Fragebogen Uni Düsseldorf Institut für Biometrie und Epidemiologie

  • Über meinen Hausarzt, der damals die Diagnose gestellt hat, habe ich heute einen Fragebogen des Instituts für Biometrie und Epidemiologie der Uni Düsseldorf zugeschickt bekommen. Hat den von euch auch mal wer ausgefüllt? Sind schon ne Menge Informationen, die sie da wollen, und ich vertrau denen im Grunde zwar, was den Datenschutz angeht, aber ein komisches Gefühl hab ich schon dabei.


    Was mich außerdem interessiert - in dem Anschreiben ist von einer erhöhten Zahl von Typ-1-Neuerkrankungen die Rede. Werden es wirklich mehr? Woran könnte das liegen? Hat da jemand genauere Infos drüber? Auf der Website des Instituts finde ich nur Abstracts von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die eine erhöhte Zahl an Neuerkrankungen feststellen, aber nichts über mögliche Ursachen aussagen...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • da die Referenzwerte regelmäßig ein Stück tiefer gesetzt werden ist es wohl normal daß dann einfach mehr Leute die vorher noch als "gefährdet" galten dann als "erkrankt" geführt werden. Ich denke wenn man die Referenzwerte von vor 30 Jahren nähme dann hätten wir keine oder kaum höhere Neuerkrankungszahlen.
    Gruß Anne

  • da die Referenzwerte regelmäßig ein Stück tiefer gesetzt werden ist es wohl normal daß dann einfach mehr Leute die vorher noch als "gefährdet" galten dann als "erkrankt" geführt werden. Ich denke wenn man die Referenzwerte von vor 30 Jahren nähme dann hätten wir keine oder kaum höhere Neuerkrankungszahlen.
    Gruß Anne

    Aber den Status "gefährdet" und diesen Übergang zu "erkrankt", den man natürlich früher oder später setzen kann und dementsprechend andere Zahlen an Neuerkrankungen erhält, den gibt es doch nur bei Typ 2, oder? Also ich verstehe nicht ganz, wer jetzt für Typ-1 als besonders gefährdet gelten sollte, außer eben so ziemlich jeder unter 40, und es ging bei der Untersuchung speziell um höhere Zahlen an Typ-1 Neuerkrankungen. Oder hab ich jetzt deinen Post ganz falsch verstanden?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.