Bolusbegrenzung bei Deltec Cozmo

  • Hallo all,


    hatte vor kurzem folgendes Problem mit meiner Cozmo,
    wollte mehr als 40 i.E in der Stunde als Bolus fraktioniert abgeben.
    Ging natürlich nicht, die Cozmo ist werksmässig so eingestellt, das nicht mehr als 40 i.E./ Stunde als 'Bolus' abgeben werden können.
    Was ja nicht schlimm ist wenn man es weiß, andererseitz ist es möglich einen Bolus mit 75 i.E. zu programmieren, der dann aber auch
    wieder bei 40 i.E abgebrochen wird. Also in Zukunft besser die Betriebeanleitung lesen.
    Auf Nachfrage hat man mir gesagt, man müßte an die Pat. Sicherheit denken, deswegen diese Sicherheitschaltung mit den 40 i.E. pro Stunden bei der 'Bolus' abgabe.


    Allerdings ist es bei der gleichen Pumpe möglich eine Basalrate von 35i.E pro Stunde einzustellen, ich rechne mal, also mal 24, macht 840 I.E an einem Tag.
    Gut das da der Hersteller keine Gefahr für die Pat. sieht, echt komisch diese Amis ?( . Klar man müste ja in etwa auch alle 8 Stunden eine neue Kartusche einlegen!


    Falls einer weiß wie die Bolusbegrenzung, zu deaktivieren ist, bzw. wie ich sie hoch setzen kann. Kurze PM wäre nett!

  • Klar kann man, und ich wollte splitten, aber rechnerisch ist bei 40 i.E/h Schluß. Egal ob einmal 40, 2x20 oder wie auch immer,
    mehr wie 40 I.E. können nicht in der Stunde als Bolus abgerufen werden!

  • Aber meist du nicht das du zum DiaDoc mußt wenn du über 40 IE in einer Stunde benötigst ?
    Mein Bolus ist unter 25 über 24 Stunden zusammengerechnet.

    Nicht unbedingt, ich habe Abends einen Fakor von 2,75 ie/BE, ein mal lecker Grillen sind locker 30 I.E weg,
    wenn man dann vielleicht noch mal korrigieren muss, geht über 40 i.E nichts mehr.
    Und von meinen Bolusgaben bei einer 'Keto' möchte ich jetzt gar nicht reden, gut die gebe ich mir meistens eh
    halb per Pen.
    Gibt viele Möglichkeiten, wo mich dieses Sicherung nervt.
    Essen im Restaurant, nicht auf den Katheter geschaut 'Bolus' gesetzt und festgestellt nicht angekommen, noch mal nach geben
    nur bis das 40 I.E Limit erreicht ist. Neuen Katheter habe ich meistens dabei, aber Spritze und Pen nur in Ausnahmefällen.
    Und die BR für ne Stunde auf 35 IE halte ich wiederum für zu Gefährlich, verdrückt und das Ding läuft weiter, den 'Bolus' habe ich
    bewußte gegeben, die BR könnte schon mal unter gehen. Das ich die Pumpe austricksen kann ist jedem klar, der eine Pumpe
    bediehnt, man muss ja die auch irgendwie füllen. ;)