Wer weiß Rat?

  • Hallo.
    Ich hoffe ich Poste im richtigen bereich, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.Ich beobachte das immer wieder so bald ich den wechsel vom Wochenende auf Frühschicht habe braucht mein Körper immer einen tag um sich neu ein zu pegeln.Kann mich nie so richtig drauf verlassen.


    Am We. spritze ich den ganzen Tag mit faktor 1Be x 1E. (Novorapid). Basis morgens 7, Abends 12 'Levemir'.
    In der Woche 1Be x 0,5E. Nur morgens Faktor 1 x BE (Novorapid). Basis morgens 7, Abends 12 Levemir.
    Das geht eigentlich ganz gut aber so bald etwas stress in der woche dazu kommt geht mein zuckerspiegel in den keller.Ist das normal?


    Heute:
    5:00 135 3Be 3E.
    8:30 7Be 3E.
    11:00 147
    13:45 63 1 'BE'
    14:15 104
    15:00 82 1 BE


    Die schicht war um 14uhr zu ende.

  • Also wenn ich Streß habe, geht mein 'BZ' in die Höhe!
    Die Frage ist, verleitet Dich der Streß, die Hektik dazu mehr zu leisten ( Körperlich ? ) oder die SEA werden unbewußt nicht eingehalten?

  • Ich hoffe ich Poste im richtigen bereich, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.Ich beobachte das immer wieder so bald ich den wechsel vom Wochenende auf Frühschicht habe braucht mein Körper immer einen tag um sich neu ein zu pegeln.Kann mich nie so richtig drauf verlassen.


    ...und ausserdem , da wir hier keine Ärzte sind , kann/ darf man Dir hier auf jeden Fall nur Erfahrungswere mitteilen .
    Zunächst einmal die Frage ,:
    Hast Du eine dib. Schwerpunktpraxis , diDu frequentierts ?
    Im Schuchtdienst ist es meist eh mehr problematisch seinen Dia gut im Griff zu haben ...
    Meinepersönlcihe Meinung zu Stress und Auswirkung auf den Zucker ist nach jahrelangen Beobachtungen so, dass ich nicht wirkliich glaubbe , das Stress sich MESSBAR auf den Zucker auswirkt .
    Das mag aber individuell sehr unterschiedlich sein .
    Hast Du einmal über das tragen einer Pumpe nachgedacht ?
    Hattest Du starke körperliche Bewegung an diesem Vormittag ?
    Wie Du sicherlich weisst , kann man das Insulin anpassen ..Man sollte es ...
    Gemeingültige Aussagen wirst /kannst Du hier leider nicht erhalten.
    Der Zuckerspiegel jeden Tages ist ein anderer und bei allen Faktoren , die hier mitrein spielen ist , eine eindeutige Aussage und somit Erwirkung eines für Dich gewünschten Levels nicht möglich .
    Ich hoffe , dass Du noch viele Erfahrungswerte hier geschrieben bekommst,- es ist immer etwas dabei , was weiterhelfen kann .
    Dir bessere Werte und Mut und eine gute Beobacghtungsgabe ...
    LG
    Bodyguard

  • Das sieht doch ganz gut aus.
    Frühstück um 5.00 und um 8.30 ist nicht so gut. Entscheide dich für eins von beiden.
    Und wann war Morgens das 'Levemir' ???
    Das kannst du nicht ohne weiteres ein paar Stunden schieben.


    wise

    Das 'Levemir' spritz ich immer um 9 morgens und abends um 21 uhr.
    Die mahlzeit um 5 soll ich vom arzt aus.es gab ne zeit wo ich das nicht gemacht hab und der zucker ist angestiegen, deshalb auch faktor 1x BE.
    Ihr habt da schon recht erfahrung ist alles. :)
    Mir hat es gezeigt das ich eigentlich fasst immer bei körperlicher tätigkeit damit rechnen muss das mir der zucker absackt.Nur ich merk es meistens erst wenn es zu spät ist.
    das bringt mich dann total aus dem konzept.Heute ist der 2 mal abgesackt obwohl um 14 uhr schicht war.das der so lang nach wirkt, komisch.man sagt ja muskelarbeit sätzt zucker frei ohne 'Insulin' und wenn aber mehr Insulin im körper vorhanden ist als nötig dann kommt es dazu.
    Ich bin in einer Diabetes schwerpunkt praxis.Ich bekomme da zwar tips aber leider klappt es nicht immer so.


  • Typ 1 hat auch immer was mit Experimentieren zu tun. Meinen Diabetologen konsultiere ich meist nur, um mir Rezepte ausstellen zu lassen :D


    Das kommt mir bekannt vor. ;)


    Gruß
    Joa