarkeitsdatum" sein! Und zur Info, alle OptiPen/OptiClik/Ypsopen sind (im Notfall) auch nach Ausfall des Displays/mit leerer Batterie zu verwenden, da jede Einheit mit einem Klick beim Aufziehen bestätigt wird, man muss nur zählen können!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Danke für die Info ...Herr Namensvetter..ok...nun weiß ich Bescheid....Merci.. :thumbup: (schon nen Namen für Bambino gefunden.?-lf..)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Danke für die Info ...Herr Namensvetter..ok...nun weiß ich Bescheid....Merci.. :thumbup: (schon nen Namen für Bambino gefunden.?-lf..)

    Zu 99% ja! Aber wenn ich den jetzt hier schreibe gibts Haue von seiner Mama! Den Namen werden wir erst nach der Geburt mit den üblichen Daten (Gewicht/Größe) bekanntgeben! :D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • jo Chris.X...ist doch in Ordnung und Dein gutes Recht...wünsche Dir,das alles Komplikationsfrei verläuft...biste mit im Kreissaal..???

    LG: Christian...:rolleyes:

  • jo Chris.X...ist doch in Ordnung und Dein gutes Recht...wünsche Dir,das alles Komplikationsfrei verläuft...biste mit im Kreissaal..???


    Aber sicher! Nur durchschneiden will ich nix! :huh:


    Als Aufgabe für den Papa: bitte die Anzahl der Wehen nicht vergessen ...



    *kopfkratz* Ist es wichtig die Anzahl der Wehen zu notieren, oder findet hier ein Contest statt, wer die meisten/wenigsten hatte? :D So bin bin für heute wech!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • jor ich würde da auch nix anfassen...der beste Zuschauerplatz ist immernoch die erste Reihe nech...jo Dir dann gutes Nächtle...Chris.X... :whistling:

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Ich wohne im Ausland und hier gibt es bloss denn Autopen 24 wo sehr unpraktisch ist zum benutzen und nicht besonders Stabil ist. Wenn ich einen anderen Pen moechte muss ich denn mir denn selber einfuehren (zb uebers Internet bestellen). Ich habe im Moment einen Opti-PenPro und finde denn ziemlich gut zu benutzen. Weil dieser aber zu Ende geht werde ich mir demnaechst einen neuen besorgen muessen.


    Ich glaube dass die verschiedenen Lantus Pens verschiedene Patronen benutzen von verschiedenen groessen. Die OptiPenPro haben eine groesse und der OptiClick 'Pen' hat Patronen wo die Ampulle ein laengeres Ende hat. Hier wo ich wohne kann mann diese Ampullen nicht erhalten.


    Weiss von Euch jemand welche Patronen-groesse der Ypsomed Pen benutzt, die vom OptiPenPro, die vom OptiClick 'Pen' oder eine dritte? Bin fuer alle Information dankbar. Es spart mir viel Aerger wenn ich es vorher weiss bevor ich eine Auswahl machen muss ueber wass fuer einen Pen ich mir zum kaufen habe.


    Ps. Der Autopen 24 ist nicht zuverlaessig - Der ist aus ganz billigem Plastig hergestellt wo zerpringt wenn man in fallen lassen sollte. Mit der Zeit geht auch das Gewinde kaputt vom auf-und zu drehen beim laden. Dazu bekomme ich auch haeufige blaue Flecken von dem Druck wenn es dass 'Insulin' in mich reinschiesst. Alles Gruende warum ich diesen Dinger vermeiden will.



  • Hallo,


    'Lantus' gibt es als fertigen Einmalpen (SoloStar), als Ampulle für Pens (Autopen24, Ypsopen), als Ampulle für OptiClik und als OptiSet wobei letzteres soweit ich weiss eingestellt werden soll. Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.
    Schau mal da rein: http://www.medikamente-preiswe…ex.html?varProduct=lantus , Suche geht über die PZN oder auch über den Produktnamen (Lantus).


    Ich benutze auch das 'Lantus', allerdings im SoloStar. Den finde ich ganz gut, geht sehr leicht und man kann ohne Verlust korrigieren.


    Seit ein paar Tagen habe ich auch einen Ypsopen für mein Apidra zu den Mahlzeiten.
    Das Teil finde ich recht schick und er ist auch relativ schwer. Das Metallgehäuse macht schon einen soliden Eindruck und ich komme mit der Auslösung auf dem Pen-Kopf auch besser zurecht als mit der seitlichen Auslösung am Autopen 24 vorher.
    Was leider nicht so schön ist, ist diese Plastikkappe als Nadelschutz. Da fände ich eine schraubbare Metallkappe eigentlich besser...
    Bin aber sonst erst mal begeistert von dem Teil. Dosiskorrektur ohne Verlust ist auch möglich.
    Er kommt mit einem Hardcover und 3 Stk. 10 mm ClickFine Nadeln.
    Auf der Packung steht auch: Beginn des Gebrauchs spätestens 2008-11, d. h. er dürfte auch mindestens knapp 3 Jahre halten.
    Wenn man jetzt die Batterie noch wechseln könnte... Warum bietet das eigentlich kein Hersteller an :?:



    Gruss
    Marko


  • Die Kappe macht zwar nicht den besten Eindruck, hält aber noch ganz gut. Du sollte die Kappe ja gar nicht als Nadelschutz nehmen. Erstens weil du nach jedem Injizieren eine neue Nadel nehmen sollst und zweitens weil man die Nadel nicht drauflassen soll!


    Zur Batterie: Die Hersteller gewähren nur zwei Jahre Gewährleistung, länger muss die Batterie nicht halten und dann hast du eh nach Ablauf der Gewährleistung Anspruch auf einen neuen Pen! Wofür dann der Batteriewechsel?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,

    Erstens weil du nach jedem Injizieren eine neue Nadel nehmen sollst

    macht ihr das wirklich, nach jeder Injektion eine neue?????? ?(


    Zitat

    und zweitens weil man die Nadel nicht drauflassen soll!

    OK, das kann ich ja noch verstehen.




    Zitat

    Vielleicht ... weil die nur an den Pens und nicht an den Batterien verdienen???? :D

    OK :D sowas hatte ich mir schon gedacht... :rolleyes:

  • Hi,



    macht ihr das wirklich, nach jeder Injektion eine neue?????? ?(

    Aber sicher! 'Lantus' wird eh nur einmal am Tag gespritzt und verstopt im Gegensatz zu anderen Insulinen die Kanüle wenn es in ihr trocknet. Insofern ist es nicht ratsam eine 'Lantus' - Kanüle die idr eh nur einmal täglich gebraucht wird mehrfach zu verwenden, da nach dem ersten Gebrauch nicht sicher ist, was noch an Insulin durchkommt. Nebenbei sind Penkanülen Einmalprodukte die nicht für den mehrfachen Gebrauch vorgesehen und zugeleassen sind. Ich wechsele auch beim kurzwirksamen 'Insulin' (NovoRapid) vor jeder Injektion. Nicht weil es Novo ist sondern generell. Ich tu es meinem Körper nicht an mich mit derselben Kanüle mehrfach zu pieksen. Es gibt keinen guten Grund dafür sich mehrfach mit derselben Kanüle zu stechen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Aber sicher! 'Lantus' wird eh nur einmal am Tag gespritzt und verstopt im Gegensatz zu anderen Insulinen die Kanüle wenn es in ihr trocknet. Insofern ist es nicht ratsam eine 'Lantus' - Kanüle die idr eh nur einmal täglich gebraucht wird mehrfach zu verwenden, da nach dem ersten Gebrauch nicht sicher ist, was noch an Insulin durchkommt. Nebenbei sind Penkanülen Einmalprodukte die nicht für den mehrfachen Gebrauch vorgesehen und zugeleassen sind. Ich wechsele auch beim kurzwirksamen 'Insulin' (NovoRapid) vor jeder Injektion. Nicht weil es Novo ist sondern generell. Ich tu es meinem Körper nicht an mich mit derselben Kanüle mehrfach zu pieksen. Es gibt keinen guten Grund dafür sich mehrfach mit derselben Kanüle zu stechen!

    OK, fürs 'Lantus' nehm ich natürlich auch jedes mal ne neue, die lasse ich auch nicht über Nacht drauf.
    Aber fürs Apidra benutze ich die Nadel meist 2 bis 3 mal weil ich sonst tagsüber einfach zu viel mitschleppen muss.


    Wobei Du natürlich eigentlich schon recht hast...


    Mal guggen, wie ich da weiter verfahre.
    Hab mir jedenfalls gerade in die Hand gestochen als mir der Pen fast runterfiel und ich ihn gerade noch gefangen habe..... 8o :rolleyes:
    Wird jetzt Zeit fürs Bettchen - tschau.