Pumpenneueinstellung Bad Mergentheim

  • Hallo!


    Möchte mich in Bad Mergentheim auf eine Pumpe umstellen lassen. Wer kann mir seine Erfahrungen berichten? Braucht man schon eine Kostenzusage der Krankenkasse oder sind die Ärzte von Bad Mergentheim bei der Beantragung behilflich. Hat jemand Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse?


    Danke schonmal für die Infos.

  • Möchte mich in Bad Mergentheim auf eine Pumpe umstellen lassen. Wer kann mir seine Erfahrungen berichten? Braucht man schon eine Kostenzusage der Krankenkasse oder sind die Ärzte von Bad Mergentheim bei der Beantragung behilflich. Hat jemand Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse?


    Hallo,
    ich war letztes Jahr im Juni in Bad Mergentheim und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Die Ärzte sind wirklich super (Einer der Ärzte ist selbst Pumpenträger) und auch die Schulungen sind klasse. Du musst zwar 2 Wochen in der Klinik bleiben, aber danach bist du super Eingestellt (Deine Basalrate stimmt wirklich optimal). Es sind in Bad Mergentheim auch alle Pumpenmodelle vorhanden, so dass du dir deine Wunschpumpe aussuchen kannst. Ich habe mich für die Animas entschieden und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich hatte noch keine Kostenzusage von der Krankenkasse, das brauchst du auch nicht. Du bekommst die Pumpe zuerst 3 Monate auf Probe (Die Gutachten und alles Andere wird von Mergentheim erledigt) und erst danach wird entschieden ob du die Pumpe für immer bekommst. Dazu musst du nach dm Ablauf der 3 Monate deine Tagebücher vorlegen, die wollen deinen HbA1c und noch ein paar andere Dinge sehen. Aber das wird dir auch alles in Mergentheim erklärt.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen......ich kann nur sagen, dass ich wirklich froh bin mich für die Pumpe entschieden zu haben........
    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    vielen Dank für die Infos. Hatte schon Angst, daß ich nur mit einer Kostenzusage der Krankenkasse auf Pumpe umgestellt werden kann. Hast Du also praktisch nur die Checkliste (von Bad Mergentheim) von Deinem Diabetologen ausfüllen lassen und diese in die Klinik geschickt?


    Gruß!


    Glamgothgirl

  • ja genau. Du bekommst dann von Mergentheim einen Termin zur Pumpenschulung. Da die in Mergentheim immer sehr ausgelastet sind, kann es sein dass das etwas dauert. Mein Diabetologe hat im Anfang Februar letzten Jahres alles abgeschickt und ich konnte dann erst im Juni zur Schulung kommen.
    Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    Bad Mergentheim ist cool.


    Ich war anfang des Jahres auch da und hab mich auf meine Paradigm 722 einstellen lassen.


    Die helfen dir dort mit allem, du kannst dich auf eine super Klinik freuen und die Ärzte sind echt klasse.


    Ich wünsche Dir viel Spaß dort und frag alles was Dir in den Kopf kommt, denn dumm Fragen gibt es nicht.


    Take care


    Januvia ;)

  • Hallo Januvia,


    wie lange hast Du denn schon Deine Pumpe und wie bist Du zu ihr gekommen? Ich meine war es eine Empfehlung Deines Arztes oder wolltest Du von Dir aus die Pumpe. Hat Deine Krankenkasse Probleme gemacht? Sorry , aber mir schwirren im Moment tausend Fragen im Kopf rum. Hab Angst, das meine Krankenkasse nicht mitspielt.


    Gruß


    Gamgothgirl

  • Hallo Gamgothgirl,


    Mein Diab. Doc. hat mich acht Jahre lang bearbeitet und als ich dann im Nov.07 und Dez.07 3-5 Hypo´s am Tag hatte ging es nicht mehr anders. Mein Doc. war glücklich das ich endlich vernümpftig geworden bin und ich will Paulchen nicht mehr hergeben.


    Mein Krankenkasse hat mich im Feb.08 angerufenund wollte alle Werte von Nov. 07 bis ende Feb.08 haben seitdem ist ruhe und ich habe nichts mehr gehört.


    Eigentlich trage ich Paulchen nur zur Probe aber da ich jetzt kaum noch Hypo´s habe und es mir viel besser geht hoffe ich das meine KK nichts dagegen hat.


    Ich kann jetzt nur abwarten...


    Take care


    Januvia ;)

  • Hallo Glamgothgirl,



    zusammen war ich mit Joachim ebenfalls für 2 Wochen vom 11.06 - 25.06.2007 in Bad Mergentheim.



    Wie kommt man nach Bad Mergentheim ? ?(


    Am Anfang mußte ich die "Checkliste Pumpe" downloaden.


    http://www.diabetes-zentrum.de…loads/ChecklistePumpe.pdf


    Kann auch sein, das dein Arzt/Ärztin diese Chekliste schon hat und sie für Dich ausfüllt.


    Ich hab Sie jedenfalls für mich ausgefüllt und meinen Diabetologen übergeben. Danach hat er Sie durchgelesen und nach Bad Mergentheim geschickt.
    Nach einiger Zeit bekam ich einenen Anruf vom Diabetes Zentrum Mergentheim , wobei dann der Termin zur Aufnahme abgewickelt wurde.


    Zusätzlich schicken Sie einen Brief mit wichtigen Informationen ein wenig später.


    Hier sind verschiedene Pumpenhersteller gennant, es lohnt sich zu informieren im Vorfeld. :thumbup:


    Damals bin ich ohne Kenntnisse darüber einfach dort hingefahren mit der Bahn. Im Unterricht, der in kleinen Gruppen von etwa 8 Leuten erfolgt, mußte ich mich
    dann nach 2 Tagen für ein Pumpenmodell entscheiden. Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, bestand auch die Möglichkeit probeweise eine Mal mit Kochsalzlösung
    zutragen.
    Schlieslich konnte ich das passende Modell für mich finden - allerdings bin ich ziemlich lang rumgeeiert bis ich mich entschieden habe 8o .
    Frau Wießner, so hieß damals unsere Diabetesberaterin war wirklich völlig neutral - wie es auch sein sollte, das ich ihr wirklich nur danken kann mit der Geduld, die Sie
    mit mir hatte. Jedenfalls habe ich jetzt eine PARADIGM 722 :love: .


    Des weiteren sind auch noch Informationen des Eintreffens in die Klink wegen.
    War glaube ich von 8.00 - 10.00 Uhr.
    Das Einweisungs formular soll nicht älter als 2 Wochen
    Eigene Medikamente für die ersten 3 Tage mit bringen.
    Andere wichtige Unterlagen bzw.Befunde Augenarzt.


    Warte es einfach ab und las es auf Dich zu kommen :!:


    Herr Dr. Lippmann-Grob ,der Leiter fur die Insulinpumpentherapie sowie sein Assistentarzt Dr.Schulte waren wirklich super , auch alle anderen.
    Ich habe zwar kein Vergleich, aber allles ist optimal aufeinander abgestimmt: Aufnahme,Unterricht,BZ-Protokollbesprechung,Visite,Sport,Küche,etc.


    Das beste war als die ganze Gruppe zum Pizza-Essen gegangen ist, nicht in der Klinik sondern außerhalb, um den Verlängerten Bolus zu testen.



    Jedenfalls viele nette Grüße nach Bad Mergentheim, wenn du dort hingehst. :thumbsup:


    Link

  • Schon alleine wegen Dr. Lippmann- Grob würde ich dort hin fahren ( war 17 Jahre mein Diadoc) sehr toller Doc, ich vermisse ihn richtig..... :S
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.