Fruchtzucker ...

  • Hallo Enzo.


    Ich habe einen Freund, auch Typ-I-Diabetiker, der eine Fruktoseintoleranz hat. Ich denke, dass es sich lohnt, sich mit Unveträglichkeiten mal genauer auseinanderzusetzen, wenn man davon betroffen ist.
    Zum Hausarzt zu gehen, Überweisung holen, sich mal testen zu lassen.


    Hier steht was zu Intestinaler Fructoseintoleranz. Aber das kennst Du vielleicht auch schon.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fruktoseintoleranz


    Wenn die Fructose im Darm bei Dir eh nicht verdaut wird, klingt es in dem Zusammenhang plausibel, wenn Du weniger Insulin dafür geben sollst.


    Am interessantesten fand ich von dem, was mein Freund über Unverträglichkeiten erzählt hat, dass beim Essen das Verhältnis von aufgenommner Fructose zu aufgenommener Glucose eine wesentliche Rolle spielen soll, wie er das verträgt.
    Da steht im Wikipediaartikel auch ein Satz dazu:
    "Die oben angesprochene Steigerung der Fruktoseresorption durch gleichzeitige Gabe von zusätzlicher Glucose (Traubenzucker) kann genutzt werden, indem zu fructosehaltiger Nahrung in der Menge Traubenzucker eingenommen wird, wie nötig ist, um mindestens ein 1:1-Verhältnis Glucose:Fructose zu erhalten."


    Wenn mans so genau nimmt, kann man sich das alles recht kompliziert machen. Ob das nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Mal ein blöde Frage (tut mir leid, ist mein erster Post hier):
    Traubenzucker hat einen glykämischen Index von 100 (der Normwert eben), Fruchtzucker dagegen nur einen glykämischen Index von 22 - wird also DEUTLICH langsamer resorbiert, verursacht also keine Blutzuckerspitzen sondern einen ausgeglicheneren Blutzuckerkurvenverlauf. Warum wurden mit Fruchtzucker gesüßte Lebensmittel also de facto verboten?


    Von einem Arzt(!) bekam ich die Antwort: "Weil man davon nicht abnimmt" - dabei hat das nie jemand behauptet, denn dass 12g Fruchtzucker dieselbe Menge Kohlehydrate beinhaltet wie 12g Traubenzucker dürfte jedem Diabetiker klar sein. Das einzige Argument, dass ich sehe ist, dass doch einige Menschen an Fructoseintoleranz leiden - aber Fruchtzucker deshalb gleich für alle abzuschaffen?


  • Warum wurden mit Fruchtzucker gesüßte Lebensmittel also de facto verboten?


    Das Süßen von Lebensmitteln mit Fruchtzucker wurde nicht verboten. Allerdings dürfen diese Lebensmittel nicht mehr als diätisch oder irgendwie gesundheitlich vorteilhaft deklariert oder beworben werden.


    Fruchtzucker in der industriell hergestellten und heutzutage massenhaft verwendeten Form ist das Gegenteil von "gesund".


    Er wird als ein erheblicher Faktor angesehen, der zu Übergewicht, Leberzirrhose, Diabetes (Typ-2) und anderen Schädigungen mehr massiv beiträgt.


    Informiere Dich mal zum Thema Glucose-Fructose-Sirup, auch "HFCS" (high-fructose-corn-syrup) genannt.


    Nach dem heutigen Erkenntnisstand ist das wohl eher schon ein Gift, denn ein Süßstoff.


    Gruß
    Joa