Vitamine und Mineralstoffe in Brot und Co?

  • Bitte nicht lachen, aber wie sieht es denn mit Vitaminen & Co in Brot und Brötchen aus? Dabei meine ich nicht die Vollkornvariante sondern die ganz einfachen weißen Brötchen oder das normale Graubrot.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße,


    ich wenn man sich heute relativ Normal Ernährt ist schwierig, wirklich an Vitaminen und Spurenelementen zu leiden.
    Es gibt ja fast kein Lebensmittel, das nicht mit den gängen Spurenelementen und Vitaminen zusätzlich angereichert
    wird, selbst in einer Fanta bei irgendeiner Fastfoodkette, ist noch was gesundes drin!

  • Ich selbst esse ganze gerne und auch regelmäßig Obst und Gemüse. Aber bei meinem Lütten .... :( Irgendwie nix zu wollen. Ab und zu mal Apfelspalten und ein Stück Banane aber mehr auch nicht. Hat er wohl vom Vater geerbt :whistling: .


    Dafür eben am liebsten den ganzen Tag Brot in allen Varianten. Mit Käse. Obwohl ich auch koche, zieht er oft ein Stück Brot 'ner Fleisch-Mahlzeit mit zermanschten Kartoffeln und Gemüse vor.


    Er ist aber auch nicht besonders oft krank -im Gegenteil (Gott sei Dank). Deshalb denke ich ja auch, daß da doch irgendwas an Mineralstoffen und Vitaminen drin sein muß.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mit Vollkornbrot und -Brötchen wäre er wahrscheinlich besser bedient.. ;)
    In der Tabelle weiter oben bezieht sich ja auch der Großteil aufs "ganze Korn"..
    In Vollkornprodukten sind wertvolle pflanzliche Eiweiße, mehr verdauungsfördernde Ballaststoffe, Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin E und fast alle B-Vitamine enthalten.
    Wie das in Weißmehl-Produkten aussieht weiß ich nicht, wahrscheinlich aber nicht soo rosig, weil sie fast nirgendwo aufgeführt werden.

  • Saftschorle bekommt er schon regelmäßig und trinkt er auch.


    Obstspieße? Naja, das hatte er schon schnell durchschaut, daß es eben nur Obst ist und nix anderes dolles. Ab und zu ißt er es ja auch, aber eben nur bestimmte Sachen.


    Die Getreide-Tabelle fand' ich ganz interessant. Ist also doch 'n bißchen was drin an Mineralstoffen und Vitaminen.


    Ich denke auch, daß es dann irgendwann von alleine anders wird mit dem Essen. Mehr als "Vorleben" können wir ja auch nicht.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.